Ich bin in meiner Karriere mit dem TSV 1860 München mittlerweile in der Saison 2014/15 angelangt. In den Vorjahren pendelte sich meine Mannschaft stets im oberen Mittelfeld zwischen Rang 6 und 8 ein und auch für diese Spielzeit wurde das von mir als Ziel ausgegeben. Selbstverständlich würde ich mich nicht gegen einen Aufstieg wehren, aber aufgrund meiner bisherigen Prinzipien (auf junge Spieler setzen, keine Megagehälter zahlen, realistische Angebote aus der Bundesliga annehmen) ist wohl nicht mehr drin.
So mussten vor dieser Saison zwei Leistungsträger und Publikumslieblinge den Verein verlassen, da ihre Forderungen sich nicht meinen Vorstellungen vereinbaren ließen; Millionengehälter - wie von Halfar gefordert - sind in der 2. Liga sind für Sechzig einfach nicht machbar.
Stattdessen wurde der Vertrag von Oldie Daniel Bierofka nochmal verlängert, der auf links wirbeln und Okay Aydin langsam als Back-Up heranführen soll.
Nichtsdestotrotz konnten zwei namhafte Neuverpflichtungen bekanntgegeben werden: zum einen Jannik Vestergaard von Hoffenheim und der Ex-Löwe Jose Holebas, der nach Stationen in Griechenland und den Niederlanden wieder ablösefrei in Giesing landete.
Nach einer sehr durchwachsenen Vorrunde gelangen zwei überzeugende Siege, doch danach ging es eher mäßig weiter und es folgte der Absturz ins Mittelfeld der Liga. Wenn man sich jedoch mal die Gegner ansieht (BVB, Lautern, Nürnberg,...), die mit Kohle nur um sich werfen, dann war das nicht anders zu erwarten. Trotzdem waren natürlich richtig bittere Niederlagen (Haching mit Lauth, Dresden,...) dabei, die ein besseres Abschneiden verhinderten.
Somit landete meine Truppe nach 19 Spieltagen und somit zu Beginn der Winterpause den 8. Tabellenplatz.
Im Pokal lief es hingegen nicht schlecht: nach einem klaren Sieg bei TeBe Berlin (4:1) und zuhause gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach (1:0) wurde die Losfee aktiv und bescherte uns...
Die Millionentruppe aus der Seitenstraße also... Es gibt sicher leichtere Lose, aber immerhin war ein ausverkauftes Haus garantiert! Natürlich war es nicht schwer, die Mannschaft für dieses Duell zu motivieren und insgesamt wusste die Truppe auch zu gefallen, aber letztendlich setzte sich die Klasse der Roten doch durch, wobei das Ergebnis sicher um ein Tor zu hoch ausfiel.
Hier nun noch mein aktueller Kader und die Aufstellung, mit der ich das erste Testspiel in der Winterpause absolvieren werde, wenn keine Neuzugänge mehr folgen.
Nach der Saison werden uns wahrscheinlich meine absoluten Leistungsträger Holebas, Schindler und Stahl verlassen; auch ihre Forderungen sind siebenstellig! Würdet Ihr das zahlen?
Vielleicht kann ich den ein oder anderen von denen in der Winterpause noch zu Geld machen...
Über Feedback würde ich mich sehr freuen!