Außerdem zeigt es für mich eins: Die Taktik hat einen viel kleineren Einfluss als die Motivation. Bei guten Motivationswerten haue ich alles weg, bei schlechten verliere ich nur. Und das alles mit derselben Taktik.
Das ist schwer zu beurteilen, weil vorher nicht klar war, was Taktik- und Teammanagement war, und was die Moralboosts. Dass das jetzt wahrnehmbar anders ist, hat damit zu tun, dass gerade die beiden Extremwerte der Moralskala getweakt sind. Die haben überdurchschnittlich großen Einfluss auf die Leistung eines Spielers, sowohl im Guten (superb) wie im Schlechten (abysmal). Die zu halten und zu erreichen, ist jetzt erschwert. Ich hatte im FM 2011 in mehreren Saisons trotz billigstem Team der Liga und eher überraschenden Aufstiegen nicht einmal die Situation, dass ich im Abstiegskampf steckte, weil die Moral der KI-Vereine, die um den Abstieg spielten, im ganzen Kader so komplett im Eimer war (niedrigste Stufe), dass gerne mal zehn Punkte und mehr abgeschlagen waren. Umgekehrt reichten auch mal ein, zwei gute Resultate, um aus Durchschnittskickern Endorphin-geschwängerte Glücksbärchis zu machen, die permanent über ihrem Level spielten, weil sie sich permanent fühlten wie die Könige der Fußballwelt.
Im Übrigen würde ich das hier getrennt betrachten, denn Ansprachen und der Moralwert im Profil sind nicht zwingend verlinkt. Das, was die Ansprache bewirkt, sind vor allem die Werte, die im Motivations-Widget im Spiel einsehbar sind. Und der Effekt davon plus Ansprachen wurde schon immer überschätzt (oft sind die eh nur von temporärer Dauer), vor allem von Spielern, die jedes Resultat auf die Ansprachen schoben, was jetzt noch einfacher ist, da man direkt ein visuelles Feedback erhält, was positiv einschlug und was negativ. Das gabs schon vorher, nur nicht so sichtbar. Habe noch nie einen Ansprachenguide gelesen und akzeptiere, dass es im Gesprächssystem auch negative Reaktionen gibt (und geben darf). Die KI macht hier schließlich auch Fehler, wie Spieler in den KI-Kadern, die nach einer richtig misslungenen Ansprache auf ihren Manager wütend sind, beweisen.
Die Moraltweaks an sich halte ich für gut und richtig, solange die Extremenden der Moralskala solche relativ starken Effekte hervorrufen.