MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Salvador's Karriere - Winterpause 2016/17 - aktuell: 1. FSV Mainz 05  (Gelesen 4319 mal)

Salvador

• Nationalspieler

An dieser Stelle werde ich euch mal von meinen Geschehnissen in meinem aktuellen Save berichten. Mein aktueller save ist jetzt schon 2 Saisons alt. Die erste Saison ist eher "überflüssig", aber der Vollständigkeit halber werde ich euch eine kurze Zusammenfassung geben:

Angefangen habe ich beim FC Augsburg in der 1. Liga in Deutschland, weil ich eine Herausforderung gesucht habe. Zugegebenermaßen ist das Ganze nicht gelaufen, wie ich es wollte - meine Mannschaft war die Schießbude der Liga, vor allem in der Hinrunde. Aufgrund des relativ kleinen Transferbudgets (nur 200K) konnte ich auch kaum Verstärkungen verpflichten, sondern musste mich auf Talente beschränken.

Die Hinrunde war katasptrophal, ich konnte nur 7 Punkte holen und war damit vorletzter. Meine Hoffnung auf den Klassenerhalt war jedoch noch nicht erloschen: Mit Freiburg (6 Punkte) und Stuttgart (9 Pkt.) war ich noch voll drin im Rennen um den Relegationsplatz. Ein schwacher Trost..

Die Rückrunde war besser.. ich bin "back to the roots" gegangen, zu meiner ersten Taktik bei Augsburg, mit der ich die ersten 5-6 Saisonspiele allesamt verloren hatte. Aber mit deutlich weniger Verletzten lief es deutlich besser. Leider war dies nicht nur bei mir der Fall; wie altbekannt spielte Stuttgart eine überragende Rückrunde. Schmerzhafterweise für meinen Verein, der am Ende mit nur 31 Punkten knapp hinter Gladbach (33) den Weg in die zweite Liga antreten musste.

Trotz dem Aufwärtstrend und allen Treuebekentnissen zog der Vorstand die Reißleine und ich wurde gefeuert.

Noch am gleichen Tag erhielt ich zwei neue Jobangebote: Ein deutscher Zweitligist und ein englischer Zweitligist buhlten um meine Gunst. Ich hatte einen Tapetenwechsel mal dringend nötig und aufgrund eines Angebots mit 10 Millionen Transferbudget entschied ich mich für den dritten der zweiten englischen Liga, FC Reading. Ich plante ein gutes Jahr in der zweiten Liga, den ich mit dem Aufstieg krönen wollte. Nicht gegen den Abstieg kämpfen, sondern oben mitspielen sollte die Devise sein.

Doch es kam anders: Am Tag meiner Verpflichtung sah ich mich unvorsehens mitten im Aufstiegskampf wieder: Die Playoffs für die Premier League standen an! Überraschenderweise konnte sich der FC Reading mit seinem neuen Trainer knapp durchsetzen.

Der FC Reading spielte also wieder in der Premier League!

Für mich war das eher ärgerlich - da wollte ich doch nicht um den Abstieg spielen und doch saß ich in nem Himmelfahrtskomando. Einen zweiten Aufstieg musste ich unbedingt verhindern. Mein Vorteil hier war allerdings: Ich hatte 10 Mio Transferbudget zur Verfügung, um die Mannschaft innerhalb der Sommerpause fähig für die Premier League zu machen.

FC Reading - Premier League Saison 2012/2013

Medientipp: 20.

