MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiel mit LLM-Regeln  (Gelesen 3724 mal)

frq

• Nationalspieler
Spiel mit LLM-Regeln
« am: 21.Mai 2002, 10:51:15 »

Hallo zusammen!

Hab zuletzt das Forum nur noch ab und zu besucht und mitgelesen. Derweil lief meine CM-Karriere im In- und Ausland weiter. Erfolge mit großen Vereinen und Nationalmannschaften, alles nach kurzen Anlaufphasen kein großes Problem.
Das soll nicht angeberisch klingen, aber seien wir doch mal ehrlich, irgendwann  hat man geschnallt wie der Hase läuft, oder?
Ausgiebiger Gebrauch der Spielersuche liefert auch für finanzschwache Klubs gute ablösefreie Spieler. Noch einfacher, wenn man sich der "Good Player Guides" bedient.

Irgendwann fehlte mir einfach die Motivation, weiterzuspielen. Also, wieder mal den Verein wechseln? Bringt nur kurzfristig neuen Spaß, weil bei Einsatz der gewohnten Mechanismen schnell wieder der gleiche Trott aufkommt.

Bei SIGAMES bin ich dann auf das LLM-Forum (steht für Lower League Management) gestossen. Deren FAQ war zunächst ein echter Schocker (wer da schon mal reingeschaut hat, wird mir wohl zustimmen).
Sehr strikte Regeln u.a. bezüglich Editoren (absolut tabu), keine Taktiken aus dem Internet erlaubt, gleiches gilt für Good Player Guides.
Spieler dürfen nur gekauft werden, nachdem sie von einem Scout beobachtet wurden. In der reinsten Form des LLM wird sogar der Gebrauch der Transferliste abgelehnt, lediglich von Scouts gefundene Spieler dürfen verpflichtet werden.

Das sind schon brutale Einschränkungen, oder?

Ich habe gerade ein neues Spiel mit dem SC Verl in der Regionalliga Nord gestartet und werde versuchen, mit all den oben genannten Einschränkungen zu spielen. Das dürfte auf jeden Fall eine echte Herausforderung sein.
Wenn ich die Zeit finde, schildere ich die (wahrscheinlich deprimierenden) Ereignisse hier (oder ich könnte endlich mal die schon lang geplante Homepage dafür nutzen).

Meine Frage:
Könntet Ihr Euch vorstellen, CM auf diese Art zu spielen?

Gruß
Frank  

Jardel

• Profi
Re: Spiel mit LLM-Regeln
« Antwort #1 am: 21.Mai 2002, 11:15:21 »

ich glaube dan würde mir jedenfalls der spass erst recht weggehen.....

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 21.Mai 2002, 13:58:38 »

..nein wieso?
also als ich angefangen habe war es erst eine große umstellugn für mich von CM2 (jaja die guten alten zeiten) auf CM3 (engl.) - jetzt zock ich CM 00/01 und übernehme auch manchmal eine regionaligisten - nutze dann nur scouts (1-2 haben die ja meist nur) um jugendspieler und spieler aus schweden zu finden...
ich nutze dabei (fast) nie die transferliste, da die clubs kaum kohle haben...
und auch nicht von mir bekannte spieler kann ich kaufen - da die talente meist sehr teuer sind oder nicht zu mir wechslen wollen...
taktiken hab ich bisher immer selber gemacht (vielleicht auch der grund warum ich nicht ganz soooo erfolgreich bin...  :) )
...

cya there -> www.sebstar.de
XeNoR
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 21.Mai 2002, 14:34:12 »

Kann ich mir sehr gut vorstellen, da es zum einen bis auf den Pre-Game-Editor keinen weiteren Hilfsmittel für den Mac gibt, zum anderen habe ich die Transferlisten nie benutzt. Das einzige, was mir etwas fehlen würde, wären die Taktiken aus dem Internet. Die restlichen Gründe dafür hat XeNoR schon erwähnt. Bin übrigens gerade mit Rot-Weiss Essen so gut wie aufgestiegen, mit Spielern, von denen ich vorher nie was gehört hatte, weder hier noch anderswo.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 21.Mai 2002, 15:06:06 »

...ja ist oft wirklich so dass man auf einmal einen superspieler hat der aber sonst nie so hervortritt.
bei mir damals als ich osnabrück als aufsteiger in die regionalliga (ziel: klassenerhalt) auf platz 4 gebracht habe war auch einmal banaczek von den bayern amat. mit 20 toren einfach der beste... (war damals ablösefrei)
sonst ist er eher nicht so gut ...

