So, von mir gibts dann jez mal nen kleines Update mit den 60gern.
Nach den starken Leistungen von vorallem Benny Lauth, wusste ich nich so recht, ob ich mich auf die Transferphase freuen soll oder nicht
. Zu meiner Überraschung flatterten eigentlich keine Angebote für irgendwenn rein, einzig für Stahl gab es 2-3 Anfragen, welche ich aber sofort ablehnte. Gegangen von der ersten Mannschaft sind nur Rakic (Vertrag ausgelaufen) und Buck (60k Ablöse). Bin froh, dass ich den Kader im großen zusammen halten musste und das kein Schlüsselspieler gewechselt ist. Neu kamen von Lautern Willi Orban (Verteidiger) und Julian Derstroff (OMF, ST, beide ablösefrei), dazu wurde mir Samed Yasil von Leverkusen ablösefrei angeboten, da konnte ich nicht nein sagen
. Da ich meinen Kader im Mittelfeld etwas dünn besetz sah (spiele ja mit 5 Mf's) hab ich noch Ramaj ablösfrei holen können und Kittel von der Eintracht ausgeliehen. Mehr Transfers wurden nicht getätigt, die Mannschaft hat mich in der letzten Saison überzeugt.
Dann ging die Liga los - mit einem undankbarem Auftakt - wir mussten zum Absteiger und Topfavoriten in der Liga - Köln. Die haben ihren Kader zusammengehalten und Podolski, Rensins, Novakovic, Riether und Jajalo verdienen zusammen soviel wie mein gesamter Kader
. Gab dann auch ne klare 2-0 Niederlage. Doch das war bis zum 26.11 (!) gegen Bochum (2-3) unsere einzige Saisonniederlage wettbewerbsübergreifend, wir kamen also in der ersten und zweiten Runde weiter (4-0 gegen 1.FC Sand und starkes 3-2 in Wolfsburg). Die letzten drei Ligaspiele in dem Jahr gewannen wir dann wieder, unter anderem die Revanche mit Köln, 2-0 Sieg zu Hause
.
Doch das Spiel des Jahres ging leider deutlich verloren.
DFB-Pokal 3. Runde - Derby gegen die Roten von der Säbener Strasse. Wir hatten von Anfang an keine Chance und verloren verdient mit 4-0.
In der Liga stehen wir aber nach den ersten 19 Partien auf einem starken 2. Platz mit 43 Punkten, erster ist Köln mit 48 Punkten, die Niederlage gegen uns ist ihre einzige bisher
. Der Abstand auf Platz 3 beträgt 4 und auf Platz 4 sogar schon 7 Punkte, jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schnell so ein Vorsprung aufgeholt wird
.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Aufstieg vielleicht zu früh kommt, aber mal schaun, wie die Rückrunde läuft. Hier mal die Spielerstatistiken.
Erfreulich finde ich die Leistung von Meier, Stahl, Steinhart und Orban, welcher sich auf rechts gegen Rukavina durchgesetzt hat. Feick hat seine 4 Tore übrigens innerhalb von 3 Spielen als Linksaußen gemacht
. Schade find ich, dass sich Wood verletzt hat, Schienbeinbruch und er fehlt noch 2-3 Monate
.
Sonst bin ich rundum zufrieden, Lauth trifft weiterhin wie er will, Aigner spielt endlich richtig stark auf im Gegensatz zur letzten Saison und ich hab fast auf jeder Position Konkurrenzkampf, einzig Lauth, Stahl, Aigner und Schindler haben nen Stammplatz derzeit.
In der Winterpause wird Ramaj wohl gehen und vielleicht auch Rukavina, wenn er fit wird (4 Wochen verletzt -.-) und ein gutes Angebot kommt. Als Gutverdiener ist er mir für die Bank einfach zu teuer.
Zur neuen Saison wird wohl ein neuer Keeper ins Tor gehen, entweder aus der Reserve (Eichner) oder ein neuer, wenn sich ablösefrei wer findet. Mit Aigner, Lauth und Bierofka konnte ich erfreulicherweise verlängern, Biero verdient sogar etwas weniger als vorher
.
Anregungen, Vorschläge, Kritik, Fragen etc erwünscht