Ich bin derzeit in meinen nun schon dritten Spielstand nach dem FCE und den Löwen bei Mainz und habe meine erste Saison völlig überraschend trotz vieler Verletzungen auf Platz 4 abgeschlossen.
In der Europa-League habe ich in der 3. Quali-Runde den KVC Westerlo insgesamt mit 4:1 bezwungen (2:1 auswärts, 2:0 daheim), eine Runde später dann den FC Vaslui ebenfalls mit 4:1 besiegt (3:1 auswärts, 1:0 daheim).
In der Gruppenphase habe ich mir auch völlig überraschend den Gruppensieg geholt.
Überragende Spiele meines Teams, vor allem auswärts teils für meine Gegner debakulöse Ergebnisse:
Rückspiel ging daheim übrigens 4:1 für mich aus
Hier ging es dann um den Gruppensieg am letzten Spieltag der Gruppenphase:
Leider bin ich dann in der Zwischenrunde nach einem 2:2 bei Rubin Kasan durch ein Freistoß-Gegentor in der dritten Minute der Nachspielzeit daheim mit 0:1 ausgeschieden. Dennoch bin ich erfreut darüber, dass mein Team weiter kam, als es anzunehmen war.
Im DFB-Pokal lief es eher mäßig.
Nach einem Sieg in Oberhausen bin ich bereits in der zweiten Runde daheim gegen Bremen ausgeschieden.
Die Ergebnisse der Bundesliga jedoch waren das Non-Plus-Ultra. Platz 4 nach einer überragenden Saison und damit der Platz in der Qualifikationsrunde zur Champions-League sind etwas, was ich mir vorher nicht habe träumen lassen, zumal die Mainzer ja die Abgänge der Leistungsträger Schürrle und Holtby verkraften mussten und sich meine Leistungsträger wie Allagui oder Polanski sehr oft und lange verletzten.
Es gab aber auch einige Lichtblicke, wie die Innenverteidiger Kirchhoff und vor allem Bell, die beide eine Supersaison spielten und dafür auch mit neuen Verträgen belohnt wurden.
Enttäuschend waren die Leistungen von angeblichen Leistungs- und Hoffnungsträgern wie Ujah und Zidan, Wetklo überzeugte auch oftmals nicht. Zidans Vertrag habe ich auslaufen lassen, da er für seinen Status als Topverdiener bei Weitem zu schwache Leistungen gezeigt hatte.
Nun erstmal die Abschlusstabelle:
Es gab einige überraschende Ergebnisse (u.a. Heimniederlage im Derby gegen Kaiserslautern, die zu dem Zeitpunkt Vorletzter waren und ich Dritter), die Bayern habe ich zweimal schön geschockt
Hinspiel in Mainz:
Rückspiel in München (vorzeitige Meisterschaft der Bayern durch mich eine Woche nach hinten verschoben):
Für die neue Saison habe ich jetzt einige Transfers getätigt:
Neben dem Abgang von Zidan habe ich auch einige Spieler, die ich nicht wirklich mehr benötigte gehen lassen. Das wären dann Männel (den ich vor der ersten Saison als Back-Up für Wetklo holte), Mudjza (ebenfalls vor Saison 1 für 3 Mio aus Freiburg gekommen) und Soto (der keinen neuen Vertrag unterschreiben wollte und auch nicht die Leistung brachte, die ich von ihm erwarte) und noch weitere Spieler, vor allem welche aus der zweiten Mannschaft.
Als Zugänge freue ich mich über Kevin Trapp aus Kaiserslautern, der fast ein Schnäppchen war, nachdem Lautern abstieg und er weg wollte. Neben ihm kommt auch gleich noch de Wit vom selben Verein. Mal sehen, ob sich die Mainzer Fans mit Lauterern oder ehemaligen Frankfurtern wie Djakpa anfreunden können. Ich hoffe, gute Leistungen lassen Rivalitäten vergessen.
Im Sturm freue ich mich auf Nöthe, der aus Fürth kam (in der Winterpause kam bereits Prib), ebenso wie als neuen defensiven Mittelfeldspieler auf den ehemaligen Schalker Christian Poulsen, der mir und dem Team mit seiner Erfahrung und seinem Können weiterhelfen soll und wird.
Ein wichtiger Neuzugang kam schon im Laufe der Rückrunde vergangener Saison: Arne Friedrich. Das alte Hertha-Schwein
zeigte durchweg gute Leistungen und ist nicht zuletzt als Mentor für seine jüngeren Kollegen eine wichtige Stütze im Team, außerdem verdient er weit weniger als der Durchschnitt bei mir.
Hier nun noch mein derzeitiger Kader; leider sind manche Spieler doppelt vertreten, aber mein Bildschirm ist sonst zu klein (Baumgartlinger soll noch verliehen werden):
Als Taktik spiele ich das Fantastische Viereck von veni-vidi-vici.