MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wieviel Rente legt ihr mtl. zurück? (gesetzlich und privat)

0 - 200 €
- 13 (59.1%)
201 - 300 €
- 2 (9.1%)
301 - 400 €
- 2 (9.1%)
401 - 500 €
- 1 (4.5%)
501 - 600 €
- 1 (4.5%)
601 - 700 €
- 1 (4.5%)
701 - 800 €
- 1 (4.5%)
801 - 900 €
- 0 (0%)
901 - 1000 €
- 0 (0%)
über 1000 €
- 1 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 22


Autor Thema: Rente  (Gelesen 3192 mal)

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #20 am: 22.Oktober 2011, 10:02:44 »

Vidukano: Das hat er ja für vvv errechnet. Also wird da schon Verdienst, aktuellen Rücklagen ect. eingerechnet sein.
Entscheidend ist dabei auch Lebensstandard.

Ehrlich gesagt, hätt ich auch nicht auf 800 getippt. Aber wenn man drüber nachdenkt, kommt schon doch relativ schnell auf so einen Betrag. Einige Sachen hat vvv ja schon genannt, wie Inflation, mtl Kosten usw.
Wenn man dann mal bedenkt, dass man circa 50 Jahre arbeitet, um dann vllt 20 oder 25 Jahre was davon zu haben. (wer noch älter wird, kommt dann in den "Kurioses aus dem MTF-Forum"-Thread)

Natürlich im eher besseren Fall. Kann also schon gut hinhaun. Höheres jetziges Einkommen, bedeutet meist dann auch höherer Lebensstandard und den willst du sicherlich im Alter dann auch nicht gänzlich aufgeben. Somit haste dann auch schnell höhere Ausgaben für diejenigen bei der Rentenabsicherung.

Klar muss jemand mehr sparen wenn er weniger verdient. Wie vvv schon sagte, es gibt viele, die nichtmal soviel Einkommen haben. Die können das freilich nicht ausgeben. Entsprechend "schlechter" fällt dann aber halt auch die Rente dann aus.
Die rechnen dir schon aus was möglich ist aus deiner aktuellen Situation heraus. Und soweit ich weiss, wird da schon versucht es so zu errechnen das du deinen Lebensstandard halten kannst. (Was bei kaum Einkommen dann natürlich in wenig oder garkeiner Rentenabsicherung endet.)
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #21 am: 22.Oktober 2011, 10:05:19 »

Traurig, das man heute über so etwas diskutieren muss weil die gesetzliche RV niemals ausreichen wird. Mal schauen ob man von seinen privaten Einlagen in 40 Jahren überhaupt was wiederbekommt, wer will soweit voraus schauen können.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #22 am: 22.Oktober 2011, 14:06:51 »

könnte derjenige der hier über 1000 Euro angegeben hat bitte endlich bei seinen Eltern ausziehen, sonst bekommen wir anderen hier noch Komplexe  :D
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #23 am: 22.Oktober 2011, 14:48:29 »

Traurig, das man heute über so etwas diskutieren muss weil die gesetzliche RV niemals ausreichen wird. Mal schauen ob man von seinen privaten Einlagen in 40 Jahren überhaupt was wiederbekommt, wer will soweit voraus schauen können.

Meiner Meinung nach das größte Problem an der Sache...würde gerne mithilfe MEINER gesetzlichen RV MEINE spätere Rente absichern...
...dumm nur, dass dann die aktuelle Generation Rente 'hinten rüber' fallen würde
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #24 am: 22.Oktober 2011, 19:15:57 »

Ein Anfang wäre es, Ärzte, Rechtsanwälte, Apotheker, Architekten, Notare, Steuerberater etc. mit in die gesetzliche RV einzahlen zu lassen und nicht in ihren eigenen Topf, dazu Beamte und Politiker ebenfalls in die Rente einzahlen lassen, dann würde die umlagefinanzierte Rente schonmal besser funktionieren.
Gespeichert