MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Patch 11.3. Leverkusen: 4-5-1, taktische Spielereien...  (Gelesen 7006 mal)

sulle007

• Lebende Legende

Quelle (hier klicken)

Taktische Ausrichtung: 4-5-1

Ich spiele aktuell die Saison 2011/2012, diese ist fast zu Ende (noch 2 Spieltage, + EL Finale gg Getafe und Pokal-Finale gg Hoffenheim stehen noch aus).

Hier ein Paar Ergebnisse:

Die einzelnen Einstellungen:

Die Spielpläne für Bundesliga, DFB-Pokal, Champions-League Quali für die Gruppenphase und Europa-League:

Hier mal Kießling, Renato Augusto und Jörgensen:

EUROPA-LEAGUE SPIEL IN SEVILLA (Dort spielt NEUER, er wechselte nach dem Abstieg mit Schalke dorthin)
FC Sevilla 0 - 4 Bayer 04 Leverkusen - Spiel-Highlights*klick mich*

Spielfeldgröße: Klein wie möglich
Gegner-Anweisungen: Je nach bedarf; wenn der Gegner z.B. mit einem OMZ spielt, dann diesen mit dem eigenen DMZ in Manndeckung nehmen. Ich hab aber überwiegend meinem Assistenten die Anweisungen überlassen, nur die Team-Ansprachen hab ich selbst übernommen.
Auswechslungen: Zur Pause: je nach Kondition/Form; also bei mir alles was schlechter als 6,5 war hab ich ausgewechselt.
Auch wenn der Co-Trainer im Feedback während des Spiels sagte, das Spieler X heute nicht gut spielt, dann hab ich den auch ausgewechselt.
Sonst hab ich immer um die 70. Spiel-Minute meine Auswechslungen durchgeführt.
Seitenrufe: keine

Hab viel Rotieren müssen in den letzen Spielen. Englische Wochen können sehr hart werden...

Wenn fragen sind, immer her damit. Ich wüste jetzt nicht, was ich noch erwähnen sollte/müsste.

Hier noch die Tabelle und die Statistiken über die Spieler bisher:

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:09:36 von Octavianus »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: FM 2011, Patch 11.3. Leverkusen: 4-5-1, taktische Spielereien...
« Antwort #1 am: 06.September 2011, 19:44:55 »

Sulle, sag mal darf ich dich fragen mit welchem Programm du die Bilder ausschneidest?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

BGC

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.September 2011, 19:48:29 »

Sulle, sag mal darf ich dich fragen mit welchem Programm du die Bilder ausschneidest?
Könnte dir Snagit empfehlen

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 06.September 2011, 19:50:32 »

Hallo.
Ja: Mit Windows PAINT. Wenn ich mal mit GIMP umgehen könnte, würde ich zu gerne helfen Paninis oder so zu erstellen.
Die Möglichkeiten mit GIMP überfordern einen Laien wie mich ganz schön.

Achja: Ich schneide mir die Screens zurecht und dann noch die Größe Prozentual auf 80% verkleinern, dann Abspeichern.
So kann man noch was erkennen und nehmen als JPEG Datei nicht viel Speicher-Platz weg.

gruss sulle007

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 06.September 2011, 19:52:04 »

Beiden vielen Dank. Werd mich mal probieren................
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

bmqh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 07.September 2011, 15:40:26 »

Hallo zusammen!

Ich hab noch ein paar Fragen zu deiner Taktik..
Spielst du diese Taktik sowohl daheim als auch auswärts?
Und noch eine Frage zu deiner Defensivabteilung: In den Teamanweisungen ist die Defensivlinie auf 20 eingestellt, aber in den Spieleranweisungen hast du Werte zwischen 0 und 6 zugewiesen. Widerspricht sich das nicht?

Gruß
bmqh

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 07.September 2011, 18:47:44 »

Hallo zusammen!

Ich hab noch ein paar Fragen zu deiner Taktik..
Spielst du diese Taktik sowohl daheim als auch auswärts?
Und noch eine Frage zu deiner Defensivabteilung: In den Teamanweisungen ist die Defensivlinie auf 20 eingestellt, aber in den Spieleranweisungen hast du Werte zwischen 0 und 6 zugewiesen. Widerspricht sich das nicht?

