Hier mal was aktuelles zu meinem Karrieresave. Momentan bin ich im Jahr 2016 bei Galatasaray Istanbul und habe gerade ein verdammt spannendes Saisonfinale erlebt.
SAISON 2015/16Zunächst mal zum europäischen Wettbewerb: In der Europa League konnten wir uns bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Dummerweise wartete dort der FC Liverpool! An der Anfield Road gingen wir mit wehenden Fahnen 3:0 unter. Eine gerechte Niederlage, weil wir den Reds absolut nichts entgegenzusetezn hatten. Im heimischen Ali Sami Yen kam im Rückspiel nochmal Hoffnung auf als wir in der 5.Minute 1:0 in Führung gingen. Allerdings war das auch das einzige Highlight des Spiels und so schieden wir mit dem Gesamtergebnis 1:3 aus der Euro-League aus.
Jetzt mußten wir uns ganz auf die Liga konzentrieren, in der wir mittlerweile hinter Fenerbahce und Bursaspor auf den 3.Platz abgerutscht waren.
Die Ausgangslage vor den letzten 4 Spielen:
Glücklicherweise traten wir in den letzten 4 Saisonspielen noch gegen beide Teams an. Auch wenn wir manchmal zittern mußten (92.Min gegen Fenerbahce Lattenschuss Tuncay Sanli, 3xAluminium gegen Bursaspor) konnten wir doch noch den Titel verteidigen.
2 Wochen nach der Meisterschaft machten wir dann auch noch im Pokalfinale gegen Gaziantepspor das erste Double seit dem Jahr 2000 perfekt!
TRANSFERSLeider zogen meine Spieler durch ihre guten Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene auch die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich. Da Galatasaray trotz eingehaltener Budgets hochverschuldet ist bleib mir auch diesmal nichts anderes übrig als mich von einigen Leistungsträgern zu trennen.
Antonio Njock verlässt den Verein für 15.250.000€ und wechselt zum französischen Meister Olympique Lyon. Auch unseren Stammtorwart
Fernando Muslera müssen wir ziehen lassen. Er wechselt für 7.500.000€ zum FC Malaga nach Spanien. Allerdings bin ich nicht traurig darüber meinen Topverdiener (4.200.000€ p.a.) abzugeben.
Beide Spieler konnte ich jedoch "kostengünstig" ersetzen.
Neuer Stammtorwart des Klubs wird
Onur Kivrak. Sein Wechsel von den New York Red Bulls kostet den Klub stolze 4.000.000€. Ich denke jedoch der Junge ist jeden Cent wert und freue mich riesig über diesen Transfer.
Für den freigewordenen Platz als Spielmacher bin ich in der tschechischen 2.Liga fündig geworden. Vom FC Zbrojovka Brno wechselt der 19jährige Tscheche
Jan Kucera zu Galatasaray. Er ist noch lang nicht so weit wie Njock, aber er hat das Potenzial ein Großer zu werden. Sein Transfer kostet uns läppische 75.000€.
Der letzte erwähnenswerte Neuzugang ist für mich ein großer Coup! Ich konnte meinen alten Kaptän von Bursaspor ablösefrei ins Ali Sami Yen lotsen.
Serdar Aziz war schon zu meiner Zeit bei Bursa ein Garant für den Erfolg und künftig wird er mit Ismail Esmer unsere neue Innenverteidigung bilden.
Im Großen und Ganzen bin ich mit den Transfers sehr zufrieden. Wir haben 2 Ausländer abgegeben und konnten für die Stammelf 2 gestandene einheimische Spieler verpflichten. Gerade bei der Ausländerregelung in der Türkei ist es sehr wichtig Schlüsselpositionen mit einheimischen Spielern zu besetzen. So wird z.B. Onur Kivrak wahrscheinlich die nächsten 4-5 Jahre unsere Nummer 1 bleiben, womit mir mehr Platz für junge Ausländer auf anderen Positionen bleibt. Von unseren Schulden werden wir nur runterkommen wenn wir junge Spieler aufbauen und dann teuer weiterverkaufen.
FAZITDer Vorstand erwartet ganz klar die Titelverteidigung! Auch für mich ist das Double eigentlich eine Pflichtaufgabe, da wir eher stärker als schwächer geworden sind. Bei der Auslosung zur Champions League Quali hoffe ich auf ein bischen Glück. Das Geld für die Teilnahme an der Gruppenphase der CL könnten wir zum Abbau unserer Schulden sehr gut brauchen. Jetzt gehts aber los!