So, die Saison 2023/24 mit den
Blackburn Rovers ist zu Ende und es war mal wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. In der Liga konnten wir am letzten Spieltag die beste Saisonplatzierung erreichen und wurden am Ende 2 - fünf Punkte hinter Arsenal und punktgleich mit ManUtd, die wir im letzten Spiel zu Gast hatten und mit 3-0 in die Schranken verwiesen.
Trotz zwischenzeitlicher Verletzungsprobleme (5 von 6 Stürmern nicht einsatzfähig), die uns einen Angriff auf Meisterschaft und FA Cup (Halbfinalaus gg ManCity) unmöglich machten, können wir mit der Saison mehr als zufrieden sein. Denn: Es gab zwei Titel zu feiern. Neben dem Carling Cup, den wir zum dritten Mal in Folge holen konnten, wanderte auch die begehrteste Trophäe im europäischen Fußball nach Blackburn: die
Champions League!
Nach einer guten Gruppenphase, in der wir 2. wurden, bekamen wir Real Madrid zugelost. Mit dem Druck komplett beim Gegner konnten wir befreit aufspielen und kamen letztlich souverän weiter, mit einem famosen 3-3 im Rückspiel in Madrid (Hinspiel: 2-0 Heimsieg). Knapper ging es gegen Porto zu, wo wir dank eines Auswärtstores (2-1 Niederlage Hinspiel, 1-0 Sieg Rückspiel) weiterkamen. Im Halbfinale war dann der nächste Portugiese Gegner - doch auch Benfica musste die Segel streichen. Im Finale wartete dann Barcelona, die auch relativ früh in Führung gingen. Danach schalteten sie einen Gang zurück und meine Mannschaft konnte sich ins Spiel beißen. Nach einer Ecke dann der glückliche Ausgleich: Ein Verteidiger bugsierte den Ball im Chaos über die eigene Linie. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit einigen kleinen Chancen auf beiden Seiten. Letztlich musste aber die Verlängerung her - und eine Geschichte, wie sie nur der Fußball schreibt. Madden (der schnelle Engländer, ihr erinnert euch), zuvor 4 Monate verletzt und pünktlich zum Finale wieder fit, netzt den Ball aus kurzer Distanz nach schöner Vorarbeit von Johnrose (22, Engländer, ML, Eigengewächs) ein. Das war der Sieg!
Apropos Madden: Ich war ja sehr gespannt, wie mein Traumsturm miteinander klar kommen würde und zu Saisonbeginn taten sich die beiden auch noch ziemlich schwer. Gerade Madden schoss den Ball häufig 10 Meter vor dem Tor fast ins Seitenaus - es war zum Haareraufen. Doch nach und nach fand er seine Sicherheit und war am Ende - trotz der langen Verletzungspause - mit 30 Toren wettbewerbsübergreifend unser bester Torjäger. Für Diallo die optimale Rolle zu finden, war hingegen schwerer. Er pendelte immer zwischen hängender Spitze (U) und Komplettem Stürmer (U) hin und her, richtig gepasst hat das allerdings nie. Im Spitzenspiel gegen Liverpool in der Rückrunde, wo wir den Ball im vorderen Drittel nicht behaupten konnten, dann der Geistesblitz und die Lösung für den Rest der Saison: Zielspieler (U) sollte er von nun an sein. So machte er seine besten Spiele, gerade in der Champions League (zu deren bester Spieler er am Ende gewählt wurde) machte er wichtige Tore und legte seinen Kollegen einige auf. In der Liga erzielte er hingegen nur 8 Tore, eigentlich zu wenig für seine Qualitäten - aber für seine mannschaftsdienliche Rolle bin ich zufrieden und in den wichtigen Spielen war er IMMER da.
Meine Bedenken bzgl des dritten Stürmers waren unberechtigt. Durch die vielen Wettbewerbe und Verletzungen kam er auf viele Einsätze und machte ebenfalls einige Tore - zudem war er bester Vorbereiter, wie auch immer er das geschafft hat