TSV 1860 München
Winterpause Saison 2015/16
Ausgangsposition
Nach dem überraschend positiven 5. Tabellenplatz in der Vorsaison will es unser Vorstand diesmal wissen und hat den Aufstieg als Ziel ausgegeben - aus meiner Sicht ein äußerst ehrgeiziges Ziel, das nicht unmöglich erscheint, da außer Absteiger Hertha BSC keine Übermannschaft in der 2. Liga zu sein scheint, aber mein Kader ist halt auch sehr jung und mitunter unerfahren.
Kaderplanung
Besonders schwer wog natürlich der ablösefreie Transfer meines Abwehrchefs Christopher Schindler, den es zu Espanyol Barcelona zog. Mit Manuel Friedrich und Mario Sonnleitner verließen zwei weitere Innenverteidiger den Verein, sodass im Abwehrzentrum also eine neue Formation gefunden werden musste. Zudem zog mein langjähriger Stürmerstar Thaer Bawab weiter und wechselte in die Serie B; auch der Schweizer Fabrizio Zambrella kickt nun in Italien und verstärkt Torino. Außer Schindler, der mir einfach zu teuer war, habe ich all diese Transfers forciert. Des Weiteren wurde einige Spieler in die 3. Liga und nach Österreich verliehen.
Dem gegenüber stehen nur drei namhafte Zugänge: Antonio Rüdiger, Nationalspieler Sierra Leones mit deutschem Pass, kam ablösefrei vom VfB Stuttgart, Nachwuchsstürmer Marvin Ducksch (ehemals BVB) kam vereinslos zu uns Tobias Strobl, der in der Löwen-Jugend ausgebildet wurde und dann in Hoffenheim und Bielefeld aktiv war, kehrt zurück ins seine fußballerische Heimat. Die anderen Neuzugänge sind für die U19 und U23 vorgesehen.
Aufstellung
Wie schon in der Vorsaison versuche ich es mit meinem Lieblingssystem 4-4-2-Raute, da mir dies genügend Flexibilität verleiht, wenn ich mal defensiver oder offensiver werden muss und als Taktik an sich sehr gut zu handhaben ist. Hier mal meine Aufstellung nach dem letzten Vorrundenspiel in Vorbereitung auf den ersten Testkick im Winter:
DFB-Pokal
Bevor ich auf die Liga eingehe, möchte ich einen kurzen Abstecher zum DFB-Pokal wagen. Zuerst bescherte uns das Los Altona 93 - beim zweiten Pokalsieg der Löwen im Jahr 1964 immerhin der Halbfinalgegner des TSV 1860! Lang, lang ist es her...
Während damals ein 4:1 n.V. heraussprang, reichten diesmal 90 Minuten, wenn auch das Ergebnis mit 1:0 denkbar knapp ausfiel.
In der 2. Runde mussten meine Jungs zum Bundesligaabsteiger VfL Bochum und waren dort natürlich auf den ersten Blick Außenseiter. Für dieses Spiel wechselte ich zu einer 4-5-1-Taktik mit zwei defensiven Mittelfeldspieler und konterte den VfL gnadenlos aus. 5:1 stand es am Ende - ein überragender Auswärtssieg!
Anschließend wurde uns mit dem FSV Mainz 05 ein Bundesligist zugelost, aber wenigstens hatten wir ein Heimspiel. Diesmal entschloss ich mich dazu, mich nicht nach der Taktik des Gegners zu richten, sondern zu versuchen, denen mein Spiel aufzuzwingen. Das frühe 1:0 durch Wood spielte mir natürlich in die Karten, aber danach zeigte mein Team ein total geile Leistung und konnte in der Nachspielzeit sogar noch den zweiten Treffer setzen. Bin gespannt auf die nächste Auslosung...
Liga
In der Liga wartete zum Auftakt ein Hammerprogramm auf uns. Zuerst ging es gegen den Angstgegner Aachen, dann gegen die Absteiger Hertha BSC, Aue und Bochum. Umso erfreulicher war es, dass wir aus diesen vier Partien 9 Punkte sammeln konnten. Lange präsentierten sich meine Jungs als erfolgreiche Minimalisten und konnten uns oben festsetzen. Es folgte jedoch eine Phase, in der die Löwen nur eins von sechs Matches gewinnen konnten und gnadenlos bis auf Platz 8 durchgereicht wurden. Gott sei Dank fingen sich meine Jungs gerade noch rechtzeitig und deklassierten nacheinander RB Leipzig und Aachen. Ein Remis zum Abschluss gegen die Hertha ließ uns alle Möglichkeiten für die Rückrunde offen...
Selten war die 2. Bundesliga so offen wie dieses Jahr. Überraschend weit oben stehen neben meinen Löwen auch der KSC, der MSV Duisburg und die Kickers aus Offenbach. Äußerst enttäuschend hingegen das Auftreten der Absteiger aus Bochum und vor allem Berlin, die sich arg strecken müssen, um nicht durchgereicht zu werden.
Kader & Statistik
Lange Zeit war Wolfgang Hesl die Nummer 1 im Löwen-Tor, doch die Krise in der Vorrunde zwang mich dazu, den Unsicherheitsfaktor zu beseitigen. Folglich bekam der deutlich jüngere Patrick Drewes seine Chance und nutze diese eindrucksvoll.
Im Abwehr war Neuzugang Tobi Strobl gesetzt; ich hatte ihn zwar eigentlich als rechten Verteidiger verpflichtet, aber da dort Taulant Xhaka zu überzeugen wusste, fand sich Strobl in der Zentrale wieder und leistete da Großes. Während links Okechukwu seinen Stammplatz sicher hatte, war der zweite Platz in der Innenverteidigung hart umgekämpft: Hofstetter, Vestergaard, Kolbeck und Rüdiger bekamen alle ihre Einsatzzeiten. Dauerhaft überzeugen konnte leider keiner.
Matt Glazer zeigte im defensiven Mittelfeld starke Leistungen, als Ersatz stand Manuel Bühler Gewehr bei Fuß. Links spielte meist Bierofka, gelegentlich aber auch der junge Aydin, während rechts Kaiser und Petersen rotierten. Im offensiven Mittelfeld ist Sebastian Maier Stammspieler, doch auch Michael Görlitz bekam regelmäßig seine Chance. INsgesamt aber klare Vorteile für den jungen Maier.
Im Sturm sind die Rollen klar verteilt: Schipplock und Wood sind gesetzt, wenn sie fit sind. Auf der Bank rotieren Ziereis, Boyd und Ducksch - ein Luxusproblem, das den Talenten natürlich gar nicht passt... Was soll ich machen? Die sind alle stark und vielversprechend, aber die anderen beiden halt noch besser!
Mittlerweile habe ich übrigens neben zahlreichen U- auch drei A-Nationalspieler: Xhaka (Albanien), Rüdiger (Sierra Leone) und Wood (USA)!
Über Feedback würde ich mich natürlich wieder sehr freuen!