MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Danke, endlich wieder ein guter Manager  (Gelesen 25898 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #80 am: 28.Oktober 2011, 23:11:43 »

Das Konkurrenzprodukt spricht leider die breite Masse an, die einfach "nur mal ne Saison managen möchte".

Wenn ein Manager die breite Masse anspricht, dann der FM. ;-)
http://store.steampowered.com/feeds/weeklytopsellers.xml

Mich wundert nur immer, dass selbst Redaktionen, die es besser wissen müssten, so viele kritischere Aspekte des Fussball Managers so konsequent schönschreiben. Wie gesagt, er ist ein kurzweiliges Spielchen, aber diese "Sieht aus wie Fußball!"-Kommentare, die hier dieses Jahr wieder selbst von etablierten Redaktionen anrollen, als seien sie aus dem Pressetext abgekäst, sind zum Schmunzeln. Leider sind auch die Behauptungen von 4Players, vom gleichen Redakteur, man könne hier jetzt tatsächlich tiefer eingreifen, einfach nur fragwürdig. Und das nicht bloß gegenüber dem Football Manager, sondern mindestens auch dem Championship Manager. Mehr noch: Hier stecken Optionen wie Zeitspiel drin, die keinen wirklichen Effekt haben. Wer das nicht glaubt, zieht sich die Demo. Die kritischeren Reviews, wenns aus Deutschland rausgeht (egal, wohin), kommen nicht von ungefähr.

Ich finde auch nicht, dass 4Players alles ausarbeitet, was den Football Manager ausmacht. Wer behauptet, im Transferbereich kaum Unterschiede zu finden und nicht die zunehmend rollenspieltypische Interaktion mit der Spielwelt beschreibt, die Beziehungsgeflechte zwischen Managern, Journalisten, Spielern, Spielerberatern, die alle ihren eigenen Charakterwert haben und sich im Laufe des Saves entwickeln - wer darauf nicht eingeht, hat einiges an Potenzial übersehen. Finde es allerdings interessant, dass überhaupt mal ein bisschen vergleichen wird - und einige Ungereimtheiten im vermeintlichen Rundum-Glücklich-Lizenzpaket aufgedeckt werden. Denn der Football Manager mag weniger Lizenzen haben, viel mehr originalgetreu nachgebildete Wettbewerbe, Personen und Vereine sind trotzdem auch ganz ohne zusätzliche Downloads drin. Da fehlt bei Bright Future nach wie vor eine ganze Menge - selbst relativ grundlegende Dinge wie eine weltweite WM-Qualifikation oder ein realgetreuer Terminkalender, in dem die Bundesliga auch tatsächlich Freitag, Samstag, Sonntag und nicht nur samstags spielt. Was in Wochen, in denen man mit seinem Team international spielt, plötzlich nicht nur eine kosmetische, sondern eine spielerische Relevanz hat...

Ich weiß nicht, was die für Sound erwarten. Menümusik kann damit ja hoffentlich nicht gemeint sein. Okay, die Fansounds sind jetzt auch nicht so spannend, aber sie passen sich doch hörbar dem Geschehen auf dem Platz an.

Na ja, stark ist sie jetzt nicht gerade. Die Sounds sind relativ unspektakulär, im Hintergrund läuft im Grunde immer der gleiche Loop, darüber legen SI zwar ein paar Publikumsounds, die sich dem Spielgeschen anpassen. Aber viele sind das auch nicht. Und einen Unterschied zwischen 3. Liga und Bundesliga simulieren SI dadurch, dass sie die Lautstärke von alldem anpassen. Ist jetzt eher nicht so die Stärke vom FM, da setzen FIFA oder PES einfach andere Maßstäbe.   ;)
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2011, 23:43:01 von Svenc »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #81 am: 29.Oktober 2011, 03:22:51 »

Was das mit den Texten soll, weiß ich nicht. Aber ich kapiere ja auch nicht, wie der EA-Textmodus funktionieren soll. Vielleicht sind "deutsche Tester" da einfach anderes gewöhnt?

EA hat einfach das Textmodussystem von Anstoss durch Gerhard Köhler integriert und dort wird jede Furzszene mit 895463564654719687478 Worten umschrieben und es wird dabei versucht Spannung aufzubauen. Aber sorry, wozu holt man sich dann ein solches Spiel, wenn man sich das Spielgeschehen auf dem Platz nicht ansieht, und wenn es nur 2D ist.
Wer es sich als Wirtschaftsimulation holt, dann kann man nur bedauern. Wobei ich das eh für ein Gerücht halte, das es solche Leute überhaupt gibt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #82 am: 29.Oktober 2011, 14:44:55 »

Da ich seit dem EA 2004 selbigen gespielt habe, ist mir das mit den guten Texten ein Rätsel. Der Kommentator faselt schon im ersten Match der Saison etwas von Meisterschaftsentscheidend, Verlegenheitsschüsse aus 40m werden als Brandgefährlich dituliert, und vieles, vieles mehr. Ist ja auch nicht alles schlecht dort, nur mittlerweile ist es halt eher eine Wirtschaftssimulation, in welcher der Aspekt Fußball zu kurz kommt, und viel zu leicht ist.

