Zum Einen muss man mal erwähnen, dass es zwei Arten von Rauchern gibt, nämlich die einen, die eine körperliche Sucht entwickeln, und die, die nur eine psychologische Sucht entwickeln. Ist genetisch bedingt.
Ich habe das Glück, zu letzterer Gruppe zu gehören. Als ich vor 8 Jahren aufgehört habe, habe ich das von jetzt auf gleich getan. Letzte Zigarette, fertig.
Bei mir waren aber nicht die ersten Tage die schwersten, sondern eher nach einer Woche. In den ersten Tagen ist man noch voller Elan, der Vorsatz ist frisch gefasst, man ist standhaft. Aber nach einer Woche wirds echt schwer. Ich habe hauptsächlich vor dem Rechner geraucht, oder auf Parties. Nie auf der Arbeit, vielleicht macht das auch was aus.
Ich habe dann bevorzugt Spiele gespielt, bei denen ich keine Hand frei habe, also Gamepad oder Lenkrad brauche, oder Ego-Shooter.
Nach etwa 4-6 Wochen war's bei mir dann vorbei. Keine Sucht mehr. In den letzten 8 Jahren habe ich dann gelegentlich Zigarillos geraucht, aber nur selten, vielleicht 10-15 Stück im Jahr.
Das kann ich mittlerweile auch nicht mehr.