MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schluss mit dem Qualm  (Gelesen 19037 mal)

Silvereye

• Profi
Schluss mit dem Qualm
« am: 29.Oktober 2011, 12:19:39 »

Ich hab mir ab sofort bzw. seid heute Morgen vorgenommen keinen Glimmstengel mehr anzufassen.  :o

Wenn ich überlege, dass ich mich auf jeden Fall zu den starken Raucher gezählt habe, wirds wohl auch nicht mehr so einfach. Je nach Tagesablauf konnten es schonmal 25 Zigaretten sein.
Der Tabak ist noch im Haus (also falls es doch nicht klappt  ;D), hab ihn aber von Frauchen verwahren lassen, so das ich auch garnicht weiss wo es ist.
Mittlerweile merk ich auch schon den Entzug, die Suche nach der Kippe, bzw. will man den obligatorischen Griff zum Aschenbecher machen, aber da ist ja nix mehr. Die Lunge macht auf jeden Fall mittlerweile "Mimimi".

Auf Zusatzmittelchen wie Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis will ich dabei ganz verzichten. Also mir das Nikotin nur anders zuführen will ich tunlichst vermeiden.
Momentan fehlt mir vorallem die Ersatzbefriedigung, vorallem wenn ich eben am Rechner z.b. sitze. Also vorallem für die Zeit die man Zuhause verbringt. Meine Hände müssen wohl noch zusätzlich anders beschäftigt werden (mal abgesehen von dem, was mit Frauchen zu tun hat  :P )

Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit und hat es wie gelöst ? Oder ist rückfällig geworden? Wie sieht/sah eure Ersatzbefriedigung aus und wie lang habt ihr gebraucht?

Ich stell mir zumindest die ersten 3-4 Tage am schlimmsten vor. Wenn die Überstanden sind, gehts deutlich besser ? Oder liege ich damit total falsch?

FM ohne Kippen wird die Hölle  :o

RolandDeschain

• Profi
Re: Schluss mit dem Qualm
« Antwort #1 am: 29.Oktober 2011, 12:26:08 »

Fang an zu trinken, das lenkt vom Rauchen ab :o

Nee, mal im Ernst, ich habe noch nie geraucht, kann aber deine Problematik beim FM verstehen..ich werde da auch immer nervös und muss irgendwas machen. Probier´s mal mit einem Anti - Stressball, um zumindest irgend etwas zu machen, wobei ich nicht beurteilen kann, wie stark so ein Dranggefühl diesbezüglich sein kann. Mein Vater hatte damals von heute auf morgen aufgehört zu rauchen, alles durch Willenskraft. Der hatte einfach keine Lust mehr dazu. Deswegen denke ich, dass der Wille dazu wirklich erstmal das Wichtigste ist.

Viel Glück dabei!
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 12:30:47 von Gunslinger »
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 29.Oktober 2011, 12:34:37 »

Da würde ich fast das Gegenteil behaupten. Gibt genug "Partyraucher". ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

tacticus

• Gast
« Antwort #3 am: 29.Oktober 2011, 12:38:01 »

Nimm dir einen Bleistift zum draufrumkauen, einem Freund von mir hat das geholfen. Er hatte was in der Hand und er konnte sich was in den Mund stecken, das hat schon gereicht um ihn abzulenken.

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #4 am: 29.Oktober 2011, 12:38:33 »

Da würde ich fast das Gegenteil behaupten. Gibt genug "Partyraucher". ;)

Auch wahr :D

Charlz

• Profi
« Antwort #5 am: 29.Oktober 2011, 12:44:27 »

Joa, ich habe vor knapp vier Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ohne jegliche Hilfsmittel.
Einzig ein Forum habe ich zur Hilfe genutzt mit anderen Leidensgenossen, was mir sehr geholfen hat.

http://mtforum.de/wbb/index.php

Ausserdem gibt es dort eine Raucherwaage wo du deinen täglichen Konsum, ausgegebenes Geld usw. angibst und so immer sehen kannst, wieviel Geld/Kippen du gespart hast in der rauchfreien Zeit.
Ganz gute Motivationshilfe!

