Tja, nun scheint genau das einzutreffen, was die Spatzen schon seit Monaten von den Dächern pfeifen: Klaus Augenthaler wurde allem Anschein nach entlassen und sein Nachfolger wird (ist) Wolfgang Wolf.
Wenn es nach dem Teppich-Riesen (er misst etwa 160 cm - inklusive hoher Absätze) gegangen wäre, hätte er schon vor ein paar Wochen, genauer gesagt nach dem 0-3 gegen Hertha BSC am 25. Spieltag den Stuhl vor die Tür gesetzt. Doch dann geschah das für Herrn Roth unfassbare: 25.500 Zuschauer im Stadion skandierten nach Spielschluss minutenlang Augenthalers Namen. Nachdem Edgar Geenen diesen überreden konnte, vor die Fans zu treten, brach ein Jubel-Orkan über das Frankenstadion, wie man ihn lange nicht mehr gesehen hatte. Die Fans feierten ihren Trainer, das Urgestein vom verhassten FC Bayern! Ein Gänsehauterlebnis!
Diese Aktion rettete dem sehr sympathischen Augenthaler aber nur vorläufig den Job. Denn Roth hatte schon alles vorbereitet: Wochenlange Sticheleien gegen den Trainer, geheime Verhandlungen mit potenziellen Nachfolgern, und schlussendlich stand Wolfgang Wolf auch schon als Nachfolger bereit. Nur hatte Roth mit dieser einmaligen Fan-Aktion nicht gerechnet.
Nun musste er seine Pläne umschmeissen. Und dass er das sehr gut kann, bewies er auch sofort. Er, und auch keiner seiner Präsidiumskollegen, hätte auch nur an Augenthalers Arbeit gezweifelt, geschweige denn mit anderen Trainern verhandelt. Und wer bitteschön ist Wolfgang Wolf? Mit Augenthaler würde man notfalls auch in die 2. Bundesliga gehen.
Doch das kaufte ihm niemand ab. Er wartete nur noch auf den "richtigen" Zeitpunkt. Und der schien am 30. Spieltag gekommen zu sein. Nach einer weiteren blamablen Vorstellung gab es ein hochverdientes 0-4 beim HSV. Und jetzt schlug Michael Adolf Roth zu. Vor laufenden Kameras erklärte er, dass er sich an einen Präsidiumsbeschluss von vor vier Jahren halten werde, der besagte, dass der 1. FC Nürnberg nach einem Abstieg auch mit einem neuen Trainer in die neue Saison starten werde. Damit war alles klar...
Ich wünsche Klaus Augenthaler alles Gute für die Zukunft und bedanke mich für seine, in meinen Augen, tolle Arbeit beim 1. FC Nürnberg.