Die Medien tippten uns also als Absteiger Nr. 1! Um dies zu verhindern, habe ich die halbe Mannschaft umgekrempelt, die meiner Meinung nach größtenteils nicht tauglich für die Premier League war:

Rene Adler konnte leider nicht mehr in der Hinrunde für die Liga nominiert werden. Er lief deshalb in der Hinrunde für die 2. Mannschaft auf. Die Hinrunde verlief gut, deutlich besser als erwartet:

Die Hinrundentabelle:

20 Punkte waren gut, aber die Verteidigung stand leider sehr lausig, was uns einige Punkte gekostet hat (vor allem am Ende der Hinrunde, als wir drei mal nach Führung nur 2:2 gespielt haben). Zum Glück war Rene Adler zur Rückrunde endlich spielbereit und N'Guemo konnte von Bordeaux verpflichtet werden. Vorne lief es gut, der aus der Reserve geholte Adam Le Fondre erwies sich trotz seiner angeblichen nur 2 Sterne (mein Co muss in seiner Hinsicht lausige Augen haben.. seine Werte sind wie prädestiniert für einen Knipser - wenn auch keinem überragendem) als ganz guter (low-budget) Griff und vor allem der junge Toni Silva spielte sich in die Stammformation, obwohl er mit seinen 18 Jahren eigentlich für die Zukunft verpflichtet wurde.

Die Rückrunde verlief wie folgt:

Mit den beiden neuen Defensivspielern lief es in der Rückrunde der Saison nochmals besser: Die 42 Gegentore konnten auf 27 reduziert werden (was abzüglich der 1:5 Klatsche am letzten Spieltag nur knapp die Hälfte ist). Der Sturm war ähnlich gut wie in der Hinrunde, sodass wir nochmals 5 Punkte mehr als in der Hinrunde holen konnten. Am Ende standen wir mit 45 Punkten auf Platz 14:

In der Liga hatten die besten Werte folgende meiner Spieler:

Beste Noten:
Rene Adler: 7,15
Jimmy Kebe: 6,98
Hal Robson-Kanu: 6,91

Beste Torschützen:
Adam Le Fonre: 12
Danijel Ljuboja: 8
Alex Pearce: 8 (Innenverteidiger!)

Beste Vorlagengeber:
Hal Robson-Kanu: 13
Toni Silva: 9
Jimmy Kebe: 6

Am öftesten Spieler des Spiels:
Alex Pearce: 5

In Deutschland wurde Bayern München vor Schalke 04 Meister und holte das Double gegen Dortmund im Elfmeterschießen.

Mit voller Optimismus gehe ich in die folgende Saison. Da der neue Vorstand neue Sponsorenverträge abschließen konnte, die über doppelt so viel Geld einbringen wie die der letzten Saison, wird mein Transferbudget offensichtlich auch wieder ziemlich üppig ausfallen. Optimale Bedingungen, um vlt einen einstelligen Tabellenplatz anzupeilen!
« Letzte Änderung: 06.August 2012, 19:38:19 von Salvador »

Salvador

• Nationalspieler
Re: Salvador's Karriere - aktuell: 2012/2013
« Antwort #1 am: 04.Juni 2012, 12:12:44 »

Saison 2013/2014

Medientipp: 14.

Erfreut, wie gut unsere Mannschaft jetzt eingeschätzt wurde, ging ich motiviert in meine zweite volle Saison bei Reading. Ein paar gute Transfers konnte ich noch tätigen, doch dann der Paukenschlag: Der zweite Vorstandswechsel innerhalb weniger Monate! Und im Gegensatz zum letzten Mal hieß es: Der Kopf des Trainers steht zur Diskussion..

Das erste Freundschaftsspiel gewannen wir locker mit 8:0, doch den neuen Vorstand interessierte das nicht. Sie wissen: Salvador ist das Übel des Vereins (vollkommen logisch...). Vollkommen wutentbrannt nahm ich meine Kündigung nach einem Jahr harter und guter Arbeit entgegen. Sollen sie doch Absteigen!

Die nächsten Wochen verbrachte ich erstmal auf Jobsuche, aber "überraschenderweise" wollten mich weder Man City noch Valencia. Geduld war also angesagt.

Am 02.10.13 war es dann so weit: Tuchel trat von seinem Posten in Mainz zurück und der Weg war frei für mich! Natürlich wieder mit meinem Lieblingsszenario: Medientipp 17., aktueller Tabellenplatz 17. Wieder mitten drin im Abstiegskampf.