Ich will Dir keine Illusionen machen, auch nach vier Tagen ist es immer noch sehr schwer aber wichtig ist, das du einen Anfang machst und irgendwie die ersten zwei, drei Wochen durchstehst.
Das war bei mir die Hölle, gerade auf der Arbeit wo man doch immer Stress hat und auch mal abends beim zocken, nach dem Essen oder morgens beim Kaffee haben mir Zigaretten doch sehr gefehlt.

Irgendwann kommt aber der Punkt, wo du immer weniger dran denkst und dahin musst du irgendwie kommen.
Da reden wir aber letzlich von Wochen und Monaten.
Keiner hat gesagt, das es einfach werden wird.  ;)

Viel Glück und vor allem starken Nerven!

P.S: Habe Kaugummis als Ablenkung genutzt und das in rauhen Mengen.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 12:46:14 von Charlz »

Hank

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Oktober 2011, 12:47:35 »

Jemand in meiner früheren Schule hat aufgehört mit rauchen - und dampft jetzt wohl immer noch... mit nikotin..
Find ich persönlich bescheuert, aber vllt hilft dirs ja..
www.Vaping-Paradise.de

Mit elektrischer Kippe.. wird wohl nur ne Art Wasser mit Geschmack verdampft.. gibts auch mit Nikotin..

Wär doch ne gute Ersatzbeschäftigung.. ohne Nikotin  ;)

Silvereye

• Profi
« Antwort #7 am: 29.Oktober 2011, 12:55:29 »

Anti-Stressball ist gute Idee. An den hab ich bisher noch nicht gedacht. Bisher waren die Gedanken simpler, so in Zigarettengrösse  :-X
Kein Anti-Stressball da, wird jetzt bei Amazon bestellt. Frauchen sucht :D
Bis dahin muss jetzt nen Katzenspielzeug herhalten(nen Katzenkopf mit ca. 10 cm durchmesser).

Den willen dazu braucht man natürlich um aufzuhören. Aber einfach von heut auf morgen (so wie ichs ja auch zumindest vorhabe) schaffen sehr wenige.
Und ich glaube nicht, weil ihnen die Willenskraft fehlt. Aber muss ja vorallem von einem selbst kommen.

Meinen Katzen tuts ja auch nicht gut, ebenso wie Frauchen immer meckert (verständlicherweise). Aber das ist ja etwas das nicht andere für einen Entscheiden müssen, sonder man immer für sich selbst. Und die Entscheidung hab ich heut für mich getroffen. Und halt es hoffentlich durch  :-\

Wie du ja schon sagst Gunslinger, wers selbst nicht gemacht hat, kann das schwer nachempfinden. Merk das ja auch zuhause. "Hör halt einfach auf" "Wo ist da das Problem" "Musst du denn immer qualmen?" usw.
Man hat ja nicht ohne Grund geraucht  :)

Mit dem "Trinken" hat Gonzo schon recht. Wenn ich doch mal paar Bierchen hab, gehen auch die Kippen schneller weg  :-X

tacticus: Bleivergiftung inklusive?  Muss ich danach nicht von der "Bleistiftsucht" runterkommen? Am besten dann indem ich das Rauchen anfange?  ;D

Charlz: Meinen Geldverbrauch bzw. was ich etwa geraucht habe, hab ich sogar im Blick. Was also gespart wird an Geld kann ich dir direkt sagen: Sind "nur" ca. 50 Euro. Stopfen FTW!

Ich will Dir keine Illusionen machen, auch nach vier Tagen ist es immer noch sehr schwer aber wichtig ist, das du einen Anfang machst und irgendwie die ersten zwei, drei Wochen durchstehst.
Das war bei mir die Hölle, gerade auf der Arbeit wo man doch immer Stress hat und auch mal abends beim zocken, nach dem Essen oder morgens beim Kaffee haben mir Zigaretten doch sehr gefehlt.

Oh ja. Nachm aufstehen, Essen, Sex, wobei letztere am besten schmeckt, meine Meinung. Und eben vorallem zum Stressabbau. Aber schon mal gut zu wissen, dass da nicht schon stärker nach einigen Tagen abfällt, sondern noch weiterhin das Problem stark auftritt/auftreten kann. Die Aussage hilft mir auf jeden Fall weiter. Heisst darauf vorbereiten.

