TSV 1860 München
Saison 2016/17 Winterpause - 1. Bundesliga
Ausgangsposition und Transfers
Nach dem Aufstieg hatte ich in erster Linie in junge, talentierte Spieler investiert und mit Chris Löwe lediglich einen renommierten Akteur investiert. Da ich großes Interesse daran habe, Ex-Löwen wieder nach Giesing zu lotsen, habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und war ganz überrascht, dass Fabian Johnson vereinslos war. Ich konnte nicht widerstehen und gab ihm einen Vertrag - leider wohl keine so gute Entscheidung: hohes Gehalt, wenig Leistung und auch das Potential vergangener Tag ist weg...
Zur Winterpause verlassen uns nun auch Marvin Ducksch (Stinkstiefel) und Lennart Hartmann (völlig perspektivlos) ablösefrei Richtung Ahlen; Daniel Bierofka habe ich die Vertragsauflösung mit direkter Übernahme als Co-Trainer angeboten. Mal schauen, wie er sich entscheidet.
Beim letzten Update nach vier Spieltagen standen meine Jungs mit einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage auf Platz 10.
Hinrunde
Es folgte ein unnötiges, aber leider sehr verdientes 0:2 gegen die Frankfurter Eintracht und ein 1:5-Debakel in Stuttgart, dessen einziger Lichtblick das erste Bundesligator meines Eigengewächses Markus Ziereis war. Es folgte eine Mannschaftsansprache, die sich gewaschen hat und siehe da: Hoffenheim wurde in Fröttmaning mit 5:1 vernichtet!
Anschließend ging es nach Wolfsburg, wo man wieder komplett chancenlos war. Kuriosität am Rande: mein junger ungarischer Linksverteidiger Gabor Sallai kam hier zu seinen einzigen 10 Einsatzminuten und trug sich direkt in die Torschützenliste ein.
Als Nächstes stand das Derby auf dem Programm und auch hier gab es erwartungsgemäß nichts zu holen. Am Ende hieß es 1:3 und damit waren wir noch relativ gut bedient.
Nun wurde es jedoch mal wieder Zeit für einen Punktgewinn und der gelang mit einem 1:1 in Nürnberg.
Danach setzte es aber wieder zwei Niederlagen - 1:2 gegen Leverkusen und 0:3 in Gelsenkirchen! Die Abstiegszone war nur noch einen Punkt entfernt und nun ging es gegen den SC Freiburg, der auch im Tabellenkeller steckte. Lange liefen wir einem Rückstand hinterher, konnten aber dank eines Eigentores doch noch einen Punkt retten. Eigentlich zu wenig gegen einen direkten Konkurrenten, aber der späte Ausgleich gab meiner Truppe offenbar einen gewaltigen Motivationsschub!
Sandro Kaiser sorgte für einen überraschenden Auswärtssieg in Mainz, Bobby Wood besiegte Gladbach im Alleingang, Markus Ziereis traf doppelt gegen Kaiserslautern und erzielte auch den entscheidenden Treffer gegen Werder Bremen! Vier Siege in Folge und das Mittelfeld der Tabelle hatte uns wieder!
Es folgte noch ein Spiel im Pokal und dann war Winterpause...
DFB-Pokal
Im Pokal hatten wir zuerst den Vorstadtverein aus Fürstenfeldbruck 3:0 bezwungen, bevor wir den MSV Duisburg mit dem selben Ergebnis zurück in die Wedau schickten.
Nun mussten wir gegen Bayer Leverkusen ran, gegen die wir in der Liga schon verloren hatten. Leider zogen wir wieder den Kürzeren und sind draußen. Hier die nackten Zahlen:
Trotzdem muss ich auf dieses Spiel noch etwas näher eingehen: nach 31 Minuten stand es nämlich bereits 0:3 und meine Jungs stolperten über den Platz wie eine betrunkene F-Jugend-Truppe! So was von schlecht, Wahnsinn! Auch das 1:3 durch Wood konnte man nur unter Ergebniskosmetik vor dem nächsten Gegentor ansehen, doch als erneut Wood nach 68 Minuten zum 2:3 verkürzte, keimte plötzlich Hoffnung auf. Es schien, als habe Leverkusen den Busfahrer und den Masseur eingewechselt, denn bei denen klappte plötzlich gar nichts mehr. Dann die 84. Minute: wir hatten alles nach vorne geworfen und Bobby "Fussballgott" Wood (wer bitte ist eigentlich Hans Sarpei?) netzte erneut ein! 3:3! Ekstase! Und ein Trainer, der sich bis heute nicht sicher ist, ob er den entscheidenden Fehler begangen hat...
Ich stellte nach dem Ausgleich also wieder auf "Kontrolle" um, statt die Euphorie vielleicht sogar noch zum Siegtreffer zu nutzen. Es kam, wie es kommen musste: Leverkusen kam noch einmal vors Tor und der Rest ist Geschichte...
Hoffentlich wirkt sich dieser Nackenschlag nicht negativ auf die Moral der Truppe aus; wäre wirklich bitter, wenn dieses Pokal-Aus auch neagtive Folgen in der Liga nach sich ziehen würde...
Kader & Statistik
Wie Ihr dem folgenden Screen entnehmen könnt, habe ich einen relativ großen Kader, wobei einige der Spieler wirklich noch sehr jung sind und größtenteil in der U23 zum Einsatz kommen. Boyd, Steinhart, Rüdiger und Petersen haben aktuell keine Chance und können bei entsprechenden Angeboten den Verein verlassen. Schipplock war eigentlich gesetzt, konnte aber selten überzeugen und wird es schwer haben, wieder in die Mannschaft zu kommen, da sein Ersatz Ziereis starke Leistungen zeigt und auch Eric Hernandez ins Team drängt.
Zu guter Letzt noch der Statistik-Part: Wer spielte wie oft und was hat er geleistet?
Feedback
Wie immer würde ich mich sehr über Euer Feedback freuen!