Dann versuch ich mich auch mal hier einzuklinken und meine Meinung kund zu tun.
Spiel den Manager nun seit letztem Jahr und muss sagen dass er am Anfang doch arg schwer war, auch mit einem Top-Team, da es einfach noch ungewohnt viel gibt dass es zu beachten gilt. In diesem Jahr hat man nun die Basics drauf und kann sie direkt im ersten Jahr umsetzen, was das ganze erstmal leichter macht.
Habe dieses Jahr, oh wunder (siehe Avatar), wieder mit Arsenal begonnen und deklariere sie mal als Top-Verein. Aber ich denke ein realistischeres Ergebnis wie ich es in der ersten Saison erreicht habe geht eigentlich fast gar nicht. Bin also in der Liga 4. geworden und in der Championsleague im Viertelfinale ausgeschieden, habe auch insgesamt keine Silverware gewonnen. In der Liga lange oben mitgespielt aber dann doch am Ende ein wenig eingeknickt, sodass City und United den Platz an der Sonne unter sich ausmachen durften. Am letzten Spieltag wurde ich dann auch noch von Liverpool überholt.
In der Championsleague gab es nach einem 3:2 Achtungserfolg gegen Madrid zu hause eine ordentliche 5:1 Klatsche im Bernabeu. Und ich denke genau hier sollte man nochmal die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad stellen wenn man mit einem Top-Team spielt. Klar überfährt man hier und da die Gegner und bestimmt auch relativ gute Teams, in England bspw. Aston Villa oder Everton, aber spätestens in der Championsleague, wenn es dann hart auf hart kommt und man sich mit gleich guten, respektive besseren Gegnern messen muss, ändert sich die Sichtweise doch drastisch. Da ist es dann doch häufiger so, dass man ziemlich blöd aus der Wäsche guckt, sollten dann Ausnahmespieler ihr Können unter Beweis stellen. Ronaldo hat mir halt einfach 4 Dinger eingeschenkt und ich hab insgesamt keinen Stich gesehen.
Ich denke, sollte man mit einem Mittelklasseklub die Liga aufmischen, dann hat das nichts mit zu leicht zu tun, sondern eben doch eher mit den Fähigkeiten des Managers alles aus dem Spielermaterial rausholen zu können. So hat es bei mir in der Liga ein gewissen Roy Hogdson geschafft mit West Bromwich Albion den 5. Platz zu erreichen, vor Tottenham, Villa, Everton und sogar Chelsea die alle dahinter dümpelten.
Die Sache mit den Ansprachen kann ich zum Teil auch Unterschreiben, allerdings ist es bei mir auch nicht nur einmal vorgekommen, dass sich Spieler auf den Schlips getreten fühlten, als ich bei einem 3:0 gegen Norwich in der Halbzeitansprache von Ihnen verlangte weiterzumachen und sich nicht auszuruhen. Das kommt dann doch manchmal nicht so gut und sorgt eher für das Gegenteil.
Alles in Allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Manager, und wenn eben jemand etwas schwieriger Spielen möchte, dann kann er ja wie der englische was-auch-immer-er-für-eine-Position-bei-SI-hat-Typ gesagt hat, die eigene Reputation runterschrauben o.Ä. . Gerade bei diesem Manager ist es doch schön, dass man den Schwierigkeitsgrad so individuell ändern kann, bis er eben genau richtig ist.
In diesem Sinne, Sport frei