So, Saison 2014/15 ist zu Ende.
Erstmal zu den Transfers in der Winterpause. Zunächst musste ich nun leider doch Chris Schindler ziehen lassen. Nach gut 2 Jahren gemaule ("Ich hab alles erreicht" :/) hab ich ihn dann für 4,1 Millionen zu Florenz gehen lassen. Auch Vitus Eichner hat uns verlassen. Neu gekommen ist auf Leihe Blerim Dzemaili und Moritz Leitner. Dieser stand für 2,4(!) Millionen auf der Transferliste. Während ich bei Mlapa in der Vorbereitung noch verzichten konnte, musste ich bei ihm einfach zuschlagen, da auch Halfar und Aigner schon mal andeuteten, denn Verein verlassen zu wollen. Außerdem ist er halt gebürtiger Münchner und Löwe
.
Konnte mit ach-und krach die Liga halten. Am 32. Spieltag waren wir noch 17., durch denn Sieg über Gladbach am 33. Spieltag tauschten wir die Plätze. So kam es mit Glück zum Playoff, wo wir 2-1 und 0-2 gegen Bochum gewannen.
Am Ende er gab sich folgende Endtabelle:
Freiburg gewann denn DFB-Pokal gegen Dynamo Dresden und spielt deswegen in der EuroLeague. Und auch wir hatten Glück:
Zum ersten Mal im FM, dass ich von der Fairplay Auslosung betroffen bin. Aber eigentlich ist es mir egal, ob wir international spielen oder nicht, denn so langsam sollte es in der Bundesliga mal ins Mittelfeld gehen. Die Europa League ist ein schöner Zusatz, vielleicht hat es auf Grund von Erfahrung auch ein paar kleine Vorteile gegenüber den anderen, die gegen den Abstieg spielen.
Wie auch zu sehen ist, haben wir vorallem in der Abwehr einiges aufzuholen. Die Gegentore sind einfach zuviel.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen zu der Saison, wir waren eigentlich immer um Platz 16-18 platziert. Schnell abhacken die Saison, und hoffen, dass die Europa League etwas an Euphorie bringt um in der Bundesliga stärker zu sein.
Hier nochmal die Spielerstatistiken:
Auf einen Aufstellung verzichte ich in diesem Fall, da ich mich die ganze Saison über nicht auf eine Formation festlegen konnte.
Kommen wir zur Vorbereitung der neuen Saison.
Da hieß das Augenmerk bei Neuverpflichtungen ganz klar: Verteidigung. Nachdem Kiraly - neuer Talentsucher - seine Karriere beendet hat, wird vorerst Vlachadimos sein Nachfolger sein. Dort hieß es, einen erfahrenen Ersatz zu holen.
Zu den Neuverpflichtungen:
- Hildebrand kam ablösefrei, er soll hinter Vlachodimos der erfahrene Mann sein.
- Lakic wurde als 2. erfahrener Stürmer geholt, falls Lauth schwächelt oder verletzt ist. Wood und Co. konnten bisher leider nicht überzeugen.
- Löwe hatte ich ja schon seit einigen Jahren auf der Liste. Nachdem der Transfer vor 2 Jahren noch scheiterte, konnte ich ihn diesmal für einen Spottpreis von 1,8 Millionen verpflichten.
- Hornschuh kam ablösefrei, um die Breite in der Verteidigung zu erhöhen.
- Johnson ist erstmal nur für ein Jahr ausgeliehen, wir haben aber ne Option über 500k ihn fest zu verpflichten. Sein Vorteil ist - neben der Tatsache das er in München geboren ist und aus der Löwen Jugend kommt - dass er vielseitig einsetzbar ist.
- Puncec ist der nächste Versuch, die Abwehr zu stabilisieren. Innenverteidiger, 23 Jahre jung und 3-facher Kroatischer Nationalspieler. War letzte Saison nach Genua ausgeliehen und hat in der Serie A 23 Spiele gemacht. Mal schaun, wie er sich macht.
Ich stand auch in Verhandlungen mit Daniel Baier, Patrick Helmes, Enzo Zidane und Sebastian Boenisch. Jedoch wollten alle zuviel Geld (Baier 650k, dass ist mir zuviel gewesen, auch wenn er Ex-Löwe ist. Helmes wollte über 1 Million, Zidane mit 20 Jahre auch um den dreh und Boenisch auch gute 800k als Rotationsspieler).
