Eh, ich halte Sensible World Of Soccer noch heute für eins der spielbarsten Fun-Bolzspiele, die es gibt, gerade am Ball spielt das sich deutlich direkter als die sehr ähnlichen FIFA- oder PES-Reihen, wo man beim Dribbling bloß Knöpfchen drücken muss, und der Ball klebt dem Spieler am Fuß. Ungeschlagen natürlich auch die komplett übertriebenen Schnibbelschüsse.
Aber so viele Daten waren da jetzt auch nicht drin, auch wenn die Datenbank damals schon groß war, gerade, weil praktisch für alle im Spiel enthaltenen Nationen nicht nur die erste Liga mit im Spiel war.
Diese Exklusivlizensiererei hat dann ähnlich wie bei den Managern dafür gesorgt, dass es praktisch keine Auswahl mehr an Spielen gibt.
Anstoss (3) in a nutshell: "Große" und "riesige" Talente kaufen, aufstellen, weiterklicken, weiterklicken, weiterklicken, das banale Micromanagement als Vortäuschung von Spieltiefe (Sim-City-Vereinsgelände, Fanutensilien einzeln ordern, Zimmerbelegung beim Trainingslager festpinnen), das später auch in die EA-Reihe übernommen wurde, am besten ignorieren. Vor zehn Jahren mag das gut gewesen sein (ich halte den ersten Teil und die WCE nach wie vor im Zeitkontext für die besten Teile der Reihe), mittlerweile schon lange nicht mehr. Die 2007er-Edition kam ja noch ganz gut bei uns weg, als ich mir die mal angesehen habe, wurde mir schwindelig, wie unglaublich bieder der Humor war, und wie sehr das Spiel an Resteverwertung der ausgestorbenen Bieder-Wisim der 90er aus deutschen Landen erinnerte. Wie ein Relikt aus der DOS- und Commodore-Steinzeit - ganz furchtbar.
Kann wer was über die Langzeitfolgen der im Patch getweakten Moralwerte und Ansprachen sagen? Die sollen jetzt schwieriger auf höchstem Level zu halten sein (eine kleine Serie, wie im FM 2011, reicht nicht.) Und das Spiel dadurch kniffliger. Laut Feedback im offiziellen Forum scheint das geglückt.