Klar das es nicht einfach wird. Deshalb ja auch etwas die Suche nach der "Ersatzbefriedigung" und vorallem der "Ersatzbeschäftigung". Eben alles das ablenkt davon.

Kaugummis wurden heut direkt 2 Bigpacks gekauft. Die sind Pflicht  ;D

@ Hank: schon drüber informiert und so empfehlenswert wohl doch nicht wies scheint. Und würde es beim Rauchen aufhören wirklich helfen, würds das auch in der Apotheke geben (wie die Pflaster, Kaugummis, etc. ).

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #8 am: 29.Oktober 2011, 12:55:37 »

Jemand in meiner früheren Schule hat aufgehört mit rauchen - und dampft jetzt wohl immer noch... mit nikotin..
Find ich persönlich bescheuert, aber vllt hilft dirs ja..
www.Vaping-Paradise.de

Mit elektrischer Kippe.. wird wohl nur ne Art Wasser mit Geschmack verdampft.. gibts auch mit Nikotin..

Wär doch ne gute Ersatzbeschäftigung.. ohne Nikotin  ;)

Einer unserer Bewohner (ich bin Altenpfleger) hat so etwas; die Dinger kannst du vergessen, sollen wohl nicht einmal annährend helfen, im Gegenteil. Der hat mehr denn je Lust auf Zigaretten dadurch bekommen-

tacticus

• Gast
« Antwort #9 am: 29.Oktober 2011, 12:57:17 »

tacticus: Bleivergiftung inklusive?  Muss ich danach nicht von der "Bleistiftsucht" runterkommen? Am besten dann indem ich das Rauchen anfange?  ;D

In einem Bleistift ist ja zum Glück kein Blei drinne und wenn man unlackierte nimmt, ist die "Gefahr" gleich Null ;)

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #10 am: 29.Oktober 2011, 12:58:14 »

In einem Bleistift ist ja zum Glück kein Blei drinne und wenn man unlackierte nimmt, ist die "Gefahr" gleich Null ;)

Auf zu IKEA! :D

Silvereye

• Profi
« Antwort #11 am: 29.Oktober 2011, 12:59:49 »

Auf zu IKEA! :D
Meinst du nicht, dass es auffällt wenn ich da mit Tüten voller IKEA-Bleistifte rausmarschiere? Am besten ohne was zu kaufen?  ;D

tacticus

• Gast
« Antwort #12 am: 29.Oktober 2011, 13:01:59 »

Das fällt erst auf, wenn du versuchst, den Bleistift anzuzünden ;D

Hank

• Profi
« Antwort #13 am: 29.Oktober 2011, 13:03:16 »

Die wickelst du einfach in die Metermaßbänder ein.. dann fällt das nicht so sehr auf. Ansonsten ist der Bleistift ja nur Graphit/Kohlenstoff.

Naja, wie gesagt, kenne jemanden der dampft. Halte das auch für weniger gut, aber die Person verteidigt das vehement..  Und kommt davon auch nicht mehr los.. aber ist immer noch super mega stolz darauf, nicht mehr zu rauchen..
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 13:07:26 von Hank »

Charlz

• Profi
« Antwort #14 am: 29.Oktober 2011, 13:08:13 »

@ Silvereye!

Ich wünsch Dir viel Kraft, das schaffst du!
Wichtig ist, das du es auch wirklich willst. Nicht von den anderen unter Druck setzen lassen, es muss nur von Dir kommen.

Bzgl. Tabak kenn ich, habe auch nur um die 50€ monatlich fürs Rauchen ausgegeben aber nach ein paar Monaten läppert sich das und diese Raucherwaage dort im Forum hat mir sehr viel Motivation gegeben.
Unter anderem auch der Teerkonsum, Wahnsinn was man sich da seinem Körper antut.

Auch, das ich mit anderen mein Leid zumindest ein bissl teilen konnte und man sich auch im bestimmten Rahmen untereinander immer bissl Mut zugesprochen hat.

