Das ist immer ein Eiertanz mit den Ansprachen.
Ja, leider. Das ist auch so eine gar nicht mal so undurchdachte Komponente des Spiels, wie das ganze Moral- und Teammanagement per se, das ein bisschen mehr Feedback vertragen könnte. (Bin selbst kein Profi, mache es immer nach "Gefühl"). Im Grunde geht es schon in den PKs los, wo man Druck aufbauen kann oder eben nicht (die Anzahl der Antworten und Fragen, mit denen man das tut, und die oft kritisiert wird, halte ich da für vergleichsweise irrelevant, auch wenn es für die passende Situation natürlich auch passende Fragen geben sollte und vieles noch mehr mit dem Spiel und dessen Verlauf verknüpft sein könnte).
Während eines Matches kam irgendwann das Assistentenfeedback dazu, das Spieler darauf aufmerksam machte, dass SI simulieren, wie auch der Spielverlauf Moral/Motivation etwas beeinflussen kann (Tore/Gegentore/unberechtigte Schirientscheidungen/Fouls/kurzfristig auch Ansprachen...). Da ist aber Vorsicht geboten mit dem Feedback: Seit den grünen/roten Pfeilen als Feedback in den Ansprangen begreifen viele das eine Art Minispiel, möglichst viele grüne Pfeile zu sammeln. Das ist es aber offiziell nicht. (Und wenn man sich ansieht, dass ein "Kein Druck heute" fast immer grüne Pfeile provoziert, sollte das relativ klar sein, dass es so einfach nicht sein kann).
Hab in meinem Deutschland-Save (siehe oben) übrigens auch vergessen, die Reputation höher einzustellen. Ich bekomme momentan nicht nur ebenfalls kaum Reaktion auf Ansprachen - ich stand nach drei mit meinen "Rumpelkickern" ergurkten glücklichen Siegen zu Start nach der ersten Niederlage schon reichlich Lack und stand zur Diskussion. Und in der Euro 2012 wurde ich in eine Gruppe mit mit Holland (hatten wir), Portugal (hatten wir ja auch) und Frankreich gelost. Es wird spannend.