Nur diesmal ging es los ohne Vorbereitung, ohne Einspielen der Formation und ohne Möglichkeiten, die Mannschaft zu verstärken. Dementsprechend verlief auch die Hinrunde:

Die Mannschaft war einfach nicht eingespielt, der Sieg gegen Gladbach war eher glücklich. Meine einzige Hoffnung war es, mich in die Rückrunde zu retten und dann mit einigen Verstärkungen durchzustarten, um den Abstieg noch zu verhindern. Zum Glück ging es im Spiel gegen Köln endlich ein wenig nach oben. 10 Punkte nach der Hinrunde bedeuteten: Tabellenplatz 16 – Relegationsplatz. Immerhin waren wir noch nicht weit vom sicheren Ufer entfernt.

Im Winter konnte ich zwei Transfers an Land ziehen, die überaus nötig waren: Ein gescheiter Stürmer, der als Knipser in mein System passte und ein ordentlicher Linksaußen, damit ich das Spiel auch mal in die Breite ziehen kann. Mit dem nun vorhandenen Spielermaterial für zwei Taktiken (eine ganz breite und eine ganz Enge) und der Zeit im Winter, die Taktiken einzuüben, war die Rückrunde nun deutlich erfolgreicher:

27 Punkte in der Rückrunde ergeben nach der schlimmen Hinrunde einen ordentlichen 13. Platz. Bayern München wurde zum dritten Mal in Folge (mit einigem Abstand) deutscher Meister.

Als Taktik habe ich immer mit zwei verschiedenen Varianten gespielt – einem engen 4-4-2 und eine weiten 4-5-1 in Z-Form, die ich je nach Gegner und Spielort immer ein bisschen angepasst habe.

Die besten Spieler der Liga:

Torschützenkönig:
Manzucik (28 Tore, VFL Wolfsburg)

Meiste Vorlagen:
Toni Kroos (15, FC Bayern München)

Beste Durchschnittsbewertung:
Luca Modric (Bayern München, 7.63, zum zweiten Mal in Folge).

Spieler des Jahres:
Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München)

Trainer des Jahres:
Martin O'Neill (FC Bayern München)

Mit dem Pokalsieg holte Bayern München nach einem 4:2 im Finale gegen Leverkusen zudem auch zum zweiten Mal in Folge das Double.

Die Champions-Lauge sicherte sich Man City gegen Barcelona (im Elfmeterschießen), die Europa League gewann Sporting Lissabon mit einem 1:0 über Arsenal London.

Salvador

• Nationalspieler
Re: Salvador's Karriere - aktuell: 2012/2013
« Antwort #2 am: 04.Juni 2012, 13:08:25 »

Hier noch ein Auschnitt meines Jugendkaders. Ein paar Nachwuchstalente hab ich geholt, aber die Jugendeinrichtungen in Mainz sind überraschend gut. Ein paar meiner Talente stehen vor dem Sprung in die 1. Mannschaft bzw ich überlege, sie zu verleihen, damit sie Spielpraxis sammeln können.

Im Sommer stand zudem natürlich 2014 die Weltmeisterschaft in Brasilien an. Gefeierter Held war Joachim Löw, der das deutsche Team nach dem EM-Titel 2012 auch zum WM-Titel im Elfmeterschießen gegen Brasilien führte. Spanien war die Enttäuschung des Tuniers, der Coach Pep Guardiola musste nach dem Tunier das Handtuch werfen. Zum besten Spieler des Tuniers wurde übrigens André Schürrle gekürt.

Salvador

• Nationalspieler
Re: Salvador's Karriere
« Antwort #3 am: 05.Juni 2012, 18:39:17 »

Was ich ganz vergessen habe, zu berichten: Zu meiner Genugtuung ist der FC Reading im ersten Jahr nach mir direkt wieder in die zweite englische Liga abgestiegen. Das geschieht ihnen recht! Dafür konnten sie für den von mir ablösefrei verpflichteten Adler eine Transfersumme von fast 10 Mio generieren.

