Ich habe nun meinen endgültigen Langzeitsave angefangen, als
Karl-Heinz Riedle.
Gestartet bin ich mit dem FC Luzern in der Schweiz. (passend, da Riedles Sohn Alessandro ja auch in der Schweiz spielt) Die eigentlich unrealistischen Vorgaben seitens des Managements haben eine Quali. für die Europa League vorgesehen. Das heisst in der Schweiz mindestens Platz 4 ! Völlig überraschend konnte ich die Saison 2011 / 2012 dann als Zweiter hinter dem FC Basel beenden, allerdings auch mit 8 Punkten abstand. Genauso verhielt es sich im Schweizer Pokal, wo ich im Finale gegen den FC Basel mit 0:3 ausschied. Bester Torjäger mit 15 Toren und 9 Vorlagen in 26 Spielen war Christian Ianu. Insgesamt eine grandiose Saison und ich war qualifiziert für die Euro League (ich muss dazu sagen, das ich den FM seit 2010 spiele und noch nie ein Euro oder Champions League Spiel gespielt habe .. )
Und so sollte es auch diesmal kommen, denn ich habe nach Saisonende 2011 / 2012 meinen Vertrag gekündigt, da ich das maximale aus der Mannschaft bereits rausgeholt habe, meiner Meinung nach. Finanziell war auch kein Spielraum für großartige Neuverpflichtungen, daher wäre in der Euro League sicher auch nicht viel zu reissen gewesen.
Zu Anfang der Saison 2012 / 2013 bin ich dann zum FSV Mainz 05 gewechelt, da Herr Tuchel nach Schalke gewechselt ist. In der Vorsaison haben die Mainzer den 11. Tabellenplatz belegt. Mein Ziel ist es in dieser Saison, besser als Platz 11 zu werden. Nun ist der letzte Spieltag der Hinrunde gespielt und ich bin aktuell mit 28 Punkten auf Platz 7. Es läuft also sehr gut!
Bemerkenswert: Gerade am 17 Spieltag hat der FC Köln (Platz 4.) die Bayern (Platz 3.) mit 9 : 0 (!!!) nach Hause geschickt. 3 Tore von Podolski, 5 Tore von Novakovic und 1 Tor von Chihi. Hammer ! Das Unerfreuliche: In 3 Tagen habe ich die Kölner in der dritten Runde des DFB Pokals zu Gast ... was das wohl wird.
Die erste Saison mit Mainz 05 im Jahr 2012/2013 konnte ich mit dem fünften Platz beenden, das hiess somit Euro League, das erste mal für mich überhaupt. In der Saison 2013/2014 konnten wir nach einer beeindruckenden Hinrunde sogar auf Platz 3 überwintern. Die Rückrunde lief immernoch gut und am Ende wurde es wieder Platz 5 in der Liga. Viel überraschender war die Euro League Bilanz 2013 / 2014. Der FSV Mainz 05 hat es doch tatsächlich geschafft, sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen. Dort sind wir leider gegen Tottenham chancenlos ausgeschieden. Trotzdem eine super Leistung.
Nun aktuell in der Saison 2014 / 2015 sieht es nicht ganz so rosig aus. Die Mainzer liegen aktuell auf Platz 9 am 23 Spieltag der Bundesliga, irgendwo im Niemandsland. Darüber hinaus haben wir leider äusserst knapp die Gruppenphase der Euro League nicht überstanden. Der FC Valencia und Neuchatel Xamax waren leider das Quentchen besser. Caglaria Calcio konnten wir aber eindeutig hinter uns lassen.
Bester Spieler sind in meinem Team aktuell: Dusan Djuiric (2012/2013 für 3 Millionen aus Zürich geholt), Sami Allagui und Stefan Bell (wird wohl bald Nationalspieler werden..) Außerdem besteht mein 21 köpfiges Team aus 17 deutschen und nur 4 Europäern, das ist wohl Ligarekord. Der Hamburger SV hat das Gegenteil gemacht und 15 verschiedene Nationalitäten im 1. Team gebündelt. Damit sind sie chancenlos abgestiegen und werden so schnell wohl auch keine Spitzenmannschaft mehr werden.
Darüber hinaus läuft diese Saison mein Vertrag bei Mainz aus und ich werde ihn wohl nicht verlängern. Die Zukunftsperspektive der Mannschaft sieht zwar super aus, da ich in den letzten Jáhren ausschließlich NUR auf deutsche Jungtalente gesetzt habe und diese nun nachrücken ( 5 U-21 Nationalspieler, 4 U19 Nationalspieler).
Mir missfällt, das die deutschen International überhaupt nichts reissen konnten. Seit der Saison 2011 / 2012 war das höchste der Gefühle eine einzige Viertelfinalteilnahme der Bayern in der Champions-League, ansonsten hat international bis auf unsere Halbfinalteilnahme in der Euro League überhaupt nichts geklappt auf Seiten der deutschen Vereine. Daher möchte ich wohl gerne zu den Bayern (derzeit von Robin Dutt trainiert) oder zu Dortmund (Kloppo immernoch am Werk) wechseln, um die auch mal international zum Erfolg zu führen. Allerdings sitzen beide Trainer derzeit relativ fest im Sattel (Dortmund auf 1, Bayern auf 3 in der Saison 2014/2015).
Ich möchte auf jedenfall zu einem Spitzenclub wechseln, mal abwarten, welcher es wird ...
Allerdings gibt es noch die Option, irgendwann VIELLEICHT nach Rot Weiss Essen zu wechseln. Die stehen derzeit auf dem dritten Platz der dritten Liga. Sollten die wirklich in Liga 2 aufsteigen und dort Probleme bekommen, wäre das wirklich interessant. Auch wenn ich dann wohl erstmal überhaupt nichts mehr mit dem internationalen Geschäft zutun hätte.
Kurz und knapp:
Saison 2011/ 2012: FC Luzern, Platz 2 in der Liga, Finalteilnahme am Schweizer Cup - gegen Basel verloren
Saison 2012 / 2013: FSV Mainz 05, Platz 5 in der Liga
Saison 2013 / 2014: FSV Mainz 05, Platz 5 in der Liga, Halbfinalteilnahme in der Europa League - gegen Tottenham verloren
Saison 2014 / 2015: FSV Mainz 05, Platz 9 in der Liga nach 23 Spieltagen, in der Euro League in der Gruppenphase ausgeschieden
Planung Saison 2015 / 2016: Wunsch zum Wechsel zu einem deutschen Spitzenclub um International erfolgreich zu sein.