Wie nach dem Relegations-Hinspiel abzusehen war, hab ich den Aufstieg geschafft! Allerdings weiß ich nicht, ob mich das freuen soll - der Kader ist meiner Meinung nach höchstens auf 2-3 Positionen erstligatauglich besetzt, und das Budget wird auch so viel nicht hergeben. Vielleicht nutze ich die Saison (wenn ich nicht gefeuert werde) zur weiteren finanziellen Gesundung, immerhin brachte Platz 3 6,5 Mio. € an Prämien ein und im kommenden Monat laufen auch die Kreditabzahlungen aus. Außerdem wurde das Stadion von der Stadt erworben
Der Aufstieg ist letztlich auch relativ glücklich. Von Platz 3 bis Platz 11 sind es gerade mal 5 Punkte Unterschied, hier hat mein Team aber Mitschuld, ist es doch am Ende wieder eingebrochen und hat keines der letzten 3 Spiele gewinnen können. Das Zittern über den Umweg Relegation war also unnötig (auch wenn 2 der letzten 3 Spielen gegen die Mitaufsteiger 1860 und Nürnberg verloren gingen).
2011/12: Platz 12, 42 Punkte (9-15-10), 34:37 Tore
2012/13: Platz 7, 49 Punkte (14-7-13), 51:51 Tore
2013/14: Platz 3, 55 Punkte (16-7-11), 59:51 Tore
Ich habe wiederum einen der geringsten Etats der Liga vorzuweisen. 5,77 Mio. € wird an Gehalt gezahlt, Ligakrösus Nürnberg zahlt über 15 Mio. Nach dem KSC (100.816 € pro Punkt) "zahle" ich die geringsten Gehaltskosten pro Punkt (104.909 €), am teuersten kam es Absteiger Paderborn (267.391 €) und Aufsteiger Nürnberg (265.690 €).
Meine Torschützen: Massimo Cannizzaro 15, Lucas Albrecht 14, Pavel Kostal 7, Dominik Doleschal 6, Kevin Bassey Effiong 3, 5 Spieler mit je 2 Toren, 2 Spieler mit je 1 Tor
Vorlagen: Dominik Doleschal 9, Tobias Jänicke 6, Massimo Cannizzaro 6, Lucas Albrecht 5, Ryan Laursen 5, Mohammed Lartey 5, Zezinho 4, Hendrik Helmke 3, Pavel Kostal 3, Sebastian Pelzer 2, 6 Spieler mit je 1
Beste DN: Zezinho 7.10, Pavel Kostal 7.06, Dominik Doleschal 7.06, Tobias Jänicke 7.04, Massimo Cannizzaro 7.01, Hendrik Helmke 7.00
Zugänge: Kevin Holzweiler (Borussia M'gladbach, ablösefrei), Kevin Starke (1.FC Heidenheim, 150.000 €), Jonas Meffert (Bayer 04 Leverkusen, ablösefrei), Hendrik Helmke (IFK Mariehamn, 375.000 €), Peter Stano (Tatran Presov, 100.000 €), Alexander Östergaard (FC Norsjaelland, ablösefrei), Jairo (FC América, ablösefrei), Zezinho (EC Bahía, ablösefrei)
Abgänge: Ben Zolinski (SC Verl, ablösefrei), Johannes Brinkies (Rot-Weiß Erfurt, Leihe 5.000 €), Kevin Pannewitz (VfL Bochum, 1 Mio. €), Merlin Tandjigora, Efe Yildirim (beide SV Wehen-Wiesbaden, Leihe), Okan Aydin, Andreas Pfingstner, Ajdin Mehinovic, Almir Kasumovic (alle SV Waldhof Mannheim, Leihe), Radovan Vujanovic (ablösefrei), Marco Aulbach (VfB Lübeck, Leihe), Bence Szenes (Hallescher FC, Leihe), Tommy Grupe (Hallescher FC, 500 €)
Jetzt muss ich punktuell nach billigen Sofort-Verstärkungen suchen, vielleicht ist dann der Klassenerhalt drin. Ich richte mich aber auf ein verdammt schweres Bundesliga-Jahr ein...
Meister wurde übrigens souverän Bayern München vor Wolfsburg und Leverkusen. Mainz, Gladbach und Augsburg steigen ab.