Ich mache ja immer gerne Experimente. So habe ich mir vorhin mal ein paar Spieler mit den besten Long-Shot-Attributen der DB in eine Mannschaft editiert (minimum 18), um zu sehen, wie effektiv das wäre, einfach nur eine Mannschaft zu haben, die mit entsprechenden Anweisungen aus allen Lagen draufballert.
Natürlich würde man im Spiel nicht so schnell und so einfach an entsprechende SPieler kommen, auch wenn längst nicht alle hochklassig sind an sich. Tatsächlich sind es die wenigsten davon, wie mir mein Assistent mitteilt. Aber das erste Testspiel zum Biespiel war einfach nur krass: zwar ging es gegen einen niederklassigen Gegner, aber fast alle Tore waren Treffer aus der Ferne, 7 Stück von 8 insgesamt. 
Geniale Taktik ! 
Na ja, genial ist das nicht, eher ein Experiment gewesen.

Si orientieren sich schon am Fußball, das heißt: selbst mit Experten sollte das keine generell vernünftige Taktik sein. Denn in der Regel müssen Fernschüsse ja a) erst mal aufs Tor kommen und b) den Keeper auch noch überraschen. Denn in der Regel sind doch gerade die anspruchsvollen Kunstschüsse aus der zweiten Reihe zwar die Gelegenheiten, bei denen Keeper spektakulär retten können. Aber die schwierigsten Situationen für den Keeper sind in der Regel andere.
Ein weiterer Test bestätigt das: Gerrard, Hulk, Totti, Hitzlsperger, Xabi Alonso Costa, etc. in eine Bochumer Elf editiert, die nicht pausenlos in den Strafraum stürmt und abziehen soll. Zwar gibt es Mali für fehlende Eingespieltheit, die ganzen Sprachbarrieren und Pipapo. Aber nur der zweite Platz mit so einer Elf in der zweiten Liga ist schon relativ dürftig (auch wenn die Verteidigung weitestgehend so belassen wurde, wie sie war).
Allerdings gibt es durchaus Matches, wo das eben zieht. Hier hatte ich einfach manuell die Fernschusswerte aller Bochumer im Editor auf 20 gesetzt. Nicht sichtbar im Video, die vielen Fehlversuche natürlich.
http://www.youtube.com/watch?v=v3_Ur7YLNIs&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ Generell sollte man natürlich schon einen Vorteil haben, wenn man wirklich gute Distanzschützen im Team hat, und die hat man auch nachweislich. Die gesamte Taktik allerdings darauf aufzubauen, ist wohl eher supoptimal, insgesamt.

Test also bestanden, denke ich.