Saison 2014/2015 – FSV Mainz 05[/u]

Medientipp: 15.
selbst gestecktes Ziel: einstelliger Tabellenplatz

Zunächst mal wieder die Transfers der Saison:

Nach dem Einstieg während der Saison im letzten Jahr hatte ich nun das erste Mal Zeit, den Kader richtig umzukrempeln. Das hab ich aber gar nicht wirklich getan – größtenteils habe nur die zweite Mannschaft etwas ausgedünnt und ein paar Spieler der ersten Mannschaft, die mir zu viel verdient haben, gegen Talente ausgetauscht. Die erste Elf blieb jedoch beinahe die gleiche wie die aus der erfolgreichen Rückrunde des letzten Jahres.

Alle verpflichteten Spieler sind Perspektivspieler, doch bei einem handelt es sich um eine Überraschung:

Der Spieler wurde mit kurz vor Saisonbeginn ablösefrei angeboten und ich konnte nicht widerstehen, obwohl ich im zentralen Mittelfeld schon gut besetzt war. Nach einer Verletung von Polanski (knapp 7 Monate) hat er sich in der Hinrunde in die Stammelf gespielt und sogar Hauger aus der ersten Elf verdrängt.

Taktisch habe ich wie in der Rückrunde der letzten Saison agiert: Gegen fast alle Mannschaften mit einem breiten 4-5-1 in Z-Form, zu Hause gegen sehr (form)starke Mannschaften und so manches Mal auswärts gegen gute Mannschaften mit einem engen 4-4-2:

Die Hinrunde übertraf dann meine kühnsten Erwartungen:

Somit ergibt dies für die Tabelle einen überragenden fünften Platz:

Die besten Spieler meiner Mannschaft in der Hinrunde waren eindeutig Adam Federeci (TW), Tobias Feisthammer (IV), Elkin Soto (OMZ, 4 Tore, 9 Vorlagen) und Adam Szalai (Tj, 11 Tore, 2 Vorlagen). Vor allem Soto erlebte seinen zweiten Frühling (mit 34 Jahren), ein Ersatz ist im Winter im Anflug, den ich dann langsam hinter ihm aufbauen werde (ein brasilianisches Nachwuchstalent mit einer PA von 5 Sternen). Szalai konnte sich gegen die anderen Stürmer eindrucksvoll durchsetzen. Ebenfalls oft erfolgreich war Marcel Risse (OMR, 5 Tore). Dank einem sehr guten Torwart und einer auch guten Verteidigung stellen wir die drittbeste Defensive der Hinrunde, die nur Lewandowski und Podolski nichts entgegenzusetzen hatte (beide schossen einen Hattrick gegen uns).

In der Liga hat Lewandowski mit 15 Toren die Nase vorne, knapp vor Huntelaar (14). Szalai ist mit seinen 11 Treffern dritter und mit einer guten Rückrunde sicherlich auch noch in Schlagdistanz für die Krone. ;)

Salvador

• Nationalspieler
Re: Salvador's Karriere
« Antwort #4 am: 12.Juni 2012, 13:56:40 »

Nicht nur sportlich hat sich Mainz seit meinem Amtsantritt weiterentwickelt: Die Jugendeinrichtungen wurden auf Wunsch von meinem Vorgänger Tuchel ausgebaut und sind nun exellent.

Unter diesen Bedingungen spielte Mainz die beste und spektakulärste Saison seines über hundert Jahre andauernden Bestehens! Nach einigen starken und nur wenigen schwachen Spielen (mit einigen 'dreckigen' Siegen), sieht die Tabellensituation nach dem 31. Spieltag wie folgt aus:

Als Tabellenfünfzehnter von den Medien getippt und als Abstiegskandidat gehandelt, hat sich Mainz auf den 2. Platz gespielt (beste Plazierung der Saison) und hat damit eine realistische Chance auf die deutsche Meisterschaft! Vor allem hat Mainz es noch selbst in der Hand, denn das Restprogramm sieht wie folgt aus:

