Natürlich passiert sowas immer nur in den wichtigen Spielen. Am Ende des Spiels 10-1 Torschüsse und 4-0 CCCs, aber 0:1. Ich könnte kotzen.
Ist das irgendeine Download-Taktik oder davon beeinflusst? Die COmmunity bastelte viele Taktiken, die "statistisch" dominierten, nur ist das nur die eine Hälfte der Wahrheit, zumal der FM cccs seeeehr weit fasst - das sind oft genug alles andere als 100%ige, wenn man sie sich wirklich mal ansieht. Die ME-Freaks haben diese Taktiken im offiziellen Forum oft in langen Threads seziert, Ergebnis war meistens: Gegen gute Gegner gut, gegen einigelnde Gegner solche Spielverläufe herausfordernd. Desto mehr Chancen versiebt werden, desto nervöser werden die Spieler, und die meisten Spieler, die mit solchen Taktiken spielten, hatten keine andere Strategie, das auszugleichen. Sie wussten nicht, wie man einen defensiven Gegner rauslockt, geduldig ausspielt, erkannten ihre eindimensionalen Rammbock-Anweisunge nicht als solche, schauten blind auf die Statistik und waren dementsprechend natürlich frustriert, wenn wieder ein solches Spiel dabei rum kam. Wie konnten sie das Spiel verlieren, sie hatten doch die Statistik scheinbar komplett dominiert?
Viele Taktiken waren angeblich zudem auch auf eine einzige Spitze kanalisiert (was im FM 2013 nicht mehr so gut funktioniert, wegen der Kollisionsabfrage). Wenn diese einzige Spitze einen schlechten Tag hatte, fiel der ganze einseitige Angriff flach, völlig egal, wer wie viel Ballbesitz anhäufte.
Ich schere mich im aktuellen Save kein bisschen um Dominanz. Wenn schon eine Statistik, die wirklich zählt: Aussagekräftiger in Sachen Effizienz, wenn überhaupt, ist die Anzahl der Torschüsse, die man braucht, um ein Tor zu erzielen.