Ui, da hast du aber ganz schön umgekrempelt
Wenigstens haste mit Gebhart noch einen Löwen im Team, auch wenn er nicht bei Spielbeginn da war
.
Bei mir ist jetzt die Vorbereitung der neuen Saison ist beendet, aber zunächst einmal der Bericht zur Rückrunde 2016/17.
Nachdem der Abgang von Rukavina schon feststand, verließen uns mit Olsen (U23), Puncec und Halfar 3 weitere Spieler.
Olsen und Puncec wollten beide den Verein verlassen, bei Halfar war ich hin- und hergerissen. Er saß zum Großteil nur auf der Bank,
weil Löwe einfach stark gespielt hat. Außerdem wollte ich den Bankplatz an einen jungen Spieler vergeben uns so wechselte er für
3 Millionen zum FC Porto. Die Fans fanden das zwar garnicht toll, aber nunja, für die Bank oder gar Tribüne hatte er einfach zuviel geleistet, so kann er nochmal auf hohem Niveau um eine Meisterschaft spielen
.
Die Rückrunde war stark. Aus den 17 Spielen gab es 7 Siege, 6 Unentschieden und 4 Niederlagen (Bayern, BvB, Wolfsburg, Freiburg) und wir landeten am Ende auf einem überraschendem 6. Platz. Somit heißt es wieder EL-Quali - mit der habe ich mal garnicht gerechnet und auch erst am 32. Spieltag gesehen, "hey, derzeit wären wir dabei".
Stark die Leistung vom schon angesprochenem Löwe, der hat mich echt überrascht. Johnson konnte nicht mehr ganz an die Vorsaison anknüpfen, war aber trotzdem souverän. Steinhart war hinten links eine Bank, Hamann spielte eine gute erste Profi-Saison.
Hervorzuheben auch Wood und Yesil, der mittlerweile Nationalspieler der Türkei ist, der erste Spieler, der unter mir in der N11 debütiert hat. Wood war die Hinrunde fast komplett verletzt, und kommt trotzdem auf gute 10 Saisontore. Yesil ebenso, dieser hat erst in der
Rückrunde auf Grund einer Systemumstellung einen Stammplatz gehabt, dazu noch 9 Vorlagen. Klare Empfehlung von ihm.
Stahl war der Verlierer der Systemumstellung und nahm in der Rückrunde zum Großteil auf der Bank Platz.
Während der Rückrunde gab es noch folgende Meldungen:
Eigentlich war mir das egal, Geld Probleme hatte ich ja nicht mehr und große & teure Transfers will ich eigentlich eh nicht machen.
Aber das gute daran ist, dass Training- und Jugendeinrichtung ohne Aufforderung von mir ausgebaut wurden, das war top
Außerdem schaffte meine Reserve den Aufstieg in die 3. Liga, durch Schützenhilfer der Roten am letzten Spieltag gegen Unterhaching. Ja, manchmal können die doch für was gut sein
Leistungsträger Ronny Pentke (24 Tore -> Torschützenkönig) hat wie auch Fromm (22 Vorlagen -> Ligatop) den Sprung in die Erste geschafft.
Zum Abschluss der Saison wurde ich dann noch zum Manager des Jahres gewählt - unsere Leistung wurde also in der Bundesliga gewürdigt
.
Auch einer unserer Spieler bekam eine Auszeichnung:
Hatte ich bisher noch nie, sonst wurden immer irgendwelche aus der 3. oder 4. Liga genommen, die 2-3 Spieler gemacht haben...
Da er ein 'richtiges' Eigengewächs ist, hab ich mich besonders gefreut
.
So, nun zur Vorbereitung der neuen Saison. Diesmal ging es für uns erst in der 3. Runde der EL-Quali los, also mal wieder ein paar FS-Spiele
.
Die waren auch ganz gut, nur das Spiel gegen Lyon wurde verloren, nachdem wir in Führung gingen.
Dann ging die Europaleague los. Nachdem der georgische Vertreter Torpedo Kutaisi souverän mit 5-0 in Addition geschlagen wurde, ging es nach Moldawien. Dort gab es einen 3-2 Sieg, im Rückspiel wurde mit einem 5-0 alles klar gemacht, Wood 3 Tore, 1 Vorlage und fehlt wieder 1-2 Monate
. Wir kamen in eine Gruppe mit Juventus, Anderlecht und Heart of Midlothian - das wird schwer.
