Während der Sommerpause fanden die Wahlen zum Manager des Jahres statt. Sie haben sogar Herrn Waldner eingeladen. Der hat ziemlich bedröppelt geguckt als ich tatsächlich gewonnen hab. Es ehrt mich natürlich sehr das meine Arbeit Anerkennung findet.
Nach der ganzen Lobhuddelei begann aber wieder der Ernst des Lebens. Transfers mussten gemacht werden und die Mannschaft vorbereitet. Die Medien tippen uns auf Platz 8 und die Buchmacher geben eine Quote von 175 für uns aus. Außenseiterchancen auf den Titel hieß es da... na ich glaube nicht.
Nick Owen hingegen fordert einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle. Ich willige ein schiele aber eigentlich eher auf die internationalen Plätze.
Zu erst stand aber die übliche Kaderbesprechung an.
Folgende Spieler verlassen uns nach ihrem Vertragsende:
de las Cuevas (hat zwar meist gut gespielt war aber fast nur noch verletzt), Ibrahim, Young, Muir (zeigte zu wenig für seine ständigen Forderungen nach einem Stammplatz), Woolley (zu schlecht).
Die Zugänge.
Es hat sich viel getan, der Kader musste auch in der Breite wachsen. Nochmal so auf dem Zahnfleisch soll das Team nicht kriechen.
Mario Lang (19, AM/C, GER) der junge Mann kam Ablösefrei vom SC Vier. Er hat Potential mal ein guter Mittelfeldstratege zu werden. Wird aber erst mal nur in der Reserve eingesetzt werden.
Prince Abbey (20, GK) sein Vertrag bei Brentford lief ab. Er hat ziemlich großes Talent weshalb es mir nicht ganz klar ist warum er dort keinen neuen Vertrag bekommen hat. Seis drum. Er hat gute Reflexe, ist gut im 1vs1 und hat einen Schuß von dem so mancher Feldspieler träumt.
Adam Matthews (25, WAL, D/RL) Er hatte seine Sache auf Leihbasis gut gemacht und kommt für die Rotation. Wir zaheln 600k€ an Celtic.
Aleksander Milosevic (25, SWE, D/C) für 2,1 Millionen Euro kommt er aus Wolfsburg. Er besitzt sehr gute defensiv Fähigkeiten ist aber auch im Spielaufbau gut. Mit ihm könnten unsere Konter noch gefährlicher werden.
Jamaal Lascelles (23, D/C) Kompromissloser Verteidiger. Der seine Stärken fast nur in der defensive hat. Er kommt für 1,1 Millionen von Stoke.
Marouane Chamakh (33, MAR, ST) er kommt für 875k€ vom FC Arsenal. Nach dem Proctor letzte Saison ja gar nichts getroffen hat brauchten wir jemanden der Tore verspricht wenn Zaha oder Adam mal nicht spielen können. Ich hoffe er kann dies erfüllen.
Jose Antonio Reyes (33, ESP, AM/RLC) ja ein klangvoller Name hier in Luton. Er bringt alles mit was man so brauch im odffensiven Mittelfeld. Klasse Flnaken und Pässe, Kreativität und sehr gute Technik. Dazu noch sehr gefährliche Standards, vor allem Freistöße. Die kamen zwar indirekt immer recht gefährlich. Direkt treffen wir aber nur alle Jubeljahre mal. Er kam ohne Ablöse.
Andres Iniesta (33, ESP, AM/M C) ja DER Iniesta. Zugegeben wir müssen uns ganz schön strecken für ihn aber wenn ein solcher Mann willig ist zu uns zu wechseln dann muss man einfach alles tun das es klappt. Er ist sicherlich nicht mehr der schnellste, aber das muss er in seiner Rolle gar nicht sein. Seine Technik und die Pässe sind immer noch eine Augenweide. Er kommt ohne Ablöse (aber mit massig Handgeld) und bleibt vorerst ein Jahr.
Die Testspiele:
Brentford (a) 4:0 (Reyes[2], Zaha, Gonalons)
OM (h) 2:0 (Zaha[2])
Bolton (a) 5:2 (Adam[3], Reyes, Zaha)
Ontinyent (a) 7:0 (Adam, Reyes, Zaha[2], Milosevic, Chamakh, Obita)
Ponferradina (a) 6:0 (Reyes, Adam, Obita, Zaha[2], Iniesta)
ManUtd (N) 0:3
Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Grade gegen den amtierenden französischen Meister haben wir uns sehr gut verkauft. Das Spiel gegen ManU war das Comunity Shield. Da aber von keinem großen Interesse Werte ich das als Vorbereitungspiel. United gewann aber verdient.
Wir starten gegen Blackburn (h), Fulham(a) und Everton(h) in die Saison. In der EL Spielen wir als erstes gegen den IFK Göteborg.