Klar könnte man am Sega Produkt auch noch einiges verbessern. Z.B.die Möglichkeit eigene Fangesänge in die DB zu spielen, oder Foulspiele besser darzustellen. Gäbe einiges was man besser machen könnte. Aber der Football Manager hat den gr. Vorteil, dass er auf einer wirklich guten Basis steht, und man die Veränderungen nur mehr oben drauf klatschen müsste.

So und jetzt ab in Saison 2.:)

Edit: Stimmt schon, gar so unrealistisch ist es nicht dass die Admira auf dem dritten Platz gelandet ist, auch wenn ich das im RL bezweifle. Denke die werden noch etwas eingehen, und im Endeffekt auf Rang 5-6 landen.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 14:50:38 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #83 am: 30.Oktober 2011, 02:08:40 »

Das mit den Fangesängen geht, ist aber sehr kompliziert. Und solange es keine offizielle deutsche Sprachdatei gibt mit dieser fast unmöglich, des Aufwands wegen...
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #84 am: 30.Oktober 2011, 02:10:55 »

Das mit den Fangesängen geht, ist aber sehr kompliziert. Und solange es keine offizielle deutsche Sprachdatei gibt mit dieser fast unmöglich, des Aufwands wegen...
Ich glaube die meinen Audio-, nicht Textbasierende Fangesänge ;) Und damit hat die Sprachdatei natürlich nix zu tun.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #85 am: 30.Oktober 2011, 02:12:51 »

Ja, das ist klar. Aber die events.cfg hat damit was zu tun, weil die im Endeffekt sagt, wann welcher Fangesang kommen soll.
Weiterhin ergibt sich dabei das 'Problem, dass man nur auf "normaler" Geschwindigkeit spielen könnte. Mir persönlich dauert das viel zu lange...
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #86 am: 30.Oktober 2011, 02:25:44 »

Ja, das ist klar. Aber die events.cfg hat damit was zu tun, weil die im Endeffekt sagt, wann welcher Fangesang kommen soll.
Weiterhin ergibt sich dabei das 'Problem, dass man nur auf "normaler" Geschwindigkeit spielen könnte. Mir persönlich dauert das viel zu lange...
Ohne jetzt viel Ahnung zu haben, steht doch in der events nur drin, dass bei "Event" X, der nachfolgende Text ausgegeben wird. Mit Event ist ja der Pass, Schuss, Tor, whatever gemeint. Die initialisierung des "Events" passiert ja nicht über die Sprachdatei, oder die events.cfg. Ebenso kann darüber nicht die Soundkulisse gesteuert sein, zumindest kann ich mir das schwerlichst vorstellen, bei den wenigen informationen die sie beinhaltet und verarbeitet, sowie ausgibt.
Der jeweilige Sound muss ja bereits mit der Initialisierung des Passesn, Schusses oder Tores passieren, der Text jedoch erst nachdem das Event ausgelöst wurde?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #87 am: 30.Oktober 2011, 02:29:44 »

Ich versteh das ganze auch nicht so ganz, aber irgendwer hatte sich damit mal richtig mühe gemacht und sagte die events.cfg spielt da eine Rolle und weil unsere ja modifiziert ist wär das gnaze deutlich schwieriger. und dann halt das mit nur auf normaler Geschwindigkeit spielen können. Ist mir aber eigentlich recht egal, ich bin mit den #sounds zufrieden bzw. spiele eh ohne, weil die nur die DVD oder die musik die nebenher laufen stören ^^
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #88 am: 30.Oktober 2011, 02:32:19 »

Hört mir auf mit Sounds, ich wache heute noch Schweißgebadet Nachts auf, wenn ich an meine Experimente denke.  :laugh:
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #89 am: 30.Oktober 2011, 08:37:43 »

Hört mir auf mit Sounds, ich wache heute noch Schweißgebadet Nachts auf, wenn ich an meine Experimente denke.  :laugh:

Och, wollte mich heute ein bisschen rumspielen. Soweit ich dass bis jetzt mitbekommen habe, kann man ziemlich viel über die xml Files steuern.

Wäre halt schon nett nach einem Tor http://www.youtube.com/watch?v=LIhXeYD0FA4 zu hören. Oder dass man in Führung liegend ab und an mal http://www.youtube.com/watch?v=e7Qo3WlNeY8 hört.

