Wie so jeder Trainer der Welt machte ich mir nach der abgelaufenen Saison so meine Gedanken über den Kader. Am Ende hatten wir den Klassenerhalt zwar sicher erreicht, aber die Saison hätte nicht noch länger laufen dürfen, weil wir ansonsten wieder in eine Negativspirale geraten wären. Deswegen habe ich mir mal schriftlich Notizen zu meinem Kader gemacht um nächste Saison voll angreifen zu können.
Für die Bewertung habe ich folgendes Schema angewandt:
... Niete
... konnte Hoffnungen nicht bestätigen
... weder Fisch noch Fleisch
... Leistungsträger
... Superstar
Brendan Clarke, 25 Jahre, 29 Spiele, 45 Gegentore, 9x zu Null, 1 Vorlage, Note: 6,62
Fazit: Ein echter Kämpfer. Hängt sich für den Verein voll rein und erntet kaum Anerkennung. Unsere Fans gehen sogar soweit ihn als schlechten Fang – vielleicht, weil er „Big Ben“ abgelöst hat? – zu bezeichnen. Kann ich nicht nachvollziehen, da er uns letztlich viele Punkte gerettet hat. Wird auch nächste Saison meine Nr. 1 sein.
John Bateman, 21 Jahre, 15 Spiele, 21 Gegentore, 2x zu Null, Note: 6,71
Fazit: Bateman konnte sich in den Cupbewerben und während der Verletzung von Clarke beweisen. Dort fabrizierte er zwar den einen oder anderen Bock, aber letztlich schlug er sich tapfer. Am Ende der Saison zeigte er jedoch seinen Unwillen nur Ersatz zu sein, da er sich als Stammspieler sehe. Ob ich mir seine Starallüren lange antuen werde? Eher nicht, aber noch hat er seinen Platz als Bankdrücker.
Shaun Kelly, V RZ, 22 Jahre, 44 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 1 MdS, Note: 6,86
Fazit: Wenn jemand 466,2 km (entspricht 10,6 km / Spiel) in einer Saison herunterspult, dann hat er sich auf jeden Fall bewegt. Mehr als bewegt hat sich Kelly aber schon. Er brachte stets jene Leistung, die man sich von einem Außenverteidiger erwarten kann. Zwar ist er nicht der moderne Offensivverteidiger, den jeder gerne hätte, aber seine Leistungen waren für unseren Klassenerhalt sicher ausschlaggebend.
Ger O‘Brien, V RL, 26 Jahre, 38 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 2 MdS, Note: 7,07
Fazit: Ist das Pendant zu Kelly auf der anderen Außenposition. Er definiert seine Rolle zwar genauso wenig modern wie Kelly, aber er hat die Abwehr unter seine Fittiche genommen. Wie wichtig er ist, zeigte sich vor allem in jenen Spielen, die er gefehlt hat. An ihm konnten sich letztlich alle aufrichten und sich steigern. Seine Verpflichtung war ein absoluter Glücksgriff.
Ashley Homes, VZ, 21 Jahre, 40 Spiele, 3 Vorlagen, 1 MdS, Note: 6,72
Fazit: Ashley ist eigentlich ein Spieler, den man nur ungern in der Innenverteidigung aufbieten möchte. Unbeweglich trifft es hier nicht annähernd genau. Doch mit O‘Brien gelang ihm letztlich die Stabilisierung auf akzeptablem Niveau. Langfristig werde ich wohl nicht mit ihm planen.
Marc Richards, V / MZ, 29 Jahre, 37 (3) Spiele, 6 Tore, 1 Vorlage, 1 MdS, Note: 6,82
Fazit: Ihn hätte ich grundsätzlich lieber gar nicht erst aufgeboten. Doch ohne ihn konnte die Innenverteidigung überhaupt nicht überzeugen. Seine Qualitäten hat er jedoch eindeutig bei Standards. Dort gelang es ihm sechs Mal nach Ecken zu treffen, wodurch er einige Punkte für uns sichern konnte. Vielleicht gibt es ja tatsächlich bessere Innenverteidiger, aber anscheinend nicht in diesem Kader.
