MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Detail Level"und Auswirkung auf die Ergebnisberechnung  (Gelesen 3460 mal)

Quilargo

• Vertragsamateur
"Detail Level"und Auswirkung auf die Ergebnisberechnung
« am: 28.Oktober 2011, 19:15:04 »

Hi Leute,

wollte fragen, wie ihr das alle mit dem Detail Level unter Einstellungen handhabt.
Ich habe alle Länder ausgewählt, mit allen Ligen. Und dazu große Datenbank, so spiele ich immer.
Jetzt habe ich zum ersten mal mich am Menüpunkt "Detail Level" versucht. Dort kann man wählen, ob man die späten Phasen oder die frühen Phasen der jeweiligen Wettbewerbe "simulieren" möchte.

Meine Frage ist zunächst:
Wo genau liegt der Unterschied? Wenn man nur die "main stages" anklickt- kann ich nur dann auf die jeweiligen Ergebnisse gehen und die Details sehen zu den jeweiligen Spielern, gelaufene Kilometer etc?
Und was passiert, wenn ich nach einigen Jahren die Detaillevel ändere? Welche Auswirkungen hat das auf die Statistiken usw; einfach eine "oberflächlichere Berechnung- wird dann, was zuvor simuliert wurde, nun ausgewürfelt?

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Detail Level generell gemacht, vor allem in der Langzeitberechnung von Ligen, die etwa nur als "later stages" angewählt sind?

Meine zweite Frage:
Wie ihr euch vorstellen könnt, dauert die Berechnung schon relativ lange, gleich zu Beginn (ist auch so gewollt, da ich den Manager nebenbei laufen lasse, zum lesen/lernen usw).
Die Ladezeit müsste doch relativ konstant in derselben Länge bleiben bzw nur deshalb später ansteigen, weil der FM mit zunehmender Dauer generell bischen träger wird- aber eben nicht, weil zu viele Ligen mit allen Detaillevels ausgewählt sind.

Bin da mal echt gespannt, ich empfinde dies nicht als Marginalie, da ich ich ein richtigen Langzeitsave schon ca 25-35 Jahre spiele (so zumindest meine beiden letzten Saves im FM2010, FM2011 hatte ich ausgelassen).
Da hat es auf den "Umgebungsrealismus", wie also die Ligen ausserhalb meiner Liga berechnet werden, wohl gehörigen Einfluss, ob die "main stages" bzw "later stages" berechnet werden. Nur wie genau, dass entzieht sich mir und lässt sich bestimmt durch Nachforschen leicht rausfinden; ich will aber vor allem auch eure Erfahrungen dazu hören bzw eure Meinung hierzu, was ihr als sinnvoll erachtet und was nicht
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2011, 19:16:45 von Quilargo »

Eckfahne

• Profi
Re: "Detail Level"und Auswirkung auf die Ergebnisberechnung
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2011, 22:05:05 »

Ich denke, dass "Main Stages" einfach meint, dass in Pokalen alle Runden ab der ersten Hauptrunde detailliert simuliert werden, während das bei "Later Stages" wahrscheinlich erst ab dem Viertelfinale der fall ist. K.A. wie die grenze in der Liga gezogen wird...

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt - genaueres zum Thema Unterschiede bei Detailleveln dazu würde mich auch sehr interessieren!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 28.Oktober 2011, 22:09:48 »

Ich denke, dass "Main Stages" einfach meint, dass in Pokalen alle Runden ab der ersten Hauptrunde detailliert simuliert werden, während das bei "Later Stages" wahrscheinlich erst ab dem Viertelfinale der fall ist. K.A. wie die grenze in der Liga gezogen wird...

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt - genaueres zum Thema Unterschiede bei Detailleveln dazu würde mich auch sehr interessieren!

hat wohl auf jeden fall was mit den statistiken zu tun.....dass man sich zu jedem zeitpunkt der saison beispielsweise den genauen spielbericht von anderen spielen in anderen ligen anschauen kann....

ThomasH

• Profi
« Antwort #3 am: 29.Oktober 2011, 07:44:12 »

Ich bin ja ein "alle Details auf Maximum" Fan.
Zumindest in dem Land in dem ich spiele.

Soweit ich das übersehe - werden dann alle Partien exakt so berechnet wie die eigenen
Partien. (Man kann die hinterher ja sogar anschauen)
Und das ist mir bei einem Manager das wichtigste.