Gruß
bmqh
Hallo.
Ja, spiele diese eine Taktik heim wie Auswärts; Auswärts läuft Sie sogar manchmal besser, wenn der Gegner nicht tief steht...

Das ist so mit der Def-Linie: 20 = den Gegner so früh wie möglich angreifen; die Einstellungen meiner IV´s und dem DMZ zwecks Mentalität soll dazu dienen, das ich nicht so schnell in Konter laufe. (Es ist bekanntlich zu gefährlich, wenn der Gegner mit schnellen Offensiv-Spielern Kontert)

(Ich hatte vorher die Defensiv-Linie auf 0 gestellt gehabt, also in der Saison zuvor; Platz 3 in der Bundesliga damit erreicht, was sehr gut klingt. Aber: Ich dachte, das wenn man sehr tief steht, das der Gegner kaum zu Chancen kommt. Im Vergleich zu der jetzigen Saison mit dem Erfolg in der Bundesliga (nur 20 (!!!) Gegentore), DFB-Pokal und Europa-League Gewinn hatte ich mit der sehr tiefen defensiv-Linie mehr Gegentore (In der Liga: 32) kassiert.)

Dabei muss ich erwähnen, das meine IV´s recht flott sind, könnte sein, das das auch ein wichtiger Faktor ist, um wenig Gegentore zuzulassen aus dem Spiel heraus. Kassiere im Moment in der Vorbereitung Gegentore aus Ecken, und Freistöße. Müsste mal den Schwerpunkt bei Spielvorbereitung auf Standard: Verteidigen stellen, das würde helfen.

Das mit dem Ballbesitz schwankt aber auch ganz schön; Auswärts mal über 65%, mal aber auch nur um die 50%, aber dennoch werden Chancen herausgespielt.

Ich hab jetzt in der Vorbereitung zur Saison 2012/2013 mal die OML-OMR-MZL-MZR die Mentalität auf 20 gestellt, dafür den vom Zielspieler auf 0. Mir persönlich gefällt es noch nicht so ganz, wie das Spiel gespielt wird, denn:
Mein ST läuft noch sehr oft ins Abseits, trotz Mentalität auf 0. Dafür hat er aber jetzt bessere Werte wenn es nach Noten geht.

Ich werd mal die Ergebnisse aus der Vorbereitung hier posten, aber wie bereits erwähnt:
Außer das die beiden MZ´s, OML-OMR, die Mentalität 20 haben und mein Zielspieler dafür 0, hab ich was die Defensive angeht nichts verändert.
Auch nix an der Team-Taktik.

EDIT:

Ich wollte noch was loswerden: Ein User, der im Kurze Frage-Kurze Antwort Thread was interessantes gepostet hatte:

Tacklings

Option: Selten - Manchmal - Hart = Das bedeutet nicht unbedingt das harte einsteigen in den Gegenspieler, das bedeutet eher:
EINSATZ des eigenen Spielers (Wenn man das auf "Hart" stellt, dann sollte man bei Gegner-Anweisungen das harte tackling bei den einzelnen Gegenspielern unterlassen oder vorsichtiger sein)! Bei genauer Beobachtung sieht man, das die Spieler im FM durchaus verstehen was Zweikämpfe bedeutet! Anstatt, das die eigenen Spieler dem Gegenspieler immer brav an der Seite mitlaufen, gehen die Eigenen Spieler bei "Harten Tacklings" eher in den Zweikampf! Was natürlich zur folge hat, das der Gegner den Ball auch mal verliert und so auch kaum noch ne Chance hat, ein Tor zu erzielen. Oder dann nur noch mit Fern-Schüssen versucht zum Ziel zu kommen... Das hatte auch so beobachtet, mag sein das es anderen User das Klar sein dürfte, auch ohne meine Darbietung.

