Ich bin aber sicher, dass noch ein paar dazukommen werden. Verdoppeln würde ich nicht sagen, aber wir haben konstanten Zuwachs und das zeigt sich auch in der Aktivität. Seit November 2009 gibt es monatlich über 4.000 neue Beiträge. Das war also vor 2 Jahren noch ganz anders. Damals haben hier immer die gleichen 80 User geschrieben und heute sind es vorsichtigen Schätzungen zufolge etwa 180 aktive User.
Interessant ist, dass es bis vor kurzem noch eine kleinere Community gab, die sogar eine
Onlineliga am Start hatte. Da scheint sich aber nichts mehr zu tun. Wenn ich mir ansehe, dass der FM 2012 jetzt seit Tagen bei Amazon.de zu den 30 meistverkauften PC-Spielen gehört, kann die Verbreitung des Spiels so schlecht nicht aussehen. Das ist respektabel für einen Titel, für den kaum noch Presse existiert, für den keine Werbung geschaltet wird u nd für das Käufer sicher nicht Amazon.de als Hauptbezugsquelle nutzen. Steamtitel. Import. Und so. Zudem steckt das Spiel in einer Sparte, in der von der Presse teils durch kommerzielle Zwänge (Import-Spartentitel ziehen keine Leser), teils auch Unwissenheit und zweifelhafte Fachkompetenz ein Markenmonopol gefördert und hochgehalten wird.
Die Spielerzahl ist schwer einzuschätzen. Auch schwer einzuschätzen ist, ob deutsche Spieler überhaupt wissen, wie die Datenbetreuung im Spiel läuft. Ich kann mich irren, aber dem Research gehen dadurch, dass man hier lediglich in einem Foren-FAQ überhaupt darüber erfährt, bestimmt eine gute Zahl an potenziellen Researchern durch die Lappen. Da sind auch SI gefragt. Dass sich keine Fans von Babelsberg, Zwickau, Oggersheim einfinden, okay. Dass sechs, sieben Leute eine komplette zweite Liga researchen, und dass ein einziger Researcher sich zuletzt um so populäre Vereine wie Düsseldorf, Aachen, 60 München kümmern musste, kann mittlerweile auch hier in keinerlei Verhältnis mehr stehen.