XeNoR
"wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont." (Konrad Adenauer)

shm

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 22.Mai 2002, 08:26:59 »

Spiele cm3 sowieso schon erschwert... 16 Erstligisten, alle von mir gemanagt, und dann die spannende Frage: wer landet am Ende wo, welcher Verein muss runter und neu aufbauen etc.  :)
Außerdem dauert das Spiel so viiiiel länger und es ist trotzdem äußerst abwechslungsreich.
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 22.Mai 2002, 09:17:49 »

Kommst du da nicht ein bisschen durcheinander? Ich hatte schon Probleme, als ich zwei Spiele parallel laufen hatte (CM00/01 und CM01/02). Habe dauernd die Spieler aus dem anderen Spiel gesucht   ;). Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass man da nicht so ganz objektiv ist, gerade bei den Tansfers?
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

shm

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 22.Mai 2002, 10:33:30 »

Nee, die Objektivität muss man sich schon auferlegen, sonst könnte ich ja wie wild die Spieler rumverschieben. Dann machts abba keinen Spaß  :-/.
Und damit ich nicht zu sehr durcheinander komme, hab ich mir pro Verein einen Spickzettel unter die Schreibtischmatte gelegt, mit Spielersuche, Finanzen etc... Dann klappts schon.
Unsre Heimat, unsre Liebe
in den Faaaarben blau und weiß
1848 - nur damit es jeder weiß !

frq

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 22.Mai 2002, 14:44:51 »

Hallo zusammen!

Bisher lief meine Saison mit dem SC Verl unter den o.g. Einschränkungen ziemlich gut. Vom Start weg konnte ich vorne mitspielen. So nach fünf, sechs Spieltagen macht jetzt aber der kleine Kader von 21 Spielern Probleme.
Sperren und Verletzungen, gerade von Leistungsträgern wirken sich jetzt negativ aus.

Ein entscheidender Nachteil, wenn man sich an die Regel hält, nur gescoutete Spieler zu verpflichten, ist der Zeitfaktor. Zum Einen machen die Computer-Clubs schneller Angebote für gute Spieler, während man selber noch seine lahm.....igen Scouts verflucht.
Zum Anderen ist die Zeit bis zum Transferschluß auf einmal viel zu schnell vorbei. Ich hatte noch interessante Kandidaten im Probetraining, hätte denen dann aber nur Verträge ab der nächsten Saison anbieten können.
Und wer weiß, was bis dahin alles passiert ...

Ich versuche mal, parallel zum Spiel eine Story mit zu schreiben. Macht Laune, ist aber sehr zeitintensiv.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Anregungen und Tips werden dankend angenommen  ;)

Gruß
Frank

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 22.Mai 2002, 21:09:49 »

ich hab schon mindestens 3 spiele mit LLM-Regeln angefangen, aber jedesmal nach ner halben saison frustriert aufgegeben, da ich irgendwo in der unteren tabellenhälfte rumgurkte (ich brauch den erfolg  ;D)

In CM00 war ich mit Pfullendorf ziemlich gut, unter den ersten 5 nach der ersten saison, unter den ersten 5 in der 2 saison, frustriert aufgehört (s.o.).
Da hab ich zwar nicht bewusst nach LLM-Regeln gespielt, habe mich aber unbewusst korrekt nach diesen verhalten.
(Welch ein Satz :o)
Soylent Green ist Menschenfleisch!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 23.Mai 2002, 09:04:58 »

Hallo zusammen!

@ shokwellenreita
Die Frustgefahr sehe ich auch.

Es läuft zwar mit dem SC Verl insgesamt besser, als erwartet, aber wie soll sich die Mannschaft ohne vernünftige Trainer verbessern?
Keine Kohle für neue Trainer.
Eigentlich hilft nur der Aufstieg in die 2. Liga, aber das wäre ein echtes Wunder.
Es ist mir schleierhaft, wie einige der LLM-Manager im Sigames-Forum es aushalten, 30 Saisons oder länger auf diese Art und Weise zu spielen.

Gruß
Frank

XeNoR

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 23.Mai 2002, 13:20:02 »

Zitat
...Da hab ich zwar nicht bewusst nach LLM-Regeln gespielt, habe mich aber unbewusst korrekt nach diesen verhalten.
(Welch ein Satz :o)...

ist bei mir auch schon meist am anfang so gewesen...
jaja schlimm wenn man keine erfolgserlebnis hat...

XeNoR