Mach Dir keine Illusionen, die nächste Zeit wird sehr schwer werden. Ich hatte sehr schlechte Laune und habe mich auch ab und zu selber beschimpft in dem Moment, wo ich kurz davor war, wieder schwach zu werden.  ;D
Das gehört aber auch alles dazu, deswegen ist es ja so schwierig.

Aber wie erwähnt, wenn du die ersten 3-4 Wochen überstanden hast, gibt Dir das eine unheimliche Motivation!
Da hatte ich das Gefühl, das ich mir das nicht mehr mit einer Kippe kaputt machen möchte und deswegen hats wohl auch über Jahre geklappt.

Silvereye

• Profi
« Antwort #15 am: 29.Oktober 2011, 13:15:32 »

Aber mal ehrlich... wenn ich ausm IKEA wieder rauskomme, ist in etwa soviel Geld weg, wie fürn halbes Jahr rauchen. Wenn Frau dabei ist, dann gibts danach Privatinsolvenz.

Ne aber mal ernsthaft, ist es gut dann Ersatzweise auf was anderem (wie also z.b. nem Bleistift) dauernd rumzukauen? Sprich als Hilfe, oder eher nicht?

@ Carlz: Im moment überwiegt ja nicht der einfache Gedanke "Hey, jetzt ne Kippe wär schön", sondern eher das Gefühl das die Lunge danach schreit. Oder is da doch kein Unterschied?
Ja das mit der laune macht mir bissl Sorgen, vorallem dass dies dann Frauchen abkriegt  :-\ Auf die eine oder andere Weise wird mir das sicher TEUER zu stehen kommen.  :-X

Charlz

• Profi
« Antwort #16 am: 29.Oktober 2011, 13:21:13 »

Jo, der Lungenkick fehlt halt und das ist ja einer der Tricks an der schweren Sache.
Da musst du durch und diese Situation wird öfters auftreten. Das sind die wichtigen Momente, wo du stark bleiben musst.  :)

Ich persönlich halte nix von Nikotinpflaster, Bücher oder die elektronische Zigarette.
Für mich war das wichtigste, mich nicht mehr abhängig von einem Glimmstengel, Elektrostengel, Nikotinpflaster oder was auch immer zu machen.
Ein vollständiger Ersatz für echten Zigarette ist das sowieso nicht, fehlen tut einem trotzdem immer was.

Normale Kaugummis wie erwähnt fand ich noch vertretbar und die habe ich auch reichlich genutzt.

Es wird eine schwere Zeit werden, das sollte man gleich mit einkalkulieren aber das habe ich nach den ersten Stunden schon gemerkt, wo ich schon kurz vorm abbrechen war und das wird Silvereye jetzt mit Sicherheit auch schon merken.  ;)
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 13:22:55 von Charlz »

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 29.Oktober 2011, 13:30:50 »

Will auch aufhören. Tabak ist grade leer geworden, vielleicht wärs ein guter Zeitpunkt? :D

tacticus

• Gast
« Antwort #18 am: 29.Oktober 2011, 13:31:33 »

Ne aber mal ernsthaft, ist es gut dann Ersatzweise auf was anderem (wie also z.b. nem Bleistift) dauernd rumzukauen? Sprich als Hilfe, oder eher nicht?
Einfach ausprobieren, meinem Kumpel hat es geholfen. Man hat was in den Fingern, kann damit rumspielen und es sich in den Mund stecken, ähnlich der Kippe. Schaden kann es wohl nicht, ist ja nichts giftiges in Bleistiften oder einem Stückchen Holz (muss ja kein Bleistift sein), ganz im Gegensatz zu den Giften, die man sich mit einer Kippe reinzieht.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 13:33:09 von tacticus »

Charlz

• Profi
« Antwort #19 am: 29.Oktober 2011, 13:36:07 »

Will auch aufhören. Tabak ist grade leer geworden, vielleicht wärs ein guter Zeitpunkt? :D

Schliess dich doch Silvereye hier in dem Thread an.
Mir persönlich hats in dem anderen Forum geholfen, meine Gedanken auszutauschen.