Ich habe mich für ein Team entschieden, welches ich im realen Leben nicht sehr gerne mag und zwar die Eintracht aus Frankfurt. Warum ich das mache? Die Mischung aus einer sehr stark besetzten 2. Bundesliga und den Gegebenheiten bei den Frankfurtern reizen mich. Frankfurt hat meiner Ansicht nach von der Infrastruktur und dem vorhandenen Spielermaterial alles was man braucht um ein Team zu formen, welches in ein paar Jahren evtl. sogar um die Meisterschaft mitspielen kann. In mir haben sie jetzt auch noch einen Manager bekommen, der den hessischen Größenwahn teilt.
Mir ist sehr bewusst, dass ich vom ersten Spiel an zum Siegen verdammt bin. Herr Bruchhagen wird sicherlich nicht lange zögern mich jungen visionären Trainer wieder in die Wüste zu schicken. Von daher lege ich natürlich besonders viel Wert auf eine Reibungslose Vorbereitung und am ersten Spieltag wartet niemand anderes als Greuther Fürth also ein echter Brocken gleich zu Beginn.
Nach dem akribischen Erstellen der Trainingspläne habe ich natürlich erst einmal das Trainerteam unter die Lupe genommen. Soweit sieht das alles schon ganz gut aus, lediglich 2 Technik- sowie 1 Taktik-Ass habe ich für den Verein geworben.
Als nächstes stand der Spielerstamm auf dem Prüfstand und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Auf jeder Position habe ich in dem System welches ich mir vorstelle mindestens 2 Spieler zur Verfügung. Vor allem sind das aber Spieler die den Kader nicht nur quantitativ auffüllen sondern auch qualitativ sehr hoch angesiedelt sind.
Das einzige Problem dürften die teilweise für Zweitligaverhältnisse ziemlich hoch angesetzten Gehälter sein. Da ich im zentralen Mittelfeld und im Angriff ein Überangebot an Kräften habe, habe ich mich dazu entschieden sowohl Theofanis Geaks als auch Caio ab zu geben. Gekas wurde von mehreren europäischen Topklubs umworben, was mich dann doch wieder ins Grübeln brachte ihn ziehen zu lassen. Da ich aber mit Erwin Hoffer (Leihgabe vom SSC Neapel), Rob Friend (Leihgabe von BM Gladbach) und Mo Idrissou gleich drei Spieler für eine zu besetzende Position im Kader habe, habe ich die ca. 8 Angebote über jeweils €1,6 Mio. angenommen. Gekas entschied sich für den FC Sevilla, ich wünsche ihm dort alles Gute...
Bei Caio viel es mir schon erheblich leichter, da seine Position stark überbesetzt ist und mit unter anderem Matthias Lehmann, Pirmin Schwegler und Sebastian Rode auch hier qualitativ einiges aufzuweisen hat. Außerdem ist mir Caio nicht lauf- und defensivstark genug. Für Caio erhielt ich nur ein Angebot allerdings zum Marktwert von €1,2 Mio. in einer Ratenzahlung von 48 (!) Monaten, welches ich ohne zu zögern angenommen habe.
Dann habe ich mir den Kader wiederum angeschaut samt der U23 und festgestellt, dass ich keinen Spieler verpflichten muss und es somit bei dem niedrigen Einkommen in der 2. Bundesliga auch nicht tuen werde.
So ein gut besetzter Kader weckt natürlich die Begehrlichkeiten anderer Klubs was dazu führte, dass ich gleich mehrere Angebote für meine vermeintlichen Stammspieler erhalten habe. Unter anderem bot Bayer Leverkusen auf Sebastian Rode sowie Werder Bremen auf Sebastian Jung. Gleich mehrere europäische Clubs setzten ein Gebot auf Georgios Tzavellas ab, welche ich allerdings alle ablehnte. Dies hatte natürlich zu Folge, dass die Spielerberater dieser Spieler Gewehr bei Fuß standen und verbesserte Bezüge für ihre Schützlinge einforderten, die ich in einem erträglichen Rahmen für unser Budget auch genehmigte, natürlich verbunden mit einer ordentlichen Anhebung der Vertragslaufzeit.
Also gehe ich mit dem übrigen Kader in die Vorbereitung und in das erste Testspiel in Portugal bei Leixões SC, welches ich mit 3 : 1 durch Tore von Korkmaz (2x) und Hoffer für mich entscheiden konnte. Meine junge Leihgabe Stefan Bell holte sich nachdem er in der 60. Minuten eingewechselt wurde in der 80. Spielminute nach einer Notbremse die Rote Karte ab und verursachte einen Elfmeter, der auch zum einzigen Gegentreffer führte.
Nur 3 Tage später ging es mit schweren Beinen gegen den FC Paris. Der so tolle Spielfluss aus dem ersten Spiel in Portugal ging uns in Frankreich total ab. Ein schreckliches Spiel wurde nach 45 Minuten und 1 zu 1 Toren zur Halbzeit abgepfiffen. Nach dem Seitenwechsel und 5 frischen Kräften lief es schon viel besser und der eingewechselte Rob Friend markierte gleich zwei super herausgespielte Treffer durch Idrissou, der auf der linken offensiven Mittelfeld- bzw. Außenstürmerposition zum Einsatz kam und begeisterte, der gute Mo hat mal richtig Alarm gemacht und den Pariser Rechtsverteidiger überhaupt nicht gut aussehen lassen. Als nächstes steht in ein paar Tagen ein Heimspiel gegen den SC Heerenveen auf dem Programm, ein Gegner von höherem Format als bisher, ich bin gespannt.
Ups das ist jetzt ja ein langer Text geworden, keine Sorge ich werde das Forum jetzt nicht nach jedem Testkick mit endlosen Ergüssen belasten mich aber trotzdem nach den ersten Spielen noch einmal melden...