Ich will mich ja gar nicht übermäßig beklagen, da meine "ercheatete" Mannschaft jedes Spiel mit mindestens 5:0 gewinnt. Natürlich versteht es sich von selbst, dass ich ein Spiel umgehend noch einmal starte, wenn der nach mir selbst benannte Mittelstürmer bis zur Halbzeitpause kein Tor geschossen hat.
Als Powergamer macht es mir selbstverständlich Spaß, "mein Ego zu pimpen", sonst würde ich ja "realistisch" spielen. Mir ist klar, dass der FM von SI nicht für Powergamer gedacht ist, doch ich finde auch, man sollte die Spieler ein Spiel so spielen lassen, wie es ihnen Spaß macht. Meine "Egokulation" hindert niemanden daran, das Spiel auf "realistische" Weise zu spielen (anders als z. B. bei einem MMORPG).
Von dem Komfort, den ich mir wünsche, würden sicher auch andere Spielertypen profitieren. Mich stört z. B., dass ich während eines laufenden Spiels das Spiel nicht sofort neu starten kann, sondern dafür erst das komplette Spiel beenden und die langen Ladezeiten beim Neustart in Kauf nehmen muss (klar, das ist als Abschreckung gedacht gegenüber Spielertypen wie mir). Warum ermöglicht SI nicht den sofortigen Neustart eines laufenden Spiels? Spieler, die auf solche Mittel nicht zurückgreifen wollen, müssten eben die nötige Selbstdisziplin aufbringen und darauf verzichten. Oder traut SI gerade das den Spielern nicht zu? In meinen Augen ist das Bevormundung, durch die SI in mir einen zukünftigen Kunden verliert.
Noch grundsätzlicher: Warum ist es nicht möglich, im Editor angezeigt zu bekommen, welche Startwerte die Spieler bei den jeweils vorgenommenen Punkteverteilungen hinsichtlich der Attribute im Spiel haben werden? Hierbei hätte ich echt beinahe die Nerven verloren. Überall Maximalwerte? Pech gehabt: geht nicht. Wert 0 bei einer schlechten Eigenschaft etc.? Pech gehabt: Werte mit 0 werden bei Spielstart zufällig generiert; wer eine lästige Eigenschaft wie z. B. Verletzungsanfälligkeit umgehen will, muss stattdessen den Wert 1 eingeben. Punkte gleichmäßig verteilen? Pech gehabt: Bestimmte Eigenschaften werden gegenüber anderen priorisiert (z. B. Grundfitness gegenüber den anderen körperlichen Attributen). So etwas ist nicht kundenfreundlich. Wer auch hier wieder dem "Realismus" hörig ist, der kann konsequenterweise gleich auf den Editor verzichten. Die Einstellungen bringen ohnehin nichts, wenn z. B. die Aufwertung des Rufs der 1. Bundesliga vom Spiel nach dem Ende der 1. Saison gleich wieder revidiert wird. Das allein ist schon eine Erwähnung im Kurioses-Thread hier wert.
Mein Problem ist, dass SI mit dem FM ein "Monopol" aufgebaut hat: Der FM ist der einzige Fußballmanager, bei dem man während der grafischen Spieldarstellung wirklich mal sieht, dass und wie sich die einzelnen Attribute etc. auswirken. Das ist aber auch das einzige wirkliche Plus. Wenn ich auf die grafische Spieldarstellung - bei der jetzt übrigens auch bald ein Quantensprung fällig ist - mal wieder verzichten kann, spiele ich 1000x lieber einen alten Anstoss-Teil. Und so werde ich weiterhin jedes Jahr Testberichte zum aktuellen FM lesen und immer wieder zum Schluss gelangen, dass ich mir nach dem 12er keinen FM mehr zulegen werde. Mit Taktikspielereien und dergleichen beschäftige ich mich dann doch lieber beim echten Fußball.