Schon immer stellte sich die KI irgendwann auf dein Team ein, da hilft nur genau hinschauen, analysieren ---> Taktik anpassen dann klappts auch mit der Rückrunde
Worauf sie sich einstellt, sind der jeweilige Gegner und der derzeitige Spielstand. Dass sie irgendwie eine Taktik cracken würde, ist ein Mythos, der irgendwie unausrottbar scheint.
Die Frage, wer das Spiel wie einfach oder schwer findet, wird keine eindeutigen Ergebnisse liefern, weil zu viele Faktoren offen bleiben werden. Sehr relevante Faktoren, wenn man sich millimetergenau berechnete und teilweise mit "Cheat"-Tools (FRMTE) stressgetestete Schieberegler für maximaleffektive Trainingspläne anschaut oder SI-Community-Taktiken als Vorbild und/oder Direktdownload, mit denen auch durchschnittliche Teams anscheinend 3 Tore im Schnitt ballern können. Ohne dass jemals, weder während der Saison vor einem Spiel noch wärend eines Spiels, irgendetwie großartig eingegriffen werden müsste. Selbst wenn jemand das so drastisch nicht nutzt, bleibt die Frage, wie genau gespielt wird, wie lange er schon dabei ist und wie er sich seinen aktuellen Wissenstand angeeignet hat, unberührt.
kann ich nur zustimmen. wundere mich auch das leute behaupten von der untersten in die höchste liga einfach durch zu maschieren und in liga 1 keine probs mit dem erhalt zu haben. das ohne zu tweaken,cheaten,spielstand zu laden.
im 06er und 08er ging das noch so ohne grösseren aufwand finde ich, aber nun im 12er sind die spiele meist eine qual. bin nun gegen ende der 3ten saison in brasilien, mein team ist mittlerweile weit überlegen aber um oben mit zu spielen muss ich gegen noch so schwache gegner einfach laden. es liegt weder an den spielern noch der guten taktik, sondern einfach daran das ich kaum bis keine tore schiesse. selbst bei 12 schüssen aufs tor, 90% im 16er abgegeben. 4,5 sterne stürmer sind sogar noch fähig das runde zwischen 11er punkt - 5 Meterraum so zu versemmeln das er weit daneben geht.
ich weiss zwar ziemlich genau was ich einstelle, doch ich weiss nicht wie ich das runde in das eckige bringen soll. in 12 spielen hab ich 13 tore geschossen und 1 bekommen,ballbesitz 65++,fouls fast keine,pässe 90+, schüsse AUFS tor um die 8,anzahl tore: maximal 2, spielerbewertung 7++. gegnerische schüsse meist 5-9, AUFS tor 2-3,anzahl tore 0-3.
es ist einfach deprimierend zu sehen wie stark überlegen man überall ist aber trotzdem nicht gewinnt da sie das ding einfach nicht über die linie kriegen. fast alle spieler haben eine "letzten 5 spiele-wertung" von 7.10 aufwärts. also an der taktik-formation und wie die spieler eingesetzt werden kann es einfach nicht liegen. dann noch ständig zu lesen "überascht das ich nicht gewonnen habe","trainer muss isch fragen warum nicht gewonnen","etc und blablubb" fördert ebenso die motivation das ding überhaupt weiter zu zocken
zum thema moral, ich hatte diese saison ein FS angebot von deutschland. hab dann das 0:1 verloren und dann die meldung der presse "deutschland schockt fussballwelt" sie hätten garnicht gewinnen können....expertenmeinung hatten einen leichten sieg für mich vorausgesagt, fanstimmung am boden, spielermoral schlecht, vorstand war auch entäuscht.
auch wenn man viel und gut gewinnt, die fans sind meistens nur "OK" gelaunt und jobstatus bei 65-70%, höher geht es nicht. meist ist die stimmung schlecht weil man höher hätte gewinnen müssen.
alles in allem frage ich mich doch "was berechnet die KI eigentlich?" (tore schiessen ist zufall, transferangebote sind seltsam, erwartungs-zufriedenheitsbalken sind undurchsichtig,etc). deshalb finde ich den FM12 teilweise zu schwer und teilweise zu einfach. wo ich mir allerdings sicher bin ist beim spassfaktor, in 99% der fälle hab ich nach gut 4 spielen wieder die schnauze voll und beende das ding.