Matt Coupe, V LZ, 32 Jahre, 11 (14) Spiele, 1 Tor, 2 MdS, Note: 6,65
Fazit: An Coupe nagt eindeutig der Zahn der Zeit. Am Anfang der Saison gesetzt wurde er zusehends von Richards und Homes aus der Mannschaft gedrängt. Völlig unmotiviert in seinen wenigen Starts von Beginn weg zeigte sich, dass die Zeichen wahrscheinlich auf Abschied stehen. Hatte von einem Mann mit seiner Routine eindeutig mehr erwartet.
Tom Hamblin, VZ, 21 Jahre, 5 (6) Spiele, 1 Vorlage, Note: 6,67
Fazit: Nur fünf Mal hat Hamblin von Beginn an gespielt. Für ein Talent, auf welches Gloucester eigentlich setzen müsste, viel zu wenig. Mehr darf man von ihm auch nicht erwarten, da er von einer Stammkraft so weit entfernt ist, wie der Mond von der Erde.
Tom Webb, DM / MZ, 26 Jahre, 39 Spiele, 2 Tore, 5 Vorlage, 1 MdS, Note: 6,64
Fazit: Da Webb auf seiner Position absolut keine Konkurrenz hat, war er stets gesetzt. Sicher 2 Tore und 5 Vorlagen sind für einen defensiven Mittelfeldspieler nicht schlecht, doch spielte er meist mehr schlecht als recht. Stabilität verliehen ihm erst die neuen Mitspieler auf den Flanken, die ihn etwas entlasteten. Auf diesem Niveau kann er durchwegs noch akzeptable Spiele abliefern, aber höheren Ansprüchen wird er sicher nicht genügen.
Darren Mullings, MZ, 24 Jahre, 37 (3) Spiele, 1 Tore, 7 Vorlage, 1 MdS, Note: 6,73
Fazit: Das Mittelfeld ist eindeutig eine Baustelle der Mannschaft. Mullings würde in keiner Mannschaft dieser Liga eine Stammkraft sein, aber wir brauchen ihn wie ein Bissen Brot. Wenn wir das Spiel machen sollten, war er zumeist total verunsichert, aber letztlich konnte er in 40 Einsätzen immerhin sieben Tore vorbereiten. Zu wenig für die Schaltstelle des Teams.
Willie McLachlan, V / DF / MR, 22 Jahre, 32 Spiele, 3 Tore, 7 Vorlage, 1 MdS, Note: 6,84
Fazit: Er hatte die Aufgabe den Flügel so offensiv wie möglich zu interpretieren. Keine leichte Aufgabe für einen Spieler, der seine Rolle sonst eher defensiv auslegt. Konnte jedoch bereits nach seiner Verpflichtung überzeugen und schlug sich dann am Ende beachtlich. Er hat alles umgesetzt, was ich als Trainer von ihm verlangt habe. Was kann man noch verlangen? Vielleicht noch offensiver zu spielen, aber das wird schon.
Stewart Devine, VL / M LZ, 27 Jahre, 24 (1) Spiele, 5 Vorlage, Note: 6,82
Fazit: Stewart hatte in dieser Saison einige gute Spiele dabei. Leider war er zwischendurch verletzt, so dass für eine gute Saison etwas gefehlt hat. Vor allem offensiv, war er nicht so gefährlich wie sein Landsmann McLachlan. Trotzdem bin ich irgendwie mit ihm zufrieden, muss sich aber definitiv steigern.
Jack Harris, V / ML, 21 Jahre, 16 (9) Spiele, 1 Vorlage, 1 MdS, Note: 6,53
Fazit: Als Hoffnungsträger in die Saison gestartet, stand am Ende nur jede Menge Enttäuschung sowohl beim Spieler als auch bei mir. Nur eine einzige Torvorlage für einen Flankengeber ist eindeutig zu wenig. Zu Saisonbeginn Stammkraft, wurde er nach der Verpflichtung von Devine zum Edelreservisten. Die Zeichen stehen hier auf Abschied.