Bei der Music freue ich ich doch heute gleich doppelt auf Kapfenberg. :)

« Letzte Änderung: 30.Oktober 2011, 08:42:01 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #90 am: 30.Oktober 2011, 10:12:22 »

Tormusik ist nicht. Hymnen vor Spielbeginn ebenso wenig.
Und das hängt natürlich mit der events.cfg zusammen, da zu jedem einzelnen Event festgehalten wird, welche Sounds abgespielt sollen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #91 am: 30.Oktober 2011, 10:28:56 »

Tormusik ist nicht. Hymnen vor Spielbeginn ebenso wenig.
Und das hängt natürlich mit der events.cfg zusammen, da zu jedem einzelnen Event festgehalten wird, welche Sounds abgespielt sollen.

Mmh... Für mich sah die match_sounds.cfg recht brauchbar aus. Die events.cfg sah ich jetzt eher im Zusammenhang mit den Spieleraktionen.

Aber gut, wenn du es sagst wird es schon so sein. Werde mich aber trotzdem etwas rumspielen, der Eintrag;

SOUND_MEDIUM_CELEBRATIONS,                  "FM_crowd_goal",                  0, 1, 2, 1

sieht doch recht brauchbar aus.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #92 am: 30.Oktober 2011, 10:56:36 »

In der match_sounds.cfg sind alle Sounds abgelegt und wo die dazugehörigen Dateien sind und wie der Sound verwendet wird (loop etc.). Diese Sounds sind in der match_sounds.cfg mit eindeutigem Namen hinterlegt.

Die events.cfg greift auf genau diese Einträge zurück. Wenn ihr also einen neuen Sound einfügen wollt, müsst ihr in der match_sounds.cfg einen Eintrag ändern. Da Fangesänge meines Wissens nach nicht mit einzelnen Events verknüpft sind, müsst ihr in der events.cfg nichts ändern und solltet es auch nicht. Hier meine Erklärungen vom FM2010:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11435.msg264570.html#msg264570
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #93 am: 30.Oktober 2011, 10:59:23 »

In der match_sounds.cfg sind alle Sounds abgelegt und wo die dazugehörigen Dateien sind und wie der Sound verwendet wird (loop etc.). Diese Sounds sind in der match_sounds.cfg mit eindeutigem Namen hinterlegt.

Die events.cfg greift auf genau diese Einträge zurück. Wenn ihr also einen neuen Sound einfügen wollt, müsst ihr in der match_sounds.cfg einen Eintrag ändern. Da Fangesänge meines Wissens nach nicht mit einzelnen Events verknüpft sind, müsst ihr in der events.cfg nichts ändern und solltet es auch nicht. Hier meine Erklärungen vom FM2010:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11435.msg264570.html#msg264570

Genau das brauch ich. Danke schön.:)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #94 am: 30.Oktober 2011, 11:36:44 »

Ok, jetzt erkenne ich die Problematik. Es ist zwar kein Problem einen anderen Sound abspielen zu lassen, aber die Filtermöglichkeiten sind etwas beschränkt.

Ist natürlich doof wenn man Auswärts spielt, dort einen Treffer kassiert und Zombie Nation ertönt.

Schade, mit etwas mehr Filtermöglichkeiten hätte man schon etwas nettes basteln können.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #95 am: 30.Oktober 2011, 12:37:16 »

So einfach wie viele hier schreiben finde ich den neuen Footman gar nicht.
Kassiere üble Schlappen und kann gerade noch so in der Liga halten.

Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #96 am: 30.Oktober 2011, 13:17:17 »

So einfach wie viele hier schreiben finde ich den neuen Footman gar nicht.
Kassiere üble Schlappen und kann gerade noch so in der Liga halten.

Sieht mir zur Zeit danach aus, als wenn es zusätzlich zur Spielermotivation und Form, auch noch eine nicht sichtbare Mannschaftskurve gibt. Habe Anfang der zweiten Saison nun auch schon zwei Unentschieden und 4 Niederlagen, obwohl meine Spieler eigentlich vernünftig in Form sind, und auch die Moral recht hoch war.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #97 am: 31.Oktober 2011, 22:18:17 »

So einfach wie viele hier schreiben finde ich den neuen Footman gar nicht.
Kassiere üble Schlappen und kann gerade noch so in der Liga halten.

kann ich auch bestätigen.. hab mit Augsburg übel auf die Schnauze bekommen... am Ende zwar nur knapp abgestiegen mit 3 Punkten Rückstand, hab selbst 29 Punkte geholt.. aber 90 Gegentore.. trotz defensiver Taktik, u.a. 0-12 bei den Bayern... okay jetzt bin ich beim KSC in der 2.Liga, da läufts viel besser... in nem zweiten Spielstand mit den Bayern dagegen läufts zu einfach...

also scheint mit Spitzenteams noch einfacher geworden zu sein, mit Abstiegskandidaten aber endlich schwerer...
Gespeichert

Conardo

  • Gast
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #98 am: 01.November 2011, 08:45:59 »

Hauptsache es macht Spass :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Danke, endlich wieder ein guter Manager
« Antwort #99 am: 01.November 2011, 12:40:09 »

Und das macht es duetlich mehr, wenn man auch mal verliert :D
Gespeichert