Im DFB-Pokal gab es lockeres 4-0 gegen Hauenstein, nächste Gegner heißt dann Eintracht Frankfurt, in Frankfurt.
In der Liga ging es ähnlich gut los. Wir gewannen den Auftakt gegen Hoffenheim 2-1 durch Tore von Pentke und Yesil, das Tor für die TSG machte natürlich von Volland, der ist übrigens mehrfacher aktueller Nationalspieler, wie auch Lars Bender und Christian Träsch. Mlapa ist Togolegischer Nationalspieler.
Wie schon im letzten Jahr gab es auch wieder früh das Spiel gegen die Kölner, wieder gab es eine Niederlage.
Auf Schalke gab es eine 2-1 Niederlage, gegen Nürnberg ein 1-0 Sieg. 6 Punkte aus 4 Spielen, ich hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft.
Zu den Transfers:
Besonders schön finde ich die Rückkehr von Schindler, nachdem ich ihn selbst vor 2 Jahren verkauft habe, weil er unglücklich war. Mit Günther wurde ein weiterer IV geholt, um uns in der Breite dort zu stärken. Jarosch ist ein talentierter RV und soll Johnson ein wenig Druck machen. Der Rest ist entweder für die Reserve und/oder als Tutor geholt worden.
Vlachodimos, Schilk, Hofstetter, Orban, Stahl und Goretzka spielten allesamt keine Rolle mehr für die Startelf. Bei Stahl war ich zwar am Überlegen, aber da sein Vertrag auslief, ließ ich ihn gehen. Die Verlängerung wäre zu teuer geworden.
Daraus ergibt sich folgender Kader und Formation, der blaue Punkt heißt eigener Nachwuchs, gelber Punkt seit mehr als 2 Jahren im Verein und grüner Punkt Neuzugang.
Mein Kader ist dieses Jahr etwas größer, weil ich mit Gerber, Basler, Indelicato und Fromm 4 Spieler aus der Reserve ab und zu die Chance auf Einsätze geben will. Veloso und Porsteinsson sind eigentlich nur als Tutoren im Verein.
Das Durchschnittsalter meines Kaders beträgt derzeit 24,14 Jahre, das meiner vermeindlichen Startelf 23,45. Von den 27 Spielern der ersten Mannschaft gelten 15 als "im Verein ausgebildet" und 23 sind in Deutschland ausgebildet, von denen 2 auch bald "im Verein ausgebildet" sind. Einzig Veloso, Stepanov, Indelicato und Porsteinsson sind nicht in Deutschland ausgebildet.
Im Tor ist Hamann gesetzt. In der Abwehr sind Steinhart, Schindler und Hartmann vorerst gesetzt. Rechts streiten sich Johnson und der junge Jarosch.
Im Zentralem Mittelfeld geht nichts an Leitner und (Co-)Kapitän Maier vorbei. Links hat Löwe kaum Konkurrenz, Rechts ist Aiges derzeit vorn, aber Vollmann und auch Holden werden auf ihre Einsätze kommen. Im Sturm hat derzeit überraschend Pentke (letztes Jahr noch Regionalliga!) die Nase vorn, neben ihm ist Wood (noch) gesetzt. Pentke ist bisher die Überraschung bei mir. Er hat seine Chance genutzt und bisher in 8 Spielen 8 Tore geschossen und 3 vorgelegt, starke Leistung bei dem
Ligenunterschied zum letzten Jahr. Auch Rechtsverteidiger Jarosch nutzte die Chance, als Johnson für 2 spiele fehlte und hat derzeit die Nase vorn.
Beim Rückspiel in der 3. Runde der EL gab es übrigens einen prominenten Gast auf der Tribüne:
Das hätte sich Maier verdient. Ist Dreh- und Angelpunkt meines Spieles und mittlerweile auch Co-Kapitän, wenn Benny Lauth spielt. Da dieser aber nur noch auf der Bank ist, ist Maier eigentlich der Kapitän, spätestens wenn Benny aufhört
.
Bierofka hat nach seinem Karrierende übrigens eine Anstellung abgelehnt und arbeitet nun in Fürth als Jugendcoach. Mal schaun, wann er zurück kommt
.
So, dass war's dann wieder erstmal. Kommentare erwünscht
.