Auf der Liste stand auch kurzfristig Hitzlsperger, der ablösefrei gewesen ist. Aber auf Grund meiner eigenen "Regel", keinen Ex-Roten zu verpflichten, hat sich das auch gleich wieder erledigt gehabt
.
Erwähnenswert ist eigentlich nur der Abgang von Feick, der links relativ gesetzt war, und natürlich das Karrierende von Gabor. Vollmann kam in der letzten Saison zwar auf einige Einsätze und war rechts der Backup für Aiges, aber in Graz kommt er hoffentlich auf mehr Einsätze. Die restlichen Abgänge werden uns nicht schwächen.
Die Vorbereitung lief relativ kurz ab, nach einem Freundschaftsspiel war auch schon die EL-Quali da. Im Nachhinein bin ich froh über diese Spiele, sie waren quasi Freundschaftsspiele auf Wettbewerbsniveau, denn die ersten beiden Gegner aus Asabaidschan und Irland waren zum Glück wirklich kein Gegner.
In der dritten Runde kam dann Wisla Krakau, auch ein machbarer Gegner. Nachdem das Hinspiel in München 1-1 endete, hieß es also doch zittern ums weiterkomen. Der Wettbewerb ist mir zwar nicht wichtig, aber wenn ein weiterkommen drin ist will ich das natürlich auch wahrnehmen. Das Rückspiel in Krakau endete dann 2-0 durch Halfar und Lakic, also dann doch noch das weiterkommen.
Nächste Gegner war Zürich, auch da hätte uns ein deutlich schweres Los zukommen können. Dort gab es erstmal ein erneutes 1-1 in der heimischen Arena, nachdem wir erst einem Rückstand hinterherlaufen mussten machte Aiges dann noch den hoch verdienten Ausgleich. Im Rückspiel hieß es nach 120 Minuten ebenfalls 1-1, im Elfmeterschießen verloren wir dann unglücklich 3-2
. Aber trotzdem eine starke Leistung meiner Mannschaft, wie ich finde.
Im DFB-Pokal gab es in der ersten Runde einen souveränen 3-0 Sieg gegen eine unterklassische Mannschaft, die Auslosung für Runde 2 ergab folgendes:
Na super, dass wird natürlich richtig schwer
.
Dann ging die Liga los. Nach den Pokalspielen und dem starken Auftritt in Krakau war ich guter Dinge, dass die Form in die Bundesliga mitgenommen wird.
Gewinner der Vorbereitung:
eigentlich die ganze Abwehrreihe, aber hier mal ein paar herausgenommen
:
- Steinhart: hat sich hinten links überraschend bisher einen Vorteil gegenüber Löwe erarbeitet, wenn er so weitermacht, bleibt er Stamm!
- Hartmann: mit seinen gerademal 18 Jahren geht er nach 2 Jahren als Ergänzungsspieler wohl in seine erste Saison als Stammverteidiger, bisher Top-Leistungen!
- Stepanov: letzte Saison war ich noch enttäuscht vom erfahrenem Mann. Aber gerade in den EL Spielen konnte er überzeugen!
- Johnson: hinten rechts durch Rukavinas Verletzung bisher gesetzt, und bisher gibt er mir keinen Grund, Ruka nach seiner Verletzung mit ihm zu tauschen. Machte sogar schon ein Tor. Macht er so weiter, wird Ruka's Vertrag nicht verlängert und er bleibt über die Leihe hinaus. Denn ich werde wohl nur mit einem der beiden in die nächste Saison gehen...
- Lakic: macht einen super Eindruck vorne und greift Bennys (eigentlich sicheren) Platz als einzige Spitze an. Machte ein wichtiges Tor gegen Krakau.
Wie ihr seht, sind vorallem meine Verteidiger überraschend gut drauf, was auch die starke Bilanz von erst 9 Gegentoren in 13 Pflicht-Spielen zeigt. Im Vergleich zur letzten Saison also ne Steigerung um 200%
!
So, das war dann mein "kurzer" Bericht
.
Freu mich über Anmerkungen, Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge
.