MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Hab ein paar Fragen zum 4-2-3-1 System  (Gelesen 5675 mal)

deb10er0

• Halbprofi
[FM2012] Hab ein paar Fragen zum 4-2-3-1 System
« am: 31.Oktober 2011, 14:26:29 »

Hey Leute,

ich möchte ähnlich wie die Bayern in dieser Saison spielen.
Bräuchte aber evtl. von euch Taktikfreaks ein bisschen Hilfe.

Verteidiung ist ziemlich klar. Sturm (Gomez evtl. als Zielspieler) eigentlich auch. ABER das Mittelfeld macht mir etwas Probleme.

Bayern spielt ja mit doppelsechs, wo einer (Schweinsteiger) etwas offensiver spielt. Werde also Gustavo als Abräumer spielen lassen.
Frage 1: Wie würdet ihr Schweinsteiger spielen lassen?

LA und RA werde ich als Innenstürmer agieren lassen.

Frage 2: Kroos wird bei mir einer 10er. Möchte evtl. offensiv ausrichten (evtl. als Trequ....). Was haltet ihr davon? Oder wie würdet ihr Kroos (oder Müller) aufstellen?

Bayern steht ja sehr kompakt wenn der Gegner kommt. Hab mal gehört vom Stürmer bis zur Abwehr sinds nur max. 30 Meter. Frage 3: Wie kann ich denn sowas am besten einstellen?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:32 von Octavianus »

Solomo

• Vertragsamateur
Re: Hab ein paar Fragen zum 4-2-3-1 System
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2011, 17:51:34 »

Ich spiele gerade mit Bayern (ist immer mein erstes Save im neuen FM) und komme mit dem 4-2-3-1 nicht wirklich klar. Der Stürmer bekommt keine Bälle, die Defensive steht nicht und Robben bringt mich um den Verstand, der beendet jeden meiner Angriffe per 25-Meter-Schuss ins Nirgendwo - sehr gut umgesetzt im FM  :D

Genug der Jammerei  ;) Die Kompaktheit bekommst Du über hohe Abwehrreihe und relativ niedrige Mentalitäten der Offensivkräfte bei relativ hohen der Defensivkräfte. Zudem wäre es eine Überlegung, erst ab der Mittellinie zu pressen. Mein Problem ist gerade, dass bei hoher Abwehrreihe ständig meine Innenverteidigung mit einem langen Ball überspielt wird und dann ein Stürmer frei auf Neuer zuläuft.

Schweinsteiger: Aus der Tiefe kommender Spielmacher oder dynamischer Mittelfeldspieler.
Kroos ist eher der Typ Spiellenker, kein Dribbler, der bringt Dir zu offensiv nichts. Eher defensiver, eventuell nicht als OM, sondern als ZM aufstellen, und über die Teamtaktik als Spielmacher definieren. Müller hingegen ist ein ganz anderer Spielertyp, der stößt häufig vorne rein und sucht den Abschluss. Wenn Du wechselweise mit Kroos oder Müller spielst, würde ich mir überlegen, zwei verschiedene Taktiken zu bauen.

gek0_10

• Gast
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2011, 18:17:31 »

Ich spiele gerade mit Bayern (ist immer mein erstes Save im neuen FM) und komme mit dem 4-2-3-1 nicht wirklich klar. Der Stürmer bekommt keine Bälle, die Defensive steht nicht und Robben bringt mich um den Verstand, der beendet jeden meiner Angriffe per 25-Meter-Schuss ins Nirgendwo - sehr gut umgesetzt im FM  :D

Genug der Jammerei  ;) Die Kompaktheit bekommst Du über hohe Abwehrreihe und relativ niedrige Mentalitäten der Offensivkräfte bei relativ hohen der Defensivkräfte. Zudem wäre es eine Überlegung, erst ab der Mittellinie zu pressen. Mein Problem ist gerade, dass bei hoher Abwehrreihe ständig meine Innenverteidigung mit einem langen Ball überspielt wird und dann ein Stürmer frei auf Neuer zuläuft.

Schweinsteiger: Aus der Tiefe kommender Spielmacher oder dynamischer Mittelfeldspieler.
Kroos ist eher der Typ Spiellenker, kein Dribbler, der bringt Dir zu offensiv nichts. Eher defensiver, eventuell nicht als OM, sondern als ZM aufstellen, und über die Teamtaktik als Spielmacher definieren. Müller hingegen ist ein ganz anderer Spielertyp, der stößt häufig vorne rein und sucht den Abschluss. Wenn Du wechselweise mit Kroos oder Müller spielst, würde ich mir überlegen, zwei verschiedene Taktiken zu bauen.