32. Spieltag: FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05
33. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen
34. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Das Schlüsselspiel ist also das Spiel gegen die Bayern, falls Mainz tatsächlich nach der Schale greifen möchte. Doch das Resprogramm von den Bayern sieht wie folgt aus:

32. Spieltag: FC Bayern München - 1. FSV Mainz 05
33. Spieltag: Hertha BSC -  FC Bayern München
34. Spieltag: FC Bayern München - Werder Bremen

Sie haben also das wesentlich leichtere Restprogramm. Eines ist aber trotzdem sicher: Ein Punkt in den letzten drei Spielen wird auf jeden Fall reichen, sich im schlechtesten Fall als 5. fürs internationale Geschäft zu qualifizieren! Welch ein riesiger Erfolg!

Salvador

• Nationalspieler
Re: Salvador's Karriere - Saisonfinale 2014/2015
« Antwort #5 am: 13.Juni 2012, 18:59:29 »

Die Saison ist vorbei, die letzten drei Spieltage verliefen enttäuschend: Erst eine Klatsche von den Bayern (1:5), dann ein 1:1 gegen Leverkusen (das Spiel hätten wir locker 4 oder 5:0 hätten gewinnen müssen.. aber wenn man den Kasten nicht trifft) und am Ende noch eine Niederlage auf Schalke, die leider völlig verdient war. Zum Glück hat die Konkurrenz auch etwas geschwächelt, sodass wir knapp hinter Platz 2 auf Platz 4 landen. Ein Sieg gegen Leverkusen hätte für den Vize-Titel gereicht! Und für die Champions-Leauge. Trotzdem ist Platz 4 ein toller Erfolg für den Verein! Nächstes Jahr spielt der FSV Mainz 05 international!

Trotz dem Rückfall auf Platz 4 in der Fünfjahreswertung haben sich Gladbach (Stuttgart gewann das Finale gegen Köln im DFB-Pokal) über den Nachrücker des DFB-Pokals und Leverkusen als EL-Sieger (1:0 im Finale gegen Arsenal London) auch international qualifiziert! Die Meisterschaft der Bayern war am Ende ja doch eine klare Sache. Nach einem 4:4 im Hinspiel gegen Augsburg kann sich Frankfurt im Rückspiel knapp mit einem 1:0 in Liga 1 retten.

Deutscher Meister:
Bayern München (4. mal in Folge)

Absteiger aus der 1. Liga:
1. FC Nürnberg
Werder Bremen

Aufsteiger aus der 2. Liga:
FSV Frankfurt
SC Freiburg

DFB-Pokal-Sieger:
VFB Stuttgart (2:1 gegen 1. FC Köln)

Europa-League-Sieger:
Bayer Leverkusen (1:0 gegen Arsenal London)

Champions-League-Sieger:
Manchester City (1:0 gegen FC Porto)

Meister der Premier League:
FC Chelsea (mit 17 Punkten Vorpsrung auf Manchester City!)

Meister der Serie A:
AC Mailand (mit 90 Punken; 10 Punkte Vorsprung auf Inter Mailand)

Meister der Liga BBVA:
FC Barcelona (zum 6. Mal in Folge; 12 Punkte vor Real Madrid)

Spielerauszeichnungen in der 1. Bundesliga:

Torschützenkönig:
Klaas-Jan Huntelaar (24 Tore, FC Schalke 04)
bester Mainzer: Adam Szalai (12 Tore)

Vorlagenkönig:
Luca Modric (15 Vorlagen, FC Bayern München)
bester Mainzer: Ekin Soto (13 Vorlagen)

Beste Benotung:
Ante Vukusic (7,61, VfB Stuttgart)
bester Mainzer: Nicolai Müller (7,44)

In der Gehälter-Rangliste ist Mainz auf Platz 17 (nur 1860 München hat weniger Gehalt), bei indirekten Freistoßtoren ist Mainz erster (13). Außerdem war Mainz extrem fair und weist nur 43 gelbe Karten (13.) und 0 rote Karten (16.) auf. Bremen ist die mit Abstand unfairste Mannschaft und belegt in beiden Ranglisten mit 73 (!) gelben und 8 (!) roten Karten in beiden Ranglisten Rang 1!