Erst dann wird ja eigentlich auch die Spielersuche interessant find ich.
Zb wenn man einen Top Torjäger sucht.

Auf niedrigerem Detail_Lvl denke ich werden hauptsächlich die CA'S zur Berechnung des Spielergebnisses
herangezogen. (DENKE ICH)...aber ohne das die Matches wirklich simuliert werden
(ich denke sie werden in nem "simplifizierten" Textmodus berechnet)
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 07:51:42 von ThomasH »

Conardo

• Gast
« Antwort #4 am: 29.Oktober 2011, 10:09:39 »

Je höher der Detailwert umso geringer ist der Einfluss des Reputationswertes bei der Ergebnisberechnung.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 29.Oktober 2011, 11:37:37 »

Alles auf Maximum ist sogar für mich zuviel. Da muss ich wohl paar Berechnungen runterschalten, Indonesien, Indien usw können ruhig ausgewürfelt werden.

Ein kleines Problem habe ich aber:

Bei "Preferences" unter "Detail Level" sind rechts die internationalen Wettbewerbe aufgelistet, wo ich den Detaillevel einstellen kann.
Links davon kann ich unter "club competitions" auch alles einstellen, darunter kommen dann die einzelnen Länder, angefangen von A wie Australien bis, jetzt kommt es, bei mir nur bis "I" wie Israel.

Weiter geht es nicht runter, dh ich kann nicht mehr weiter runterscrollen, um dann eventuelle Detaillevel bei den Ländern nach Israel und runter bis Zypern- kann ich nix sehen!
Das ist ein merkwürdiges Problem- wie sieht es bei auch da aus???

Eternity72

• Profi
« Antwort #6 am: 29.Oktober 2011, 11:40:22 »

ist bei mir genauso.. gibt aber ne ganz einfache lösung... steuer mal mit den pfeiltasten nach unten  ;)

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 29.Oktober 2011, 12:22:07 »

Ja, so geht es auch bei mir...man kann es aber nicht ersehen, denke ein Bug :)

Danke aber für den Tipp

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 29.Oktober 2011, 13:02:26 »

Hat denn vielleicht jemand mal im Offiziellen Forum mal sowas gelesen, wie das dann ungefähr berechnet wird, wenns auf "Minimal" steht?
Vermutungen sind ja schön und gut aber auch nichts handfestes.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 29.Oktober 2011, 14:15:48 »

Eigentlich für mich die non plus ultra Frage- Ist ja schön und gut, dass ich alle Länder mit allen Ligen aktiviert habe. Wenn es dann am Ende nur die Anzahl von Spielern erhöht, aber zB die Transfers etc,  eigentlich alles, beeinflusst (was ja sein muss, was können Details denn anderes bedeuten?), dann ist das eine sehr, sehr wichtige Frage, die auch präzise beantwortet werden muss, ohne Selbstexperimente.

Werde mal bei Gelegenheit im SI Forum als Suchbegriff eingeben und dann forschen  :police:

Conardo

• Gast
« Antwort #10 am: 29.Oktober 2011, 14:36:42 »

Hat denn vielleicht jemand mal im Offiziellen Forum mal sowas gelesen, wie das dann ungefähr berechnet wird, wenns auf "Minimal" steht?
Vermutungen sind ja schön und gut aber auch nichts handfestes.

Das wurde hier doch schon oft erklärt:

Je weniger Details berücksichtigt werden, umso mehr spielt bei den Berechnungen die Reputation der Vereine eine Rolle.

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 29.Oktober 2011, 23:19:41 »

@Conardo

Das habe ich hier auch schonmal irgendwo gelesen. Ist das denn ne Vermutung von Usern? Oder wurde das mal von Insidern bestätigt? Das würde ich halt gerne wissen.
Habe es nämlich sehr oft gehabt, dass ich z.B. eine Liga aktiviert aber nicht simulieren lies, dennoch Vereine mit niedriger Reputation oben mitgespielt haben. Und das sogar sehr oft. Das wiederspricht meiner Meinung nach dieser Aussage.
Deswegen meine Frage, woher das stammt!?

Conardo

• Gast
« Antwort #12 am: 30.Oktober 2011, 00:11:30 »

... das ist keine Vermutung. Muß man hier jetzt mit Quellenangabe posten?

SchaeferA3

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 30.Oktober 2011, 09:28:21 »

Nein nein! Wollte nur fragen ob das Offiziell gesagt wurde. Dann ist ja alles klar!