Würde zu Hause eher mit einer tiefen Verteidigung beginnen (langsame Verteidiger + Spiel von hintenraus aufbauen) und bei Bayern mal auf Kontrolle stelllen. Bei Robben & den anderen Spielern mal die Weitschüsse ausstellen, diese beenden meist nämlich den Angriff mt einem Schuss in die Wolken. Kroos eigent sich überhaupt nicht für defensiv Aufgaben eher ist der im Offensivbereich gut aufgehoben, Technik+Passen+Entscheidungen+Übersicht+Teamwork sind alles sehr gute Attribute bei ihm, es fehlt ihm aber ziemlich an Flair und seine Einsatzfreude ist auch nicht sehr berauschend. Eine Sache noch zu Gomez, den vielleicht mal als Zielspieler einstellen und bei den Außenspielern - Flanken auf Zielspieler, da Gomez ziemlich groß ist (hoch anspielen)  ;).

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2011, 18:51:59 »

Wenn ein einzelner Stürmer keine Bälle bekommt, dann wírd die Mentalität reduziert - auch bis auf 0 wenn es sein muss. Er ist trotzdem Stürmer und wird sich im Angriff weit nach Vorne orientieren. Bloß wenn der Ball noch weiter hinten ist, lässt er sich auch fallen. Ansonsten lassen sich gepostete Einstellungen besser überprüfen. Ich kann aber so viel noch nicht sagen - habe den 12er noch nicht. Denke aber das sich taktisch nicht so viel geändert hat. Aber ich kann z.B. noch nicht beurteilen ob sich bei den Weitschüssen oder der Deckung etwas geändert hat.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2011, 20:22:56 »

Würde zu Hause eher mit einer tiefen Verteidigung beginnen (langsame Verteidiger + Spiel von hintenraus aufbauen) und bei Bayern mal auf Kontrolle stelllen. Bei Robben & den anderen Spielern mal die Weitschüsse ausstellen, diese beenden meist nämlich den Angriff mt einem Schuss in die Wolken. Kroos eigent sich überhaupt nicht für defensiv Aufgaben eher ist der im Offensivbereich gut aufgehoben, Technik+Passen+Entscheidungen+Übersicht+Teamwork sind alles sehr gute Attribute bei ihm, es fehlt ihm aber ziemlich an Flair und seine Einsatzfreude ist auch nicht sehr berauschend. Eine Sache noch zu Gomez, den vielleicht mal als Zielspieler einstellen und bei den Außenspielern - Flanken auf Zielspieler, da Gomez ziemlich groß ist (hoch anspielen)  ;).
Ich wollte eigentlich gar nicht jammern, ist ja auch nicht "mein" Thread, bin ja noch in der Bastelphase ;) Ich hatte zuvor eine gut funktionierende Taktik unverändert aus dem 11er übernommen. Die Ergebnisse waren gar nicht so übel, aber mir gefiel zu viel nicht.
Mit "defensiver" meinte ich nicht, Kroos defensiv spielen zu lassen, sondern als Ballverteiler aus dem ZM, eben defensiver als Müller. Müller kommt im 1-gegen-1 am Gegenspieler vorbei, Kroos eher nicht, der kann dafür super Robben, Ribery und Gomez einsetzen. Kroos wirklich defensiv einzusetzen kann nur LvG einfallen...
Ich habe jetzt die Defensivlinie nach hinten verschoben, alle Mentalitäten gesenkt, auf Manndeckung umgestellt und lasse erst ab der Mittellinie pressen - siehe da, es klappt deutlich besser und Gomez ist viel besser im Spiel. Nur Robben ist ein einziges Ärgernis. Ribery spielt klasse, sucht mal den Abschluss, spielt mal den Traumpass, aber Robben bekommt den Ball, rennt los und zieht aus 16-30 Metern ab - grundsätzlich. Weitschüsse sind auf "aus". Der wird verkauft  ;)
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2011, 20:26:22 von Solomo »

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 01.November 2011, 03:57:17 »

Meine Erfahrung mit dem 4-2-3-1 im 12er soweit: wenig Freirollen aber viel kreative Freiheit, die CMs als ballerobernder MF verteidigend, der andere als zentraler MF unterstützend. Kroos auf der 10 als vorgeschobener Spielmacher unterstützend überragend, setzt die offensiven Außenstürmer aber auch den zentralen wahnsinnig gut in Szene. Stürmer würde ich als früh störend einstellend, erwühlt sich dann schön die Balle, kriegt sie aber auch gut in den Lauf gespielt. Ach ja: in den Teamanweisungen sowohl bei Spielmacher als auch bei Zielspieler niemanden einstellen, sonst wird es zu berechenbar. Als Shouts standardmäßig "Ball auf den Fuß" und "in den Strafraum laufen" eingestellt. Hoch verteidigen. Mentalität Angriff mit Konterhäkchen, auswärts Standard ohne Häkchen. Breite sowohl home als auch away eher etwas enger. Mehr Pressing. Scharfe Flanken. Ball halten mittel und Tempo etwas langsamer.

