Aktuelle Station bei mir: VfL Wolfsburg - viel Geld um viel auszuprobieren für den ersten Spielstand
Zugänge: Hauptsächlich für die U19, um in der U19 Champions-League was zu reißen, dazu gleich mehr. Gekauft für die erste Mannschaft habe ich: Helder Postiga (für 6 Mio von Saragossa), Diego Biseswar (1,8 Mio von Feyenrood), Danko Lazovic (14,5 Mio von Zenit) und Lucas Andersen (775k von Aalborg BK in der Winterpause)
Abgänge: Alles verlieren: Patrick Helmes (Dortmund), Jan Polak (Sochaux), Dejagah (hoofenheim), Schulze (Babebelsberg)
Insgesamt habe ich 36 Mio Euro auf 4 Jahre ausgegeben, durch die Leihen bisher 1,5 Mio eingenommen, zum Sommer werden viele Spieler gehen müssen denke ich mal um wieder an das Geld zu kommen. Kandidaten sind die Ausleihen, Lakic, Hitzelsperger, Klich und Josue.
Zu der Liga: Bisher 22 Spieltage gespielt, 2.Platz, 5 Punkte vor den überraschend starken Freiburgern und Kölnern, danach Leverkusen, Stuttgart, HSV usw... Tabellenführer ist Bayern mit bereits 15 Punkten Vorsprung (54:16 Tore!!!) Problem bei mir: Am Anfang die extrem schwachen Auswärtsauftritte und die extrem schwache Torausbeute. Postiga ist leider in Flop 15 Spiele - 4 Tore. Seit kurz vor der Rückrunde hat Mandzukic seinen Stammplatz bei mir 15 Spiele - 7 Tore. Besonders gut gefallen mir aber noch Jönsson, der Lazovic in die Mitte verdrängt hat und Ku Ja-Cheol. Auch Biseswar macht seine Sache immer besser, als linker Mittelfeldspieler (in den letzten 5 Spielen 2 Tore). Josue und Träsch haben den Stammplatz in der doppelten 6 sicher, beide mit überrangenden Spielen. Was auffällt: Zuhause sind wir sehr sehr stark: 16:4 Tore und 26 Punkte in 10 Spielen, bis zum 1:1 gegen Leverkusen Ende November waren wir hier übrigens ohne Gegentor und Punktverlust.
Und dann wäre da die U19 Champions-League: Gegner sind Malmö, Liverpool und Sporting Lissabon - gegen Malmö zweimal souverän gewonnen, gegen Sporting zweimal verloren, einmal 0:3 als die meisten in ihren U19 Teams unterwegs waren und einmal knapp mit 2:3. Gegen Liverpool gab es allerdings nichts zu holen: 0:5 und 0:7 haben wir meist ohne Chance gegen die Reserve!! Liverpools verloren.
Insgesamt kann man sagen: Titel nicht mehr zu holen, aber 2.Platz deutlich realistisch und eine hoffentliche Teilnahme an der U19 Champions-League mit besserem Ergebnis.