06.08.2011Vor dem Länderspiel gegen Brasilien, findet der erste Spieltag der Bundesliga statt. Ich werde wie im DFB-Pokal das Spiel in der Allianz-Arena beobachten.
FC Bayern München 3:0 Hamburger SVEs spielten viele mögliche Nationalspieler. Neuer 7.5, Lahm 8.1, Badstuber 8.3, Schweinsteiger 7.4, Müller 9.7, Gomez 7.8 - Aogo 7.3, Westermann 6.9 spielten nicht schlecht, doch Boateng 6.0, Diekmeier 5.9 und Jansen 6.3 hätten sich gewünscht, dass ich ein anderes Spiel beobachtet hätte. Alle 3 Tore von deutschen Nationalspielern, 2x Müller und Gomez!
08.08.2011Unsere U19 hat die spanische U19-Nationalmannschaft auswärts 3:1 geschlagen. Tolga Cigerci, Shawn Parker und Lennart Thy haben sehr stark gespielt.
10.08.2011Freundschaftsspiel:
Deutschland - Brasilien0:1 Pato (50.)
1:1 Mats Hummels (58./Mario Götze)Ein spannendes und schönes Fußballspiel. Beide Mannschaften wollten gewinnen und hatten mehrere Torchancen, ein sehr ausgeglichenes Spiel.
Deutschland traf per Ecke, getreten von Mario Götze, Kopfballtor von Mats Hummels, sein erstes Länderspieltor.
Wirklich schlau wurde ich aus den "Testspielern" nicht, fast jeder Spiel bekam eine durchschnittliche Note.
Sidney Sam hat debütiert. 13.08.2011Nach dem Länderspiel ist vor dem Länderspiel, gegen
Österreich und Polen müssen wieder Spieler nominiert werden, dafür muss ich ein paar Spieler beobachten. Wieder bin ich in der Bundesliga unterwegs, aber nicht bei den Bayern, ich habe mich für das Spiel in Leverkusen entschieden.
Bayer 04 Leverkusen 0:2 VfL WolfsburgGetroffen haben Srdjan Lakic und
Tolga Cigerci. Tolga Cigerci überzeugte mich schon beim 3:1 Sieg der U19 gegen Spanien. Aktuelle Nationalspieler waren auch dabei,
Sidney Sam wurde in der 76. Minute eingewechselt,
Andre Schürrle hat durchgespielt, Note
6.7, bei den Wolfsburgern hat sich
Christian Träsch in der 33. Minute verletzt und musste ausgewechselt werden, die Verletzung ist nichts ernstes, er ist fit bis zu den Länderspielen. Es waren mehrere Spieler aus dem nationalen Pool dabei,
Bernd Leno konnte gar nicht überzeugen,
6.0 für den jungen Torwart.
Gonzalo Castro wurde ausgewechselt, auch er konnte nicht überzeugen
6.3, für ihn kam
Daniel Schwaab ins Spiel.
Stefan Reinartz und Simon Rolfes konnten dagegen trotz der Niederlage überzeugen.
Stefan Kießling hat vieles versucht, aber ihm geling nicht viel,
6.4 nur. Bei den Wöfen gab es trotz dem 2:0-Sieg nicht viele gute Noten, es spielten auch wenig potenzielle Nationalspieler,
Marcel Schäfer 7.0 und wie schon erwähnt Junioren-Nationalspieler
Tolga Cigerci. Träsch verletzte sich, die restlichen 4 deutschen Spieler haben keine Chance und brauchen sich keine Hoffnungen zu machen (Russ, Hitzlsperger, Klitzpera, Madlung).
Kaiserslautern 1:2 Bayern München
Borussia Dortmund 2:0 1. FC Köln (Götze traf)
Diese zwei Partien wären ebenfalls interessant gewesen.
Mario Götze bekam die Note
8.7 und zeigte allen, was er drauf hat und, dass ich mir schon mal ein Ticket für die nächste Woche besorgen muss.
17.08.2011Das nächste Spiel lasse ich von meinen Assistenten beobachten, da ich mir Bulgarien nicht antun möchte, aber die Schalker müssen auch mal beobachtet werden.
Europa League Qualifikation, 4. Runde Hinspiel
ZSKA Sofia 0:1 FC Schalke 04Kein tolles Spiel. Die Schalker spielten mit einer B-Elf um Kapitän
HANS SARPEI mit mehreren unbekannten Spielern, die es wohl auch nie in die Nationalmannschaften schaffen, Felix Frank, Nurettin Kayaoglu, Richard Weber, Eren Taskin, Noah Korczowski und Mathias Schober wird es mit seinen 35 Jahren auch nicht mehr schaffen. Doch einer konnte überzeugen und hat auch das Zeug zum Nationalspieler, der Torschütze des Siegtreffers
Julian Draxler.
