Zweite Saison mit Hansa rumgebracht. Nach Platz 12 mit 42 Punkten (9-15-10) und 34:37 Toren jetzt Platz 7 mit 49 Punkten (14-7-13) und 51:51 Toren. Die Taktikumstellung brachte allgemein torreichere Spiele bei weniger Unentschieden...nunja.
Bis zum 28. Spieltag war sogar der Aufstieg in Reichweite, der Rückstand nach vorn betrug nur einen Punkt. Dann hat sich mein Team aber kollektiv gegen mich und meine geheimen Ziele verschworen und aus den letzten 7 Spielen ganze 4 Punkte geholt. Da freut sich das Managerherz, wobei ich halt auch dazusagen muss, dass ich den drittniedrigsten Etat (4,53 Mio. €) vorzuweisen habe. Nur die Aufsteiger (und wieder Absteiger) Darmstadt und Unterhaching zahlen weniger Gehalt als ich. Bochum, die in der Gehaltstabelle 7. sind, zahlen mit 9,47 Mio. € mehr als doppelt so viel...
So sähe die Performance-Tabelle aus, also nach Punkte-pro-Mio. € Gehalt-Koeffizient...
Platz | Verein | Punkte pro 1 Mio. € Gehalt |
1. | FC Hansa Rostock (7.) | 10,82 |
2. | SpVgg Greuther Fürth (4.) | 10,58 |
3. | Eintracht Braunschweig (10.) | 10,09 |
4. | SC Paderborn 07 (6.) | 9,56 |
5. | Erzgebirge Aue (15.) | 7,26 |
6. | Dynamo Dresden (9.) | 7,01 |
7. | FSV Frankfurt (8.) | 6,67 |
8. | SV Darmstadt 98 (17.) | 6,14 |
9. | VfL Bochum (3.) | 6,12 |
10. | Union Berlin (13.) | 5,40 |
11. | FC St. Pauli (5.) | 5,21 |
12. | Energie Cottbus (14.) | 4,77 |
13. | FC Ausgburg (2.) | 4,20 |
14. | Alemannia Aachen (12.) | 4,04 |
15. | Fortuna Düsseldorf (11.) | 3,93 |
16. | FC Ingolstadt 04 (16.) | 3,79 |
17. | SpVgg Unterhaching (18.) | 3,48 |
18. | Hamburger SV (1.) | 2,79 |
Der HSV ist vor allem wegen dem hohen Etat so schlecht, sie zahlen 28 Mio. € an Gehalt und damit doppelt so viel wie der zweitplatzierte Augsburg.
Meine Torschützen: Massimo Cannizzaro 12, Pavel Kostal 7, Tobias Jänicke 6, Nicolaj Agger 6, Lucas Albrecht 5, Mohammed Lartey 5, Jacob Ogunleye 2, Marek Mintal 2, Matthias Holst 2, Tom Weilandt 1, Kevin Bassey Effiong 1, Ryan Laursen 1, Dominik Doleschal 1
Vorlagen: Mohammed Lartey 10, Tobias Jänicke 8, Kevin Pannewitz 4, Massimo Cannizzaro 4, Timo Perthel 3, Nicolaj Agger 3, Jacob Ogunleye 2, Ryan Laursen 2, Dominik Doleschal 2, Sebastian Pelzer 2, 6 Spieler mit je 1
Beste DN: Tobias Jänicke 7,07, Pavel Kostal 7,04, Mohammed Lartey 7,01
Zugänge: Bence Szenes (Borussia Mönchengladbach, ablösefrei), Almir Kasumovic (Hannover 96, ablösefrei), Marcel Deelen (Borussia Dortmund, ablösefrei), Nico Perrey (Bayer 04 Leverkusen, ablösefrei), Ryan Laursen (BK Lyngby 1921, 400.000 €), Nicolaj Agger (Bröndby IF, 250.000 €), Christian Nörgaard (BK Lyngba 1921, 300.000 €), Marco Aulbach (TSV 1860 München, ablösefrei), Ajdin Mehinovic (1.FC Köln, ablösefrei), Okan Aydin (Bayer 04 Leverkusen, ablösefrei), Kevin Bassey Effiong (Eintracht Frankfurt, ablösefrei), Merlin Tandjigora (Grenoble Foot 38, ablösefrei), Oliver Rasmussen (Holstebro BK, ablösefrei), Dominik Doleschal (SV Mattersburg, 7.000 €)
Abgänge: James Beattie, Hannes Grundmann, Martin Pett, Patrick Kühn, Davis Klak, Lennert Bremer, Rico Gladrow, Robert Wullwaage, Marcel Kunstmann, Maximilian Rausch, Manfred Starke, Pelle Jensen, Björn Ziegenbein (alle ablösefrei), Michael Wiemann (Wuppertaler SV, 14.000 €), Johannes Brinkies (Rot-Weiß Erfurt, Leihe), Tino Semmer (FC Zwolle, 140.000 €), Ajdin Mehinovic, Almir Kasumovic, Tommy Grupe, Okan Aydin (alle SV Waldhof Mannheim, Leihe), Stephan Gusche (SC Varzim, ablösefrei), Sergej Evljuskin (SSV Jahn Regensburg, ablösefrei), Andreas Pfingstner, Radovan Vujanovic (beide Hallescher FC, Leihe), Ben Zolinski (SF Lotte, Leihe)
Kader sieht damit zur neuen Saison wie folgt aus:
Tor: Kevin Müller, Marco Aulbach, Johannes Brinkies, Paul Ladwig
RV: Ryan Laursen, Dexter Langen
LV: Sebastian Pelzer, Marc Deelen
IV: Pavel Kostal, Matthias Holst, Andreas Pfingstner, Tommy Grupe, Efe Yildirim, Nico Perrey
DM: Tom Weilandt, Kevin Pannewitz, Merlin Tandjigora
ZM: Tobias Jänicke, Christian Nörgaard
OML: Timo Perthel, Okan Aydin, Dominik Doleschal
OMR: Mohammed Lartey, Jacob Ogunleye
TJ: Massimo Cannizzaro, Marek Mintal, Nicolaj Agger, Lucas Albrecht, Kevin Bassey Effiong, Radovan Vujanovic, Ajdin Mehinovic, Bence Szenes, Johannes Wurtz, Almir Kasumovic
Bisschen Überangebot im Sturm...aber da sollen eh ein paar verkauft und/oder verliehen werden...und Mintal winkt ein Platz im Trainerstab, sobald mein einer Assistenztrainer seine Karriere in ein paar Wochen beendet.