Zwischen den Tagen gabs nicht viel zu vermelden. Kanyuka und Adam bekamen ein Bienchen ins Bummiheft, während Brown Extra-Runden drehen durfte.
Nach dem guten Saisonauftakt gleich 3 Tage später das erste Heimspiel der Saison.
Ein Flutlichtspiel !Wir waren erhöhter Favorit und FC Southport-Trainer Watson meinte gegenüber der Presse, Torell müsse unbedingt gestoppt werden.
Was er nicht wusste, Torell würde gar nicht im Kader stehen. Ich fragte mich sowie so, wie er auf Torell kam.
Ich musste
etwas durchwechseln, da 3 Spieler für Junioren-Länderspiele unterwegs, einer verletzt und 2 aussortiert waren.
Die
Abwehr musste ich auf 3 Positionen umbauen: Für den verletzten Roberts kam Knight-Percival, für den schwachen Blackburn gab ich Andrews seine erste und vielleicht auch letzte Chance, und auf Rechts ließ ich diesmal Tavernier den Vorzug gegenüber Sinclair.
Im
Mittelfeld fiel ja Williams (U19) aus (für ihn kam Keates) und Brown war erstmal aussortiert (für ihn kam Neuzugang und Talent Cherif).
Im
Sturm durft natürlich Mangan diesmal von Beginn an ran.
Erstmals im Kader: Wettkönig Harris, Newton und Pogba
Das erste Heimspiel:Blue Square Bet Premier,
2. Spieltag, Saison 2010/11
Racecourse Ground, Wrexham
19.45 Uhr, trocken 16°
AFC Wrexham vs. FC Southportgeleitet vom engl.
Schiedsrichter Russell FletcherAufstellung:Shearer,
Tavernier, Kanyuka, Andrews, Knight-Percival (ab jetzt nur noch Percival)
Keates, Smith, Tolley, Cherif,
Adam, Mangan
Subs:Maxwell
Sinclair
Harris, Newton
Pogba
Kurz vorm Einlaufen fragte ich Harris noch, auf was er den tippe? Er grinste bloß blöd.
Spiel:Das Stadion war für meinen Geschmack etwas zu leer, aber das wird sich hoffentlich noch ändern.
Die Jungs, beflügelt vom letzten Sieg, fingen gut an. Andrews zeigte, wozu er fähig sein kann. Er ist der kopfballstärkste Spieler im Kader. Nach einem Freistoß
leider genau in die Arme von Gästekeeper McMillan.
Wir hatten einen fantastischen Ballbesitz und die Jungs spielten locker auf. Wir schossen oft aufs Tor - vielleicht den einen oder anderen Fernschuss zuviel. Southport ließ sich nicht lumpen und versuchte, mit einer hohen Foulanzahl gegenzuhalten. Noch aber hielten die
Sandgrounders ihren Laden beisammen. Und wir spielten und spielten und spielten und spielten. Hier ein Fernschuss, da ein abgefangener Pass. Was Zählbares war leider nicht dabei. Es lief eigentlich alles wie am Schnürchen, es fehlten nur die Tore. Es war bald HZ und es stand noch 0:0. Außerdem war heute nicht der Fantag?
Es lief inzwischen 47. Minute und dann passierte es doch noch. Die Erlösung: Ecke von Cherif und Andrews steht goldrichtig, springt am höchsten und wuchtete das Ding in die Maschen. 1:0 !
Geht doch, na endlich. Überfällig. Fletcher schaute auf die Uhr und deutete an:
Pause.Das erste Heimspieltor ließ ganz schön lange auf sich warten. Fazit zur HZ: Wir hatten das Heft klar in der Hand.
Diesmal wechselte ich niemand in der HZ aus. Es gab keinen Grund dafür.
2. HZ:Und es ging erstmal wie in HZ 1 weiter.
4231 Zuschauer sahen Angriff auf Angriff auf das gegnerische Tor rollen, direkt vor unseren Fans.
Die Schüsse segelten dem Keeper nur so um die Ohren, leider fast alle neben das Tor. In der 57 nahm ich einen
Doppelwechsel vor. Cherif sah in den Zweikämpfen meistens nicht so gut aus und Keates hatte anscheinend einen gebrauchten Tag erwischt. Für Cherif kam Newton und für Keates kam Harris. Keatews war damit aber anscheinend überhaupt nicht einverstanden, die Getränkeflasche, welche Jones ihm hinhielt, schlug er aus - sie flog dabei krachend gegendie Bande - und verschwand in den Kabinen. In der 65. Minute dann eine gelungene Kombination: Doppelpass von Newton und Tolley, der Pass kam steil zurück zu Newton in den Strafraum, Einschussmöglichkeit, doch Lee traf das Bein von Newton beim Versuch zu klären. Ein Pfiff - und Fletcher zeigte auf den Elfmeterpunkt.
Glück für Lee: nur Gelb. Die Masse johlte, Mangan schnappte sich den Ball und legt ihn auf den Punkt. 3 Schritte Anlauf, Schuss und 2:0 !! Yes!
