An dieser Stelle werde ich euch mal von meinen Geschehnissen in meinem aktuellen Save berichten. Mein aktueller save ist jetzt schon 2 Saisons alt. Die erste Saison ist eher "überflüssig", aber der Vollständigkeit halber werde ich euch eine kurze Zusammenfassung geben:
Angefangen habe ich beim FC Augsburg in der 1. Liga in Deutschland, weil ich eine Herausforderung gesucht habe. Zugegebenermaßen ist das Ganze nicht gelaufen, wie ich es wollte - meine Mannschaft war die Schießbude der Liga, vor allem in der Hinrunde. Aufgrund des relativ kleinen Transferbudgets (nur 200K) konnte ich auch kaum Verstärkungen verpflichten, sondern musste mich auf Talente beschränken.
Die Hinrunde war katasptrophal, ich konnte nur 7 Punkte holen und war damit vorletzter. Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt war jedoch noch nicht erloschen: Mit Freiburg (6 Punkte) und Stuttgart (9 Pkt.) war ich noch voll drin im Rennen um den Relegationsplatz. Ein schwacher Trost..
Die Rückrunde war besser.. ich bin "back to the roots" gegangen, zu meiner ersten Taktik bei Augsburg, mit der ich die ersten 5-6 Saisonspiele allesamt verloren hatte. Aber mit deutlich weniger Verletzten lief es deutlich besser. Leider war dies nicht nur bei mir der Fall; wie altbekannt spielte Stuttgart eine überragende Rückrunde. Schmerzhafterweise für meinen Verein, der am Ende mit nur 31 Punkten knapp hinter Gladbach (33) den Weg in die zweite Liga antreten musste.
Trotz dem Aufwärtstrend und allen Treuebekentnissen zog der Vorstand die Reißleine und ich wurde gefeuert.
Noch am gleichen Tag erhielt ich zwei neue Jobangebote: Ein deutscher Zweitligist und ein englischer Zweitligist buhlten um meine Gunst. Ich hatte einen Tapetenwechsel mal dringend nötig und aufgrund eines Angebots mit 10 Millionen Transferbudget entschied ich mich für den dritten der zweiten englischen Liga, FC Reading. Ich plante ein gutes Jahr in der zweiten Liga, den ich mit dem Aufstieg krönen wollte. Nicht gegen den Abstieg kämpfen, sondern oben mitspielen sollte die Devise sein.
Doch es kam anders: Am Tag meiner Verpflichtung sah ich mich unvorsehens mitten im Aufstiegskampf wieder: Die Playoffs für die Premier League standen an! Überraschenderweise konnte sich der FC Reading mit seinem neuen Trainer knapp durchsetzen.
Der FC Reading spielte also wieder in der Premier League!
Für mich war das eher ärgerlich - da wollte ich doch nicht um den Abstieg spielen und doch saß ich in nem Himmelfahrtskomando. Einen zweiten Aufstieg musste ich unbedingt verhindern. Mein Vorteil hier war allerdings: Ich hatte 10 Mio Transferbudget zur Verfügung, um die Mannschaft innerhalb der Sommerpause fähig für die Premier League zu machen.
FC Reading - Premier League Saison 2012/2013Medientipp: 20.
Die Medien tippten uns also als Absteiger Nr. 1! Um dies zu verhindern, habe ich die halbe Mannschaft umgekrempelt, die meiner Meinung nach größtenteils nicht tauglich für die Premier League war:
Rene Adler konnte leider nicht mehr in der Hinrunde für die Liga nominiert werden. Er lief deshalb in der Hinrunde für die 2. Mannschaft auf. Die Hinrunde verlief gut, deutlich besser als erwartet:
Die Hinrundentabelle:
20 Punkte waren gut, aber die Verteidigung stand leider sehr lausig, was uns einige Punkte gekostet hat (vor allem am Ende der Hinrunde, als wir drei mal nach Führung nur 2:2 gespielt haben). Zum Glück war Rene Adler zur Rückrunde endlich spielbereit und N'Guemo konnte von Bordeaux verpflichtet werden. Vorne lief es gut, der aus der Reserve geholte Adam Le Fondre erwies sich trotz seiner angeblichen nur 2 Sterne (mein Co muss in seiner Hinsicht lausige Augen haben.. seine Werte sind wie prädestiniert für einen Knipser - wenn auch keinem überragendem) als ganz guter (low-budget) Griff und vor allem der junge Toni Silva spielte sich in die Stammformation, obwohl er mit seinen 18 Jahren eigentlich für die Zukunft verpflichtet wurde.
Die Rückrunde verlief wie folgt:
Mit den beiden neuen Defensivspielern lief es in der Rückrunde der Saison nochmals besser: Die 42 Gegentore konnten auf 27 reduziert werden (was abzüglich der 1:5 Klatsche am letzten Spieltag nur knapp die Hälfte ist). Der Sturm war ähnlich gut wie in der Hinrunde, sodass wir nochmals 5 Punkte mehr als in der Hinrunde holen konnten. Am Ende standen wir mit 45 Punkten auf Platz 14:
In der Liga hatten die besten Werte folgende meiner Spieler:
Beste Noten:
Rene Adler: 7,15
Jimmy Kebe: 6,98
Hal Robson-Kanu: 6,91
Beste Torschützen:
Adam Le Fonre: 12
Danijel Ljuboja: 8
Alex Pearce: 8 (Innenverteidiger!)
Beste Vorlagengeber:
Hal Robson-Kanu: 13
Toni Silva: 9
Jimmy Kebe: 6
Am öftesten Spieler des Spiels:
Alex Pearce: 5
In Deutschland wurde Bayern München vor Schalke 04 Meister und holte das Double gegen Dortmund im Elfmeterschießen.
Mit voller Optimismus gehe ich in die folgende Saison. Da der neue Vorstand neue Sponsorenverträge abschließen konnte, die über doppelt so viel Geld einbringen wie die der letzten Saison, wird mein Transferbudget offensichtlich auch wieder ziemlich üppig ausfallen. Optimale Bedingungen, um vlt einen einstelligen Tabellenplatz anzupeilen!