Nabend die Herren!
Schön, dass ich das Forum gefunden habe, denn am Anfang mit dem FM stand ich dann doch etwas da rum wie der Ochs vorm Scheunentor. Aber nu schein ich mich etwas zurecht zu finden, nachdem ich das Teil ungefähr ein Jahr ob Frust wegen der Detailtiefe weggelegt hatte.
Ich bekenne, auch ein ehemaliger EA-Spieler zu sein, der aber EA den Rücken gekehrt hat, nachdem ich nie irgendeinen Effekt von Taktiken auf den Spielausgang feststellen konnte, also keinen, der von meinen Einstellung käme.
Da ich ein David/Goliath-Syndrom habe, spiel ich mit Vorliebe abstigesbedrohte Mannschaften in unteren Ligen. Und da hatte ich dann auch gestern ein absolutes highlight:
Spiele die Blyth Spartans ind der 6. englischen Liga und wurde zu Beginn auf Platz 20 gehandelt. Nun haben wir die ersten Spiele der Rückrunde, mein bester Mittelfeldspieler ist noch ein paar Monate verletzt und einer von 2 defensiven Mittlefeldspielern auch.
Eigentlich hatte ich vor, so eine Betontaktik mit Doppel-Sechs und massiertem Mittelfeld zu spielen, konnte das aber mangels passender Spieler knicken. Habe auch keine passenden bekommen oder welche passend gemacht. Mein Transferbudget ist so 3.000 € aber so richtig überzeugend fand ich keinen DMer, zumal ich beim Gehaltsbudget nur noch 500 € Freirau habe und wohl ein paar Verträge noch verlängern muß. Nun hab ich der Not gehorchend klassisches 442 gespielt ... und befinde mich gerade auf Platz 3 der Liga.
Dann aber kam der FC Halifax zu mir nach Hause und dessen Team war mit Sternen gespickt und leider auch mit guter Moral ausgestattet. Ich verlor trotz strickter Defensivtaktik chancenlos 0:2. Ein Verteidigerjungspund von 18, so die richtige Kampfsau mit ordentlich Talent, kopfball- und tacklingstark, ein richtiger lebender Rasenmäher wie Bööörtie früher, hatte zudem noch die 2te gelbe Karte genommen und sich eine Auszeit eingehandelt.
Die Moral soff ab ... oder ich befürchtete das jedenfalls.
Und das nächste Spiel war gegen Workington, die eigentlich von Anfang an einsam ihre Kreise auf Platz 1 zogen. Irgendwann hatten die zwar mal gegen einen Abstiegskandidaten - ich zähl mich nicht mehr dazu *g* - verloren, aber das Hinspiel gegen meine Spartaner ebenfalls glatt 2:0 gewonnen ohne dass meine Jungs auch nur ansatzweise die in Gefahr hätten bringen können. Deren letztes Spiel war allerdings unentschieden ausgegangen.
Die berühmte Negativ-Serie materialiserte schon vor meinen Augen.
Was tun, sprach also Schiebulski?
Zunächst einmal machen wir den Jungs nach der Halifax-Pleite Mut bei der Schlußbesprechung und die haut voll rein ... alle "delighted" (ich spiele stilecht "in English"). Dann Team-Meeting und lobe die Jungs über den grünen Klee .... nur der Torwart reagiert .. und zwar mies.
Schöne Sch... , der Junge dürfte nämlich wichtig werden.
Dann schauen wir an, was der Scout so berichtet. Und da gibt es die erste Überraschung, denn beim Gegner herrscht eine schlechte Moral vor, nicht mies aber sozusagen eine Nummer mieser als bei mir! Ausnutzen und mutig am Anfang auf Angriff spielen, um auf ein frühes Glückstor zu hoffen? Oder doch mauern?
Aufstellung war klar .... Beste, wo gibt! Aber sollen wir unser 442 aufgeben und ne ander Taktik wählen?
Schiebulksi denkt und denkt ... und setzt dann doch eher auf die Mutter der Porzellankiste. Also Beton anrühren. Und zwar gehen wir vom klassischen 442 aus, nehmen einen Stürmer weg und platzieren hinter dem zentralen Mittelfeld meinen letzten lebenden DMer als Abräumer. Das zentrale Mittelfeld wird auch defensiv eingestellt, die Flanken auf automatisch gestellt.
Mein Team ist recht passsicher, also wurde alles auf Speed-Konter optimiert, allerdings das Spiel auf leicht eng gestellt, weil ich doch lieber hinten dicht machen wollte, vorn wird sich schon was finden.
Mein bester Mittelstürmer ist leider schon etwas geplättet aber unverzichtbar ... ein Torgarant, der sich aber gerade zuvor ein Formtief genehmigt hatte. Egal ... nach dem kommt erst mal nix, der muß nochmal ran, muß er halt Lunge spucken!
Nun, wir zögern bei der Teameinstellung zwischen Standard und Counter und entscheiden uns dann doch für die defensivere Variante, wir wollen ein blödes Tor möglichst sicher vermeiden.
Dann kam der tag des Herrn und .... es goß recht ordentlich .... "Fritz-Walter-Wetter" ... "Bern ruft" .... bilde ich mir jedenfalls ein.
Teamansprache ...... Yeah .... Volltreffeer ... die Jungs werden spitz wie Nachbars Lumpi .... dann noch die Leute einzeln voll quatschen. Mein Torwart ist wieder dunkelgrün !!!!!
Da kann was passieren, denkt Schiebulski in seinem jugendlichen Leichtsinn!
Und dann geht die Post ab.
Anfangs werden wir eingeschnürt aber man spürt direkt, Frisur und Abwehr halten!!! Meie Jungs bilden 2 formschöne Viererketten udn dazsichen wuselt der DMer wie ein Jojo hin und her und legt jeden Workingtoner eine Etage tiefer!!!
Workington ballert zwar aus allen Lagen, trifft aber meist nur die Flutlichtanlage. Dann kippt langsam die Anzeige über den Ballbesitz in den grünen Bereich, grün wie die Trikots von Blyth.
Die ersten Konter werden von meinen Jungs versemmelt. Mitte der ersten Halbzeit aber schleicht sich mein Mittelstürmer auf die linke Flanke und bevor ich fluche, was der da will, paßt er halb zurück und ein Mittelfeldspieler von dort flach in den Strafraum. Mein rechter Mittelfeldmann, der gut aber blind ist, rutscht rein und stolpert das Ding ins Tor.
1:0
Da war dann klar .. hier brennt nichts mehr an!!!
Workington kam zwar immer wieder, versemmelte aber alles gnadenlos. Ende der zweiten Halbzeit klaut mein Mittelstürmer dann noch bei einem abgefangenen Konter dem Verteidiger den Ball und semmelt ihn volle Möhre ins Netz.
Birne geschält!!!
Im Ergebnis ein vollkommen ungefährdeter Sieg.
Workington ist noch 7 Punkte weg aber das könnte in der Form vielleicht sogar noch was mit der Meisterschaft werden!!!