Edit: ich spiele das ganze mit Arsenal, aber mit Schwein/Gustavo sollte das ganze im Grunde noch besser fluppen als mit Ramsey/Song. Kroos jedenfalls als OMZ der totale Knaller.
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 04:00:33 von Time_Consumer »
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 01.November 2011, 09:27:12 »

Meine Erfahrung mit dem 4-2-3-1 im 12er soweit: wenig Freirollen aber viel kreative Freiheit, die CMs als ballerobernder MF verteidigend, der andere als zentraler MF unterstützend. Kroos auf der 10 als vorgeschobener Spielmacher unterstützend überragend, setzt die offensiven Außenstürmer aber auch den zentralen wahnsinnig gut in Szene. Stürmer würde ich als früh störend einstellend, erwühlt sich dann schön die Balle, kriegt sie aber auch gut in den Lauf gespielt. Ach ja: in den Teamanweisungen sowohl bei Spielmacher als auch bei Zielspieler niemanden einstellen, sonst wird es zu berechenbar. Als Shouts standardmäßig "Ball auf den Fuß" und "in den Strafraum laufen" eingestellt. Hoch verteidigen. Mentalität Angriff mit Konterhäkchen, auswärts Standard ohne Häkchen. Breite sowohl home als auch away eher etwas enger. Mehr Pressing. Scharfe Flanken. Ball halten mittel und Tempo etwas langsamer.

Edit: ich spiele das ganze mit Arsenal, aber mit Schwein/Gustavo sollte das ganze im Grunde noch besser fluppen als mit Ramsey/Song. Kroos jedenfalls als OMZ der totale Knaller.

Die Taktik ist so schon ganz brauchbar, kann aber mmn nur überzeugen, wenn man ein weltklasse Team wie eben Bayern o. Arsenal zuverfügung hat. Gehts öfters gegen gleich starke, oder stärkere Teams, ist man damit leider viel zu offen. Zumindest kommt es mir bis jetzt so vor. 
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 01.November 2011, 17:23:05 »

Die Taktik ist so schon ganz brauchbar, kann aber mmn nur überzeugen, wenn man ein weltklasse Team wie eben Bayern o. Arsenal zuverfügung hat. Gehts öfters gegen gleich starke, oder stärkere Teams, ist man damit leider viel zu offen. Zumindest kommt es mir bis jetzt so vor.

Jein, ich habe mit der defensiveren Variante zumindest Man City und ähnliche Kaliber auch sicher besiegt. Klappt natürlich nicht immer, und Taktik setzt sicherlich auf selber agieren. Hinten parken und ausschließlich kontern funktioniert nicht.

Mit schwächeren Teams würde ich eher zu einem ganz simplen flachen 4-4-2 raten, aber das wäre dann ein anderer Thread ;)
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Loc-Dog

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 06.November 2011, 22:47:03 »

Spiele derzeit auch mit Bayern und wollte auch erst die Taktik spielen, aber hab dann auf die Barca Formation geswitched (4-1-2-2-1).
Seitdem läuft es überragend, wo es vorher noch relativ holprig war.
Das 4-2-3-1 kann man sicherlich auch gut spielen, wenn man weiß wie, aber zu meinen sonstigen Einstellungen hat das Barca System wohl besser gepasst. (Sehr hoch stehen, viel pressen etc) Beim 4-2-3-1 entstanden da immer zu große Lücken, wenn vorne gepresst wurde.

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 07.November 2011, 13:44:57 »

Wie sieht das 4-1-2-2-1 bei dir denn genau aus?

Ich bin momentan mit meinem 4-2-3-1 bei den Bayern zufrieden, spiele das ganz ähnlich wie Time_Consumer, nur dass auch ich Robben wie bei Solomo nicht in den Griff bekomme (finde ich etwas ärgerlich, da man als Trainer schon in der Lage sein sollte, seinen Spieler von solchen Alleingängen abzuhalten, auch wenn der das als bevorzugten Move hat...). Auch den Ballerobernden Mittelfeldspieler habe ich noch nicht befriedigend besetzen können, das liegt aber aus meiner Sicht eher am Personal. Gomez habe ich als Zielspieler, was aber noch nicht durchgehend Erfolg zeitigt... "Früh störend" passt doch nicht zu seinen Werten..?  :-\

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 07.November 2011, 18:06:33 »

Wenn du mit nur einem Stürmer spielst, hat sich meistens die "hängende Spitze" bewährt.