Bis Später
« Letzte Änderung: 07.September 2011, 19:01:07 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 07.September 2011, 19:24:12 »

So, hier mit allen Spielen in der Vorbereitung zur Saison 2012/2013:

Hier, in diesem Spiel hatten wir nur 47% an Ballbesitz:

Bei Fragen fragen  ;)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 07.September 2011, 20:32:08 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 07.September 2011, 23:42:23 »

Supercup gg Bayern:

Alle Tore auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=7PS_xgOG13k

Hab für die 2.HZ den Verteidigern, DMZ und den beiden MZ das Tackling auf hart gestellt.

Und hier das Supercup-Spiel gg REAL MADRID (Champions-League Gewinner):

Zusätzlich zu den "harten tacklings" hab ich bei den AV`s noch "Aus der tiefe kommen: auf oft" eingestellt.

Alle Tore auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=SD0uFW-wisw

Weil ich es witzig finde: Hier die Auslosung der Champions-League Gruppenphase:

:police:

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 08.September 2011, 14:17:21 von sulle007 »

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 08.September 2011, 00:52:04 »

Wow,sieht richtig gut aus  ;)

Glückwunsch für diese Taktik.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

donots

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 08.September 2011, 15:59:29 »

hi, hab grad viel um die ohren! danke schonmal, werds mir in den nächsten tagen mal ansehen!
not bad

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 10.September 2011, 20:51:13 »

sorry für OT.. aber was benutzt Du für nen SKin?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 10.September 2011, 21:38:19 »

sorry für OT.. aber was benutzt Du für nen SKin?
Hallo.
Hier der Link: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12206.440.html

Antwort 446, siehe Bild

Das ist der geänderte Skin, den ich nutze.

gruss sulle007

Alexxandr89

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 15.September 2011, 10:20:40 »

Probier momentan deine Taktik in meiner 2. Saison mit Werder.

Folgende Punkte treten immer wieder auf:

mein Stürmer schafft es nicht, genug Druck auf den Gegner auszuüben (obwohl Pressing auf max.) und einer meiner ZMs schafft es nicht, den Ball direkt zu spielen. Kann man was dagegen machen bzw. ist es überhaupt nötig? Lg

giZm0

• Profi
« Antwort #14 am: 06.Oktober 2011, 02:56:31 »

Danke für diese klasse Taktik! Ich hab daraus eine Menge Einstellungen für mein Team übernommen und auf mein 4-2-3-1 angewendet und siehe da, direkt im ersten Spiel ein souveränes 4:0 und das mit Freiburg :D

Zu deinem Edit weiter oben ich hab bei allen Spielern von Anfang an Takling auf Hart außer bei denen wo der Wert 10 oder niedriger ist und stelle dann bei den Gegneranweisungen bei allen Takling auf "leichter" ein, ich fahre damit sehr gut und habe bisher sehr wenig Karten bekommen und sogar eine Reihe Spiele in denen ich keine Karte bekomme.

Einzigstes Manko an dem naturgemäß hohen Pressingwerten sind die sinkenden Konditionswerte bei den DMs und den 3 offensiven Mittelfeldspielern, da wünsch ich mir manchmal mehr als 3x wechseln zu dürfen^^

Ansonsten Top! Vielen Dank!
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 06.Oktober 2011, 13:26:37 »

@ giZm0

Danke für das Lob  :)
Das Problem mit der Kondition hatte ich auch; es brachte mir auch nicht viel, das ich viele Spiele in der Vorbereitung absolviert habe zwecks Kondition bolzen. Hauptsache, du hast nach den 3 mal Einwechseln noch 11 Spieler nach 90 Minuten aufm Platz  ;)

Viel Erfolg mit Freiburg!

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 17.Oktober 2011, 20:57:55 »

Nabend.
Hab mal mit Schalke in Liga 2 das 4-5-1 ausprobiert, etwas mehr auf "Konter" ausgelegt.
Hab an den Einstellungen nix verstellt (Die Einstellungen sind nicht die von Leverkusen); Auswärts wie Heim dieselbe Taktik gespielt, nur wenn Spieler schlechte Leistungen gebracht haben, hab ich ausgewechselt. Seiten Rufe: Keine.

Download: http://www.file-upload.net/download-3811526/4-5-1-Schalke-2017--FC-Schalke-04--Feb-2017-.tac.html

Hier ein Beispiel, auswärts in Fürth:

gruss sulle007