Hm...in der Gruppenphase lief es mehr als bescheiden, nach dem 2:1 und 4:0 gegen Inter und Anderlecht zum Auftakt folgten ein 0:3 und 1:2 gegen Schalke sowie ein 1:1 gegen Inter. Die Konstellation wollte es, dass ich da prinzipiell schon durch war, wenn Anderlecht nicht mit 5 Toren Unterschied gegen mich gewann. Daheim lag ich nach 16 Minuten 0:1 hinten und mein Team schwamm enorm. Der Ausgleich in der 74. war dann etwas erlösend, mit 8 oder mehr Punkten sind 4 Gruppendritte in anderen Gruppen ausgeschieden - Glück gehabt!
Achtelfinale brachte mit Shakthar Donezk was Lösbares. Hinspiel 5:0 für mich, Rückspiel Formsache? Denkste! Shakthar spielt mein Team an die Wand, obwohl ich früh in Führung gehe. Nach 67 Minuten fällt das 4:1 für die Ukrainer und ich zittere bis zum Schluss, es blieb aber dabei, Viertelfinale erreicht, Jubel!
Das Viertelfinale brachte mit Schalke einen alten Bekannten, da war noch eine Rechnung offen, und die wurde beglichen! Die Knappen hatten zwar meinen Angst-Gegenstürmer Wallyson (der ist soooo schnell), trotzdem hatten sie keine Chance. Hinspiel daheim 3:1, Rückspiel auswärts auch 3:1 gewonnen, obwohl Schalke bis zur HZ 1:0 führte. Dann kam Agbonlahors Hattrick und aus die Maus!
Halbfinale! Unfassbar! Und eine Reise zum FC Barcelona! Teuer verkaufen, war die Devise. 32. Minute 1:0 Sanchez, bis dahin gut mitgespielt. 39. Minute Ausgleich Munoz, Auswärtstor, yeah! 47. Minute Führung Agbonlahor!! Wahnsinn! Können wir das gewinnen? 64. Minute Ausgleich, wieder Sanchez, und 3 Minuten vor Schluss das ärgerliche 3:2 durch David Villa
Nichtsdestotrotz, eine hervorragende Ausgangsposition fürs Rückspiel, mit 2 Auswärtstoren.
Rückspiel: Nach 13 Minuten die frühe Führung durch Munoz - in dem Moment war ich im Finale! Und um es abzukürzen: an dem Zustand änderte sich nichts mehr! Nochmal Munoz in der 53. und Adam Johnson in der 66. machten den Sensations-Sack zu! Finale! Auf nach Amsterdam!!!
Dort wartete kein großer Kracher, der CL-Sieg war durchaus realistisch - ZSKA Moskau hatte es mit ultradefensiver Transferpolitik (in 3 Jahren nur 3 Neuzugänge, dazu Abgänge wie Odiah, Necid und Doumbia) ins Finale geschafft und dabei Milan, Lyon und ManU aus dem Weg geräumt.
Dann der Schock: 3 Tage vorm Finale bricht sich mein Schlussmann ter Stegen den Finger und fällt 5 Wochen aus! Und ich hatte nicht die Chance ergriffen, den vereinslosen Petr Cech rechtzeitig zu holen (im April gab ich ihm einen Vertrag für die Folgesaison). Meine Ersatzkeeper: Benjamin Siegrist und Jak Alnwick. Also stellte ich mit bangstem Gefühl Alnwick zwischen die Pfosten, sein allererster Pflichtspieleinsatz für mich. Und bei jedem gegnerischen Torschuss hatte ich Nervenflattern. Er machte seine Sache aber ordentlich, im Gegensatz zu seinen Vorderleuten. 28:9 Schüsse, 13:4 aufs Tor, 55% Ballbesitz, 9:2 klare Torchancen, 1 verschossener Elfmeter in der Verlängerung, 1 Platzverweis für den Gegner, 2 verletzte Spieler auf meiner Seite, nachdem mein Auswechselkontingent erschöpft war - kurz: Es war alles dabei, was ein CL-Finale braucht, um in die Geschichte einzugehen! Und es hatte einen würdigen Sieger - ASTON VILLA!!!