20.08.2011Wie schon angekündigt, beobachte ich das Spiel im Signal Iduna Park.
Borussia Dortmund 3:1 FC AugsburgIch habe mich für Dortmund entschieden, da Mario Götze in der letzten Woche überzeugt hat, und was macht er nun, spielt Weltklasse. Ihm geling alles,
zwei Tore und eine Torvorlage und eine
9.8 als Note! Der Junge scheint in Top-Form zu sein, hoffentlich zeigt er so eine Leistung auch im Trikot der Nationalmannschaft. Es spielten 5 weitere potenzielle Nationalspieler. Überzeugen konnten
Marcel Schmelzer und Mats Hummels mit 8.0 und 7.5 und einer starken Partie.
Roman Weidenfeller mit einer soliden Partie,
Sven Bender und Ilkay Gündogan waren recht unauffällig mit einer durchschnittlichen Leistung. Das Spiel hat sich allein wegen Mario Götze gelohnt, der nun entgültig gezeigt hat, dass er mit seinen 19 Jahren ein Top-Spieler ist und in die A-Nationalmannschaft gehört.
In den anderen Spielen konnte keiner überragen, nur
Marco Reus soll gegen Freiburg sehr stark gespielt haben, mit einem Tor, den werde ich genauer unter die Lupe nehmen, doch sie spielen gegen die Bayern, nicht dass es nachher heißt, ich würde nur die Bayern beobachten.
27.08.2011Borussia M'gladbach 0:2 Bayern MünchenMarco Reus spielte trotz dem 0:2 recht stark bekam eine 7.2, aber
Marc-André ter Stegen, von dem ich sehr viel halte, konnte gar nicht überzeugen, nur eine 6.0 und keine tolle Partie.
Tony Jantschke spielte sehr stark, bekam eine 7.4 trotz der Niederlage als Defensiv-Spieler, ist Leistungsträger bei der Borussia. Die Tore schossen zwei Kroaten, Olic und Pranjic. Die deutschen Nationalspieler bei den Bayern konnten überzeugen.
Manuel Neuer wurde Spieler des Tages, sehr starke Partie, aber ihn brauche ich sowieso nicht zu beobachten. 8er Noten bekamen
Philipp Lahm und Thomas Müller, aber auch
Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger spielten sehr stark und konnten überzeugen.
Holger Badstuber und Mario Gomez spielten nicht wirklich gut und bekamen auch nicht gute Noten.
Die Bayern sind durch den Sieg weiterhin Tabellenführer mit 4 Spielen, 4 Siegen, 10:1 Toren!
Der notenbeste deutsche Spieler ist gleichzeitig auch der deutsche mit den meisten Toren in der Bundesliga:
Mario Götze!
28.08.2011Die Spieler für die Spiele gegen Österreich und Polen wurden nominiert.
Nur zwei Änderungen, Mertesacker für Badstuber und Fährmann für Zieler. Badstuber konnte nicht überzeugen, Mertesacker kann sich nun beweisen. Zu Fährmann, nicht wundern, ich plane nicht wirklich mit ihm. Adler, Ziegler, Baumann und Butt sind verletzt, ter Stegen wollte ich nicht der U21 wegnehmen, da sie ein Quali-Spiel haben und ter Stegen lieber dort spielen sollte als auf der Tribüne zu sitzen bei uns.
1. Neuer, 2. Adler, 3. ter Stegen, 4. Zieler, 5. Weidenfeller, Trapp, Baumann, Leno!
Der Kader wurde also kaum verändert, wollte den Spielern noch eine Chance geben sich zu zeigen, ein Freundschaftsspiel gegen Brasilien, in dem alle durchschnittlich gespielt haben, sagt mir nicht viel über die Spieler.
01.09.2011Der Transfermarkt ist geschlossen, kein deutscher Nationalspieler hat den Verein gewechselt (im FM).
Emre Can und
Danny da Costa, zwei deutsche U-Nationalspieler wechselten zu
Manchester United. Doch da gibt es ein kleines Problem: Emre Can spielt nun für die türkische U-Nationalmannschaft, vielleicht kann ich ihn noch überreden wieder für Deutschland zu spielen und ihn, auch wenn er noch nicht bereit ist, festspielen lassen. Danny da Costa könnte übrigens für Angola spielen, was ich zwar nicht erwarte, aber ich werde ihn genauer beobachten.