Ich habe viel Zeit mit dem FM 2010 verbracht, den 11er aber ausgelassen. Dementsprechend bin ich noch in der Umgewöhnung. Habe vornehmlich zum Ausprobieren mit den Bayern begonnen und das sind meine bisherigen Erkenntnisse:
- Vorbereitung 1a: alle Spiele - auch gegen die gleichwertigen Gegner - ohne Gegentor gewonnen
- was hier schon auffiel und sich in der Saison bestätigt: Anders als beim FM 10 funzt hier die Taktik 4-2-3-1. Ich hatte damals immer Probleme bei Systemen mit OMZ oder nur einem Stürmer, das ist jetzt erfreulicherweise anders
- In der Saison bin ich Ende November, ich bin knapp vor Dortmund Tabellenführer, habe in Wolfsburg (0:1) und in Leverkusen (1:2) unglücklich verloren
- auch bei mir ist Köln stark, dafür stehen auffällig viele höher eingeschätzte Mannschaften unten drin (Hamburg, Bremen, Schalke, Stuttgart)
- In der CL bin ich mit 5 Siegen aus 5 Spielen sicher im Achtelfinale, war aber auch keine besonders schwere Gruppe mit St. Petersburg, Trabzonspor und Lyon
- Was der sonstigen Souveräntität krass widerspricht: Im DFB-Pokal bin ich in der 2. Runde bei Alemannia Aachen ausgeschieden. Ich hatte einigen Spielern aus der 2. Reihe eine Chance gegeben, die aber krass versagt haben. Das Spiel endete 6:4 (5:2) für den Zweitligisten!!! Das fand ich dann doch schon heftig, in der 1. Halbzeit war jeder Schuss bei denen ein Treffer und Contento, Butt und Tymoshuck wussten nicht, wo hinten und vorne ist. Bin nicht sicher, wie das zu erklären ist...
- Zwei andere Ergebnisse waren ebenfalls auffällig: Die Auswärtsspiele in der CL habe ich in Trabzon (8:2) und Lyon (6:2) pervers hoch gewonnen, auch wenn sich das in den Spielen nicht unnatürlich angefühlt hat. Gemeinsam mit dem Aachen-Erlebnis ist das aber schon bemerkenswert.
- Kurz noch zur Mannschaft: Die Abwehr funzt soweit, Badstuber und Boateng als IVs machen nen Guten und vorne auch immer mal ihr Tor. Im defensiven MF (zwei MZs) empfinde ich Schweinsteiger als sehr realistischen Taktgeber, der Abräumer Luiz Gustavo hat noch nicht überzeugt, Tymoshuck - erst recht nach dem Aachen-Fiasko - auch nicht. Die Reihe im offensiven MF ist Sahne, Kroos als Spielmacher überzeugend und mit vielen Vorlagen, Robbery immer wieder spektakulär, auch wenn mich Robben mit seinen Fernschüssen nervt, die ich ihm nicht austreiben kann. Vorn spielt bei mir Gomez, der noch recht schwankend unterwegs ist, insgesamt aber ordentlich trifft. Enttäuschend ist bisher Müller, Alaba macht als Back-Up und Einwechsler Spaß.
- Was sonst noch auffällt: Mittlerweile nerven in der ME nicht mehr die langen Wartezeiten vor Standards, sondern die Minuten, wenn die Physios verletzte Spieler vom Feld führen... Ich empfand außerdem das Hin- und Herwechseln zwischen Aufstellung, Team- und Spieleranweisungen im 10er intuitiver als die jetzige Trennung in drei Bildschirme. Und mir fehlen einige kritisierende Ansprachen.
So long,
Gruß, M.