Wie stellst du dir das Spiel des "ballerobernden Mittelfeldspielers" vor? Soll er nur den Rücken der offensiven Spieler freihalten? Wenn ja, dann teste einfach mal "zentraler Mittelfeldspieler" mit Einstellung "verteidigen" (gerade dafür sollte Gustavo oder Tymoschenko perfekt sein).

Robben: Evtl. einfach kreative Freiheit runterschrauben und Freirolle rausnehmen? Ist zwar nicht ideal, aber vielleicht lässt er die Alleingänge dann eher mal sein.
« Letzte Änderung: 07.November 2011, 18:13:03 von Smiza88 »

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 09.November 2011, 18:25:23 »

Hi, also ich spiele wie folgt:

http://imageshack.us/photo/my-images/694/aufstellungx.png/

Habe die defensiven Flügelspieler mittlerweile auf Defensiv eingestellt und ich weiß einfach nicht was ich tun könnte, damit ich einfach mal kein Gegentor bekomme?
Wir schießen zwar viele Tore (bin in der ersten Saison 4. dann 2. geworden) aber ich bekomme jedes mal mindestens ein Gegentor.
Liegt es daran dass ich bei den vier vorderen "angreifen" eingestellt habe?
bin für jeden tipp dankbar^^

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 10.November 2011, 06:55:47 »

Habe die defensiven Flügelspieler mittlerweile auf Defensiv eingestellt und ich weiß einfach nicht was ich tun könnte, damit ich einfach mal kein Gegentor bekomme?
Wir schießen zwar viele Tore (bin in der ersten Saison 4. dann 2. geworden) aber ich bekomme jedes mal mindestens ein Gegentor.
Um dazu was sagen zu können, wären mehr Infos zu Deiner Taktik nötig, Screenshots der einzelnen Spielereinstellungen und der Teameinstellungen (Abwehrhöhe, Breite, etc.). Die Stabilität einer Taktik ist immer ein Gesamtkonstrukt, die Instabilität eben dann auch  ;)

Tang

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 10.November 2011, 12:33:33 »

Du lässt 5-1-4 spielen (Rollenverteilung)... da wundert es mich eher, dass du so gut abschneidest. Zum einen dürften da große Lücken im Spielaufbau sein, da die Offensive total von der Defensive gekapselt ist. Zum anderen ist es so fast unmöglich anständig Druck auszuüben (auch während des verteidigens).

Als Standardtaktik wähle ich immer eine Taktik mit der Einstellung "Kontrolle", und dann mit 3 Verteidigung- , 4 Unterstützungs- und 3 Angriffsspielern. Bei meiner aktuellen sogar 2-5-3.

Aber wie schon von anderen erwähnt: Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen, solange du nicht die kompletten taktischen Hintergrundinfos rausrückst :) .

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 10.November 2011, 12:55:02 »

Das du nicht ohne Gegentor bleibst muss nicht zwingend mit deiner Formation oder Rollenverteilung zu tun haben. Mentale oder konditionelle Werte sind hier ebenso das Stichwort wie die Vertrautheit mit der Taktik.
Du spielst ja das '4-2-3-1 tief'.
Es ist davon auszugehen, dass du zu viele Lücken in der Rückwertesbewegung hast, da du die vier offensiven mit 'Angreifen' betraut hast.
Würdest du die beiden defensiven Mittelfeldspieler in die zentrale Mittelfeldposition vorschieben, könntest du das Problem (der Lücken) möglicherweise beheben indem du danach die Mentalität des einen runterschraubst. So hast du in beiden Phasen jemanden. Alternativ kannst du die Mentalität eines der beiden, auf deren aktueller Position hochschrauben. Eine Möglichkeit wäre dabei, dir anzusehen welche Einstellungen ein Ballerobernder Mittelfeldspieler hat, oder von mir aus ein dynamischer. Dann kannst du es bei einem von der Doppelsechs so einstellen, dann stellst du noch seine Mentalität ein bisserl weiter hoch. Es wird dann zwar oben als Rolle immer noch defensiver Mittelfeldspieler/Abräumer/ oder aus der tiefe kommender Spielmacher stehen, das wäre aber dann nur noch rein formal.

Es gibt weitere Möglichkeiten beim Versuch Gegentore zu verhindern. Dazu müsste man aber wissen wie die in der Regel fallen. Wirst du oft hinten überlaufen oder hebeln dich tödliche Pässe aus, kannst du einen der IV's mal als Rückendeckung ausprobieren.

Übertrieben finde ich, dass du gleich alle 4 Leute vorne angreifen lässt. Alternativ kannst du den ZOM mehr aus der tiefe kommen lassen z.B. und einiges mehr.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 10.November 2011, 18:08:48 »

Okay danke für deine Tipps werds mal ausprobieren was sich so ergibt ;)