Meine erste (völlig kranke) Saison mit AS Saint-Etienne in der Ligue 1AS Saint Etienne's
Abwehr besteht aus ner Menge Altpersonal, weswegen ich da in der Rückrunde etwas nachgebessert habe. Zwar lief alles gut (drittbeste Abwehr, um die 15 Tore), aber
Mobido Diakité und
Sébastien Bassong wurden gerade bei Lazio Rom und Tottenham ausgemustert.
Im
Mittelfeld gab es eigentlich keinen Bedarf, da der Verein dort übermäßig viele junge talentierte Spieler hat. Trotzdem habe ich nen MF-Schnäppchen geholt:
Bressan, 22 Jahre, Weißrussland.
Nur im
Sturm gab es wirklich Probleme. Der Verein ist irgendwie der Meinung er müsse seine Stammspieler von anderen Vereinen ausleihen, was nicht so mein Fall ist. Gerade jetzt wo Mirallas und Riviere in den vorherigen Saisons gegangen waren, musste da wer neues her. Investierte hier ne Menge Kohle in
Papiss Cissé vom SC Freiburg,
Khouma Babacar vom AC Florenz und
Wilfried von Vitesse Arnheim.
Resultat 2011-2012:Ohne die verkorkste Hinrunde wäre sogar noch die Meisterschaft drin gewesen, doch u.a. Papiss Cissé machte mir da einen Strich durch die Rechnung. Ist der eigentlich nur bei mir unberechenbar? Mal spielt er göttlich, aber dann wieder 9 Spiele am Stück total uneffektiv, sodass er seinen Stammplatz eigentlich gar nicht verdient hätte. Frag' mich was ich da falsch mache, zumal ich beides, Knipser und hängende Spitze bei ihm in mehrfacher Variation ausprobiert habe.
Liegt's an meiner Aufstellung? Als ich ihn kritiserte, meinte er mehrere Male, er bekäme nicht genügend Zuspiele seiner Mitspieler oO (Kann eig. nicht sein, da Aubameyang auf der selben Position um einiges effektiver gewesen ist, trotz schlechterer Werte etc.) Werde jetzt in der nächsten Saison nur mit einem DM spielen und dafür noch einen OM-Vorlagengott dahinstellen, damit Herr Cissé vielleicht keine Ausreden mehr findet.
Soweit ist ja noch alles okay. Aber dann.
JUST WTF :Laurent Batlles, 36 Jahre jung, kam gerade erst zum Verein (reeller Transfer, nicht meiner), war für mich eigentlich von Anfang an überhaupt keine Option, da wertetechnisch auch nicht mit den jüngeren Spielern auf einer Höhe, aber trotzdem schlug er ein wie ne Bombe o___O Für die erfolgreicheren Spieler unter euch vielleicht normal, keine Ahnung, aber ich hatte bis jetzt durch und durch negative Erfahrungen mit den "Oldies", denn keiner konnte sich da bei mir so richtig beweisen. Nie. Egal ob das nen 34-jähriger Ronaldinho, Ibrahimovic oder Hleb war. Alle rissen sie absolut nichts auf die gesamte Saison bezogen, aber Batlles hier hat glaube ich mal eben die beste Saison gespielt, die bei mir nen Mittelfeldspieler überhaupt jemals abgezogen hat.
Komme ich nicht drauf klar irgendwie, zumal seine Tore auch sowas von anormal gewesen sind.
(Z.B. dieses hier) Waren immer Fernschüsse oder Freistöße aus guten 25-30 Metern o_O Habe auf jeden Fall erstmal mit ihm verlängert und bin gespannt ob er das trotz Stagnation dann in der kommenden Saison wiederholen kann. Vor allem, was wird er noch international reißen? Stagnation ist fast übertrieben, da er beispielsweise bei den Ecken und Konzentration noch improved hat. Für mich jedenfalls bis jetzt die geilste Saison im FM 2012, allein schon wegen Batlles dem Superstar.
Edit: Achja, natürlich wurde er bester Ligue1-Spieler der Saison und der beste Vorlagengeber. Neben dem Erfolg in der Ligue 1 kam ich auch im Cup bis in's Finale, wo ich mich nach 120 Minuten (zu zehnt spielend seit Minute 2 wohlgemerkt
) im Elfmeterschießen, wie immer, gegen Lyon geschlagen geben musste.