Salvador

• Nationalspieler
Re: Salvador's Karriere - Saisonfinale 2014/2015
« Antwort #6 am: 01.August 2012, 22:11:24 »

Saison 2015/2016 – FSV Mainz 05[/u]

Medientipp: 9.
selbst gestecktes Ziel: EL-Quali
EL-Ziel: Für die Gruppenphase qualifizieren und dort gut verkaufen

Nach einem erfolgreichen Vorjahr wurde mir ein neues Ziel dieses Jahr gesteckt: Ich sollte die Mannschaft ins gesicherter Mittelfeld der Bundesliga führen. Außerdem sollte ich die Gruppenphase der EL erreichen. Im Gegenzug wurden dafür das alte Stadion ausgebaut (um 2.500 Plätze) und ein neues wurde in Planung gegeben. Das neue Stadion soll 2018 fertig sein.

In der Hinrunde spielten wir in der Bundesliga leider nur mäßig und landeten am Ende auf Rang 8. Der Tiefpunkt der Hinrunde war schließlich das 0:6 gegen Leverkusen, als wir vom Tabellenführer vollkommen abgeschossen wurden. Insgesamt haben wir selten verloren, aber zu oft unentschieden gespielt. Die Tabelle sah nach der Hinrunde wie folgt aus:

In der EL lief es hingegen sehr gut und nach einem glücklichen Unentschieden gegen Udine konnten wir in der 93. Minute des 6. Gruppenspiels noch ganz knapp den 2. Platz klar machen!

Gegen Fenerbahce Istanbul verkauften wir uns gut, erreichten im Hinspiel ein Unentschieden und schieden in einem tollen Fight knapp im Rückspiel aus.

Die Rückrunde verlief besser als die Hinrunde, aber unser Rückstand zu den EL-Plätzen war zu groß und wir konnten nur noch um den einstelligen Tabellenplatz kämpfen. Leverkusen wurde Meister vor den Bayern, die daraufhin zur nächsten Saison für 45 Mio. € aufgerüstet haben.

Die absolvierten Spiele:

Die Zusammenfassung der 1. und 2. Liga sah wie folgt aus:

Kuriose Dinge: Helmes heuert in Liga 2 an, Bremen wird die neue Fahrstuhlmannschaft und RB Leipzig steigt nach knapp verpasstem Aufstieg im letzten Jahr wieder in Liga 3 ab.

Bemerkenswert war unser Transfer von Çagri Çelik, der für 1.8 Mio. € zu uns kam und mit seiner überragenden Schnelligkeit schon in seiner Debütsaison einige Tore und Vorlagen liefert. In der Saison 2015/16 absolviert er im zarten Alter von 18 Jahren 28 Spiele, schießt dabei 9 Tore und bereitet weitere 12 vor – Durchschnittsnote 7.32. Im Oktober 2016 (also ein paar Monate später, nach seinem Länderspieldebüt) sieht er wie folgt aus:

Der zweite gute Transfer war Milton, ein brasilianischer Torwart (Daten ebenfalls aus dem Oktober 2016). Er war seine 4.6 Mio. € auf jeden Fall schon wert.

Die restlichen Transfers im Überblick:

Der Kader wurde sichtbar verkleinert und einige Talente wurden verliehen. Olic konnte ablösefrei für ein geringes Gehalt verpflichtet werden, konnte sich aber nie groß in den Fokus spielen und ließ bei uns gemächlich seine Karriere ausklingen.

Nach der Saison wird das Bruchwegstadion erneut ausgebaut, die Jugendeinrichtungen und das Jugendtraining werden verbessert.

