Ich habe mit meinen Münchner Löwen begonnen und mittlerweile die dritte Saison beendet.
Möchte in der Zukunft regelmäßiger Updates schreiben, Euch aber erstmal nen Rückblick auf die vergangenen Spielzeiten liefern:
In der
Saison 2011/12 startete mein Team sehr vielversprechend, lag zur Winterpause auf Rang 3 und schlug sich sehr wacker gegen die starke Konkurrenz. Mein bis dahin stärkster Spieler Stefan Aigner wollte aber sofort in die Bundesliga und bei einem Angebot von 4,2 Mio. konnte ich nicht "nein" sagen und ließ ihn nach Schalke ziehen.
Leider verlief die Rückrunde sehr bescheiden und so musste sich der TSV 1860 am Ende mit Platz 6 zufrieden geben. Im Pokal ging es immerhin bis ins Viertelfinale, wo man beim VfB Stuutgart allerdings chancenlos war.
Die
Spielzeit 2012/13 brachte eine gewaltige Umkremplung des Kaders mit sich, da es mein Ziel ist, auf junge Spieler zu setzen und diese an den Profibereich heranzuführen. Ich versuche also, die (aus der finanziellen Not geborene) Philosophie des Vereins auf den FM zu übertragen. Die vielen Angänge resultieren nichtsdestotrotz aus der U23, da bei den Spielern keine Perspektive nach oben gegeben war und ich mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich um Vertragsverlängerungen bemüht hatte. Top-Neuzugang war der Jordanier Thaer Bawab, der von Gaz Metan Medias (Rumänien) zu den Löwen stieß; namhafte Abgänge hingegen waren die beiden Serben Djordje Rakic und Antonio Rukavina.
Wie Ihr sehen könnt, habe ich auch diesmal eher wieder auf namenlose Spieler gesetzt, um die klammen Kassen nicht groß zu belasten.
Trotzdem verlief die Hinrunde wieder sehr zufriedenstellend und die Löwen überwinterten auf dem starken 3. Platz; wie auch in der Vorsaison folgte der Einbruch und der Absturz. Schon zig Spieltage vor dem Saisonende war klar, dass man mit dem Aufstieg nichts zu tun haben würde und trudelte letztendlich wieder auf 6. Platz ein.
Wenn man ehrlich ist, war mit der Truppe auch nicht mehr drin und die Platzierung das maximal Erreichbare. Im Pokal war wieder im Achtelfinale Schluss - diesmal beim VfL Wolfsburg!
Auch zur Saison 2013/14 blieb ich meinen Prinzipien zunächst treu und setzte auf ablösefreie Spieler, wenn man von einem jungen Ungarn absieht, für den ich 100.000 € hinlegte. Ich stellte jedoch mein System von einem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfelspielern auf ein 4-4-2-Raute um und hatte Thaer Bawab und den jungen Sebastian Maier für die Position des offensiven Mittelfeldspielers vorgesehen. Leider brach sich Maier schon bald das Bein (genau wie zweitere Spieler meines Kaders noch in der selben Woche...), sodass ich auf dem Transfermarkt tätig wurde und den Deutschen Michael Görlitz aus Halmstad an die Isar holte. Auch der ehemalige Nationalspieler Manuel Friedrich (vereinslos) schloss sich bald den Löwen an.
Neben den beiden genannten Routiniers spielte sich vor allem Terrence Boyd, der ablösefrei von der Reserve des BVB gekommen war, in den Vordergrund und netzte regelmäßig ein. So stand nach 17 Spieltagen der überragende 2. Platz zu Buche. Lediglich das abschließende 0:5 in Duisburg störte das Weihnachtsfest ein wenig... In der Winterpause wurden der Schweizer Zambrella und zwei junge Amerikaner verpflichtet, von denen einer dann aber gleich mit Schädelbruch ausfiel.
Und die Löwen wären natürlich nicht die Löwen, wenn sie ihre gute Platzierung nutzen würden, sondern machten da weiter, wo sie direkt vor der Winterpause aufgehört hatten...
Es folgte eine fast schon peinliche Niederlagenserie (u.a. ein 1:5 in Karlsruhe), die jedoch auch auch durch zahlreiche Verletzungen im Defensivbereich begründet war. Am Saisonende stand der doch recht ernüchternde 8. Platz zu Buche, aber ich möchte meiner Ausrichtung trotzdem weiter treu bleiben. Mal schauen, was der Vorstand dazu sagt...
Hie die Abschlusstabelle:
Im Pokal erreichte das Team diesmal nur die 2. Runde; wieder musste man auswärts bei einem Bundesligisten ran und diesmal erwies sich der HSV als zu stark.
Zum Abschluss möchte ich Euch noch die Mannschaft präsentieren, die die abgelaufene Saison bestritten hat:
Neben den aufgelisteten Spielern kam noch ein gutes Dutzend Spieler aus der U23 (Jais, Ziereis, Maier, Chessa,...) zum Einsatz; man wird sehen, wie es in der kommenden Saison weitergehen wird, da bekannte Spieler wie Halfar und Lauth den Verein wohl leider (ablösefrei) verlassen werden. Als Zweitligist kann ich Halfar halt leider kein Millionengehalt zahlen, wie er es fordert und auch Lauths Forderungen stimmen nicht mit den Leistungen auf dem Platz überein.
Feedback? Gerne!