Mitchell Bryant, OMR / TJ, 20 Jahre, 12 (9) Spiele, 4 Tore, Note: 6,65
Fazit: Was unterscheidet Bryant von Harris. Ja richtig, er ist ein Jahr jünger und hat vier Vorlagen erreicht. Am Ende war ich froh, dass ich ihn nicht mehr in die Startelf nominieren musste. Wird nicht mehr gebraucht.
Hector Mackie, ML / TJ, 27 Jahre, 9 (10) Spiele, 4 Tore, Note: 6,84
Fazit: Wenn er nicht so oft verletzt gewesen wäre, ja dann. Immer dieses was wäre wenn. Er war oft verletzt und konnte dennoch noch vier Tore erzielen. Trotzdem muss er sich in der Zukunft eher mit der Bank begnügen, denn so wirklich konnte er mich auch in seiner verletzungsfreien Zeit nicht überzeugen.
Mike Tambling, M RZ / OMR, 22 Jahre, 8 (1) Spiele, 2 Vorlagen, Note: 6,60
Fazit: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tambling irgendwann in seiner Karriere bei irgendeinem Verein Stammkraft wird. Kein Anlagen, kein Talent, aber Profi möchte er werden. Mich hat er nicht überzeugt, deshalb werden sich unsere Wege, wenn möglich, trennen.
Lee Archer, V / OML, 38 Jahre, 1 (11) Spiele, Note: 6,50
Fazit: Der Oldie des Teams ist meilenweit Weg von einer Stammkraft. Hätte er nicht bereits als Assistenztrainer gearbeitet, wäre er bereits zu Beginn in hohem Bogen aus dem Team geflogen. So durfte er aber immer wenn Not am Mann war ran. Nur war ich hier schon wirklich am Verzweifeln, ob der nicht vorhandenen Alternativen.
Gordon Patton, TJ, 22 Jahre, 38 (1) Spiele, 19 Tore, 2 Vorlagen, 6 MdS, Note: 7,03
Fazit: Ich möchte gar nicht erst wissen wo wir ohne seine Verpflichtung gewissen wären. Der nordirische Nachwuchsteamstürmer hat uns mit seinen Toren quasi im Alleingang in der Liga gehalten. Ich hoffe, dass er noch lange bei uns bleibt und nicht von der Konkurrenz weggekauft wird.
Oliver Zamaradi, TJ, 20 Jahre, 19 (3) Spiele, 8 Tore, 2 Vorlagen, 3 MdS, Note: 7,00
Fazit: Entwickelte sich zu jenem Sturmpartner, den Patton so dringend notwendig hatte. Er hat noch Luft nach oben in seiner Entwicklung. Aber da die Erwartungen an ihn zu Beginn nicht hoch waren hat er alle Hoffnungen bestätigen können.
Darren Edwards, TJ, 30 Jahre, 15 (10) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note: 6,30
Fazit: Was habe ich nicht eine Geduld mit ihm gehabt. Bedankt hat er sich nie, nur beschwert, dass ich kein Vertrauen ihn habe. Bei nur einem Tor in 25 Spielen habe ich ihm mehr vertraut, als es notwendig gewesen wäre. Ich bin froh, dass sein Vertrag ausläuft und dann dieses einzige Missverständnis zwischen den Tigers und Edwards beendet ist.
Aristote Guerin-Lokonga, TJ, 20 Jahre, 11 (19) Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen, 1 MdS, Note: 6,80
Fazit: Konnte nicht ganz so überzeugen wie Zamaradi, aber er hat seine Chance durchaus erhalten. Ein wenig Potential hat er sicher noch, so dass er unseren Angriff auch in der kommenden Saison wird verstärken können. Wenn er dann treffsicherer ist, könnte er ein wichtiges Puzzlestein für einen Mittelfeldplatz werden.
Royce Brownlie, TJ, 31 Jahre, 2 (3) Spiele, Note: 6,70
Fazit: Konnte ab April für uns spielen und wurde von mir ein wenig ausprobiert um seine Rolle für die nächste Saison zu finden. In der einen oder anderen Aktion hat er sein Können bereits gezeigt. Hoffentlich wird er kein zweiter Edwards, aber ich denke, dass wir mit ihm einen guten Griff getätigt haben.
Für die „Tigerwertung“ ist es noch zu früh bei Brownlie.