KaderDie Ausgangsposition:
Den Kader habe ich mir natürlich vorher schon angeguckt und begutachtet, sodass ich gleich an die Arbeit gehen konnte.
Mein Vorgänger hat wirklich gute Arbeit geleistet. Meine Philosophie bzw. mein Konzept kann ich hier einfach ausleben.
Auf den ersten Blick wird der Klassenerhalt mit diesem Team schwer.... aber er ist möglich! Ich habe mir auf die Fahne geschrieben
ein Team mit Zukunft zu formen. Ein Verein wo junge Spieler gerne hinwechseln und geformt werden um sich für große Vereine interessant zu machen. Ich will
einen erfolgreichen Ausbildungsverein formen!
Dass man den Klassenerhalt mit einem Team aus nur jungen Spielern bestehend nicht realisieren kann, sollte jedem bewusst sein, daher spielen die älteren bzw. erfahreneren Spieler mittelfristig ebenso eine wichtige Rolle.
TorwartLaquait spielt keine Rolle mehr und darf gehen. Der Kampf um die 1 wird in der Vorbereitung entschieden.
Andersen ist dänischer Nationaltorwart (Ersatz),
Westberg der bessere Fussballer und Landsmann.
AbwehrDie Abwehr besitzt viel Talent.
Mensah ist der Upcoming Star des Teams und bereits mit seinen 20 Jahren der talentierteste Spieler im Team.
Mit
Mongongu steht ein weiterer aufstrebender Spieler im Kader. In der Abwehr werde ich bis zum Winter nichts mehr verändern. Ein guter Mix aus Erfahrung und Talent. Der Leihspieler
Wass wird ebenso voll ins Team eingebunden und wird qualitative Spielzeit bekommen.
MittelfeldIm defensiven und zentralen Mittelfeld bin ich solide besetzt.
Poulsen ist gesetzt. Mit
Tié-Bi und
Djédjé stehen zwei junge hungrige Spieler parat. Der Ex-Kölner
Ehret und Lacour sind erfahrene Allrounder.
In der offensive geht die Post ab.
Govou ist der bekannteste und soll die Offensive leiten.
Farina und
Sagbo sind zwei schnelle Flügelspieler im jungen Alter. In der offensiven Zentrale fehlt leider ein junger Spieler, sodass Routinier
Leroy quasi gesetzt ist.
Barbosa und
Sorlin wird im ersten Gespräch nach Amtsantritt bekannt gegeben, dass sie verkauft werden sollen um wenigstens etwas Geld in die Kassen zu spülen.
StürmerKhalifa war bereits vor mir da... Ich hätte den Transfer nicht getätigt, denn er passt von seiner Spielanlage nicht zu meiner Spielphilosophie;
Adnane da schon eher, im perfekten Alter, Abschlussstark und Spielintelligent. Für
Bérigaud wird die Luft, obwohl keine Alternativen vorhanden, sehr dünn. Für sein Alter ist er nicht gut genug für die Ligue 1.
Fazit: 3 von 4 Mannschaftsteilen sind gut ausgestattet. Es wird an mir liegen dort alles herauszukitzeln. Von Vorteil ist, dass die Spieler zum Großteil vielseitig einsetzbar sind, dass heisst ich kann viel rotieren und in der Vorbereitung experimentieren, wer wo welche Stärken hat.
Im Sturm sehe ich noch Handlungsbedarf. Ich hätte gern noch ein erfahrenen Torjäger der die Liga kennt und die Sprache spricht.
In der offensiven Mittelfeldposition hätte ich gern noch ein jungen Spieler, der etwas Einsatzzeit hinter
Leroy bekommt und Zeit hat sich zu entwickeln.
Gehen können:
Sorlin,
Barbosa und
Bérigaud.
Aus der Reserve wird der Verteidiger
Clinsek hochgeholt.
Was an Transfers möglich ist!? Man wird sehen ob ich Abnehmer für die o.g. Spieler finde...
derweil geht es zurück ins Büro; Zahlen schubsen. Taktiken entwickeln, Spielermarkt sondieren.Randnotiz MitarbeiterstabDer Stab wird komplett behalten. Ich habe a) nicht das Geld um Vertragsauflösungen zu bezahlen und halte es b) für besser den Stab beisammen zu halten. Für einen Aufsteiger ist die erste Season in einer neuen Liga ohnehin schon schwer genug, da soll das Team eine vertraute Konstante haben. Für Mitarbeiter war sogar noch etwas Geld übrig, sodass ich 3 weitere Scouts eingestellt haben. Zielrichtung: Afrika, Osteuropa und Südamerika.