Mangan dreht ab und rutschte auf Knien mit erhobenen Armen den Rest zur Eckfahne. The Kop feierte. Der Sieger schien damit festzustehen.
Hochverdient auf jeden Fall bis hierher.
5 Minuten später wieder eine gelungen Kombination, sogar Andrews (IV) beteiligte sich weiter vorne erfolgreich am gepflegten Kurzpassspiel, diesmal spielte Wettkönig Harris den Ball einfach mal flach rein ins Sturmzentrum, wo inzwischen auch Tolley angekommen war, dieser nahm den Ball sehr geschickt mit einer wundervollen Drehung mit und stand damit mutterseelen allein vor dem Keeper - und zog sofort ab: flach ins rechte Eck. 3:0 !!
McMillan hatte noch versucht rauszukommen, aber hatte Null Chance.
Das müsste es eigentlich jetzt gewesen sein. Und an beiden Toren waren wieder die Einwechselspieler beteiligt.
Und kurze Zeit später passierte es: In der 75 Minute ! Der erste Torschuss der Gäste. Bis dahin hatten wir ein sagenhaftes Torschuss-verhältnis von 17:0!
Der Elfmeter war auch die letzte gute Aktion von Mangan, ansonsten blieb er eher blass heute, so dass ich in der 77. Pogba für die restlichen Minuten einen Auftritt gewährte.
Wir hatten noch 2 gute Chancen, wobei je einmal zu Unrecht Pogba und Newton wegen Abseits zurückgepiffen wurden.
Wir schaukelten die letzten Minuten souverän herunter, wobei die Gäste noch auf eine Gesamtzahl von 3 Torschüssen kamen.
Schluss. Ein klarer Sieg, vielleicht um ein Tor zu niedrig, aber es war ja noch früh in der Saison.
Ich war immer noch verwundert, wie gut das Team gegenüber der Vorbereitung spielte. Ab natürlich war ich auch froh.
Fantag, Klarer Heimsieg gegen einen Aufsteiger, 6 Punkte. Guter Anfang.
Nach dem Spiel:Spieler des Spiels:Andrews! Wow. Hätte ich vielleicht nicht so gewählt, aber immerhin hat er das erlösende 1:0 im Racecourse Ground gemacht und ansonsten eine solide Leistung bei seinem Ligadebüt gezeigt. Der Gehaltsentzug nach dem 2. Testspiel hatte anscheinend seine Einstellung etwas verändert. Er wird wohl im nächsten Spiel wieder randürfen.
Positiv: Super Heimspiel gegen einen allerdings wirklich erschreckend schwachen Gegner. Tolley war für mich persönlich der überragende Mann heute. Bei Newton war ich mir nicht sicher, ich will ihn erst ein 2. Mal spielen sehen. Auch überzeugt hatte mich heute die Abwehr - auf ganzer Linie.
Spieler in der Elf der Woche: Tolley (sag ich doch^^)
Negativ: Neuzugang Cherif macht mir ein bisschen Sorgen, aufgrund seiner kleinen und schmächtigen Körpergröße hatte er oft in Zweikämpfen das Nachsehen, da musste ich mir was einfallen lassen. Und Adams blieb ziemlich blass. Im Sturm wird Mangan wahrscheinlich eine kleine Denkpause bekommen. (trotz Elfmetertor)
Mit Keates musste ich wohl mal ein längeres Einzelgespräch führen.
Harris hatte sich während des Spiels eine Schienbeinprellung zugezogen und fiel für mehrere Tage aus.
Presse:Erste Reaktionen auf den
Fantag bei einem ordentlich gefülltem Stadion sprechen von einem Erfolg. Es wird langfristig mit ansteigenden Zuschauerzahlen gerechnet.
Desweiteren wurde
Andrews mehrfach über den grünen Klee gelobt.
Nach der abschließenden
Pressekonferenz konnte ich folgendes über meine kommentare am nächsten Tag in der Zeitung lesen:
Treffer von Andrews machte Rodlovs Ansprache überflüssig:Tomasz Rodlov bekam nach AFC Wrexhams überzeugendem Blue Square Bet Premier-Sieg über FC Southport von Daily Post, Der Southporter Fußballkurier und thenonleaguefootballpaper.com zahlreiche Fragen zu Themen wie
"Das vorherige Spiel und Die Leistung der Spieler" .
Ein Daily Post-Journalist wollte auf der Pressekonferenz eigentlich nur eins wissen:
"Welchen Einfluss hatte das Tor kurz vor dem Halbzeitpfiff?" Rodlovs Antwort darauf war:
"Das machte meine Halbzeitansprache deutlich einfacher."Überflüssig und deutlich einfacher - den Typen von der Daily Post musste ich mir nochmal vorknöpfen.
Tabellenplatz 1 - aber wie gesagt - frühestens nach 5 Spielen werden wir einen ersten Blick auf die Tabelle werfen.
In 4 Tagen geht es weiter: auswärts bei den
Harriers.