Noch etwas kurioses zum Schluss: Real Madrid, Besitzer von vielen teuren Spielern (Marik Hamsik: 57 Mio Marktwert!) und Vizemeister der letzten 5 Jahre, verpasst überraschend die Champions-League-Qualifikation!

Volko83

• Gast
Re: Salvador's Karriere - Saison 2015/2016
« Antwort #7 am: 01.August 2012, 22:21:58 »

Hallo Salvador!

Lese seit heute gespannt mit, tolle Karriere-Gratulation!

Was mich noch interessiert: Mit welcher Trainer-Reputation hast du denn bei Augsburg angefangen?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 01.August 2012, 23:37:41 »

Hallo Salvador!

Lese seit heute gespannt mit, tolle Karriere-Gratulation!

Was mich noch interessiert: Mit welcher Trainer-Reputation hast du denn bei Augsburg angefangen?

Ich habe mit der Reputation Nationalspieler angefangen - Augsburg war damals meine erste Station im FM 12 überhaupt. Das ging ziemlich in die Hose - ich finde den Kader von denen aber wirklich grottig zu Spielstart. Vielleicht war die Umgewöhnung vom 11er aber auch einfach zu groß für mich :D

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 06.August 2012, 19:37:12 »

Saison 2016/2017 – FSV Mainz 05

Zum Start in die neue Saison mal wieder die Erwartungen:

Medientipp: 11.
Erwartung des Vorstands: gesichertes Mittelfeld
eigene Ambition: Qualifikation für Europa; Mindesziel einstelliger Tabellenplatz

Die letzte Saison verlief gut, aber meine Mannschaft war mir insgesamt zu alt und hatte keine große Perspektive auf manchen Positionen. Vor allem im Sturm und in der Verteidigung waren die Leistungen im letzten Jahr zwar solide, aber große Sprünge waren da nicht zu erwarten. Deshalb habe ich kräftig umgebaut:

Mit dem neuen Team spielten wir eine super Hinrunde und wurden schließlich 5. in der Hinrundentabelle:

Bremen, Hoffenheim und Berlin unterbieten sich gegenseitig, Bremen feiert den ersten Saisonsieg am 17. Spieltag gegen die Berliner. Die Bayern haben sich oben schon abgesetzt und scheinen unschlagbar – meine Jungs konnten sich nur wegen einer langen Überzahl einen Punkt gegen sie erkämpfen.

Eingeschlagen hat vor allem mein neues Talent für den Sturm, der pfeilschnelle Musa Ngobeni, der für einne Dumpingpreis verpflichtet werden konnte:

Er erzielte in 12 Ligaspielen (5 davon nur als Joker) sensationelle 10 Tore und bereitete 2 Treffer vor – Durchschnittnote 7.52. Er verdiente sich damit den Titel "Afrikas Talent des Jahres 2016" und ich erwarte mir noch viel von ihm. Seine größte Stärke ist die Geschwindigkeit, die optimal in meine Kontertaktik passt, mit der ich auswärts sehr erfolgreich war.

In diesem Kontersystem ist auch Çagri Çelik weiter aufgeblüht, dessen Marktwert Ende 2016 mittlerweile 6 Mio. € beträgt. Er erzielte in der Hinrunde in der Liga in 14 Spielen 7 Tore und legte weitere 4 Tore auf. Notentechnisch ist er dabei der zweitbeste Mainzer der Hinrunde mit einer Durchschnittsbewertung von 7.40. Zudem schoss er uns im Pokal in 4 Spielen mit 4 Toren und 2 Vorlagen quasi im Alleingang ins Viertelfinale.

Notentechnisch der drittbeste Mainzer Spieler der Hinrunde war Hugo, mein neuer Innenverteidiger. Auch er ist ein großes Talent.

Außerdem konnte ein passsicherer Mittelfeldspieler verpflichtet werden: Javier Guiñazú:

Die gesamten Spielerstatistiken sagen wie folgt aus:

Bei Nachfrage kann ich gerne noch weitere Screens liefern. Und mit fällt grad auf, dass ich die Logos wieder installieren muss an diesem PC.