Mit einem grimmigen Gesichtsausdruck, polierter Zahnspange und meinem Traumkörper trat ich meinen ersten Tag als Cheftrainer des 1. FCS an. Ich war euphorisch, ich war gut drauf, ich war geil auf den Job! Natürlich könnten Neider nun anmerken, dass der FCS nur ein popliger Drittligist ist, doch für mich war es die erste Station auf meinem Weg zum FC Schalke 04!
Jedenfalls ergatterte ich auf dem Weg zum Trainingsgelände einen Sitzplan in der Saarbahn und blätterte gelangweilt in den Unterlagen von Dieter. Es war höchste Zeit, dass ich mir einen fahrbaren Untersatz besorgte, da die Fahrten mit der Saarbahn nicht mehr zum Aushalten waren. Ständig warfen mir die Frauen ihre lüsternen Blicke zu und die Männer starrten neidisch auf meinen Prachtkörper. Alle Männer wollen so sein wie ich und alle Frauen wollen mich!
Aber bevor ich ankam, schnell noch einen Blick auf die Mannschaft:
(Unser Fliegenfänger)
Aktuell haben wir nur einen Torhüter mit Profivertrag im Kader. Mit seinen 21 Jahren geht Andy Hubert bereits in seine dritte Profisaison als Stammtorhüter des FCS. Er ist kein überragender Rückhalt, aber ein verlässlicher.
(Andy Hubert)
Somit brauchen wir nur noch einen Ersatztorwart, da uns Jakub Wierzchowski verlassen hat (Karriereende). Aus Kostengründen möchte ich einen jungen Spieler auf Leihbasis verpflichten.
(Unser Abwehrriegel)
Wenden wir uns zunächst der Innenverteidigung zu. Hier geht Frank Fahrenhorst vermutlich in seine letzte Saison als Stammspieler. Er kam vor einem Jahr zusammen mit Klaus Toppmöller zum FCS und erwies sich als der Stabilisator der Abwehr, allerdings ist er mit seinen 34 Jahren auch nichtmehr der Jüngste. Sein Vertrag läuft diese Saison aus und wir haben uns darauf geeinigt uns in der Winterpause zusammenzusetzen.
(Frank Fahrenhorst)
Allerdings konnten wir einen potentiellen Fahrenhorstnachfolger bereits jetzt verpflichten. Von Eintracht Frankfurt kommt Alexander Hien (19) ablösefrei zu uns. Er wollte seinen Vertrag nicht verlängern, da er keinerlei Perspektive auf Einsätze in der 1. Mannschaft hatte. Unsere Scouts bescheinigen ihm, dass er das Potential hat einmal zu einem der besten Verteidiger der 2. Liga zu reifen.
(Alexander Hien)
Christoph Buchner (23) geht nun auch schon in seine dritte Saison beim FCS. Je nach Form seiner Konkurrenz in der IV, wankt er zwischen Stammplatz und Bank. Auch kann er als Linksverteidiger eingesetzt werden, was seine Chance auf Einsätze weiter erhöhen wird. Ein grundsolider Verteidiger. Sollte Hien schwächeln wird er spielen!
(Christoph Buchner)
Nach zwei Jahren hat uns die Leihgabe Mathias Tillschneider vom FC Kaiserslautern II wieder verlassen. Wir hatten zwar eine vergleichsweise niedrige Kaufoption, doch hatte Tillschneider sein Potential ausgereizt und hatte keine Aussicht auf einen Stammplatz. Er kam bei uns auf 37 Einsätze und einen Notenschnitt von 6,88.
(Mathias Tillschneider)
Nun zu unseren Außenverteidigern. Auch hier streiten sich drei Spieler um zwei verfügbare Plätze. Am längsten beim Verein ist Tunay Acar (23). Ich selbst habe ihn damals in meiner ersten Saison als Scout zum FCS gelotst. Er kann in der Abwehrkette sowohl links wie rechts Außen spielen. Die Vorbereitung wird zeigen, ob es auch in seiner dritten Saison für die Stammformation reicht.
(Tunay Acar)
Seit einem Jahr gehört Ilkay Durmus (18) von der TSG Hoffenheim zur Mannschaft des FCS. Er wurde für zwei Jahre ausgeliehen und kann sowohl als LV als auch als RV spielen. Leider besitzen wir keine Kaufoption.
(Ilkay Durmus)
Neu im Verein ist ein weiteres Talent. Philipp Steinhart (20), gelernter Linksverteidger, konnte sich mit dem TSV 1860 München nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Nun unterschrieb er bei uns und hat gute Aussichten auf einen Stammplatz. Wir hoffen, dass er auch bald als RV einsetzbar ist.
(Philipp Steinhart)
Verlassen hat uns hingegen nach einjähriger Leihe Jeremy Toljan (18). Der variable Außenverteidiger kam bei uns auf 14 Einsätze bei einem Notenschnitt von 6,58. Nach der Verpflichtung von Steinhart hatte er auch keinerlei Chancen auf Einsätze. Wir wünschen ihm weiterhin viel Glück beim VfB Stuttgart.
(Jeremy Toljan)
Die Kurzzusammenfassung für Pfälzer:
Da ich in jedem System, welches ich mich der Saarbrücker Mannschaft einstudieren werde, mit einem Torwart und 4 Abwehrspielern spielen werde, kann ich bereits jetzt folgende Aussagen machen. Es wird nur noch ein junger Ersatztorwart auf Leihbasis kommen. Ansonsten wird es zumindest hier keine weiteren Transfers geben. Im Tor ist somit Andy Hubert gesetzt. In der Viererabwehrkette hat einzig und allein Frank Fahrenhorst so etwas wie einen Vorsprung auf die Konkurrenz. Wünschenswert wäre es wenn Alexander Hien einschlägt und an der Seite von Fahrenhorst lernen kann. Zur Not wird Buchner an der Seite von Fahrenhorst spielen und Hien darf noch ein Jahr "reifen". Auf der Position der Außenverteidiger bin ich noch ratlos. Steinhart hat das Zeug dazu sich hier von den anderen beiden abzusetzen, aber hier möchte ich zunächst die Testspiele abwarten.
-----------
OT: Damit diese Story nicht in Vergessenheit gerät, bringe ich etwas Schwung rein. Gegen 24 Uhr folgt eine Zwischensequenz in einem örtlichen Swingerclub und morgen folgt der zweite Teil der Mannschaftsanalyse.