MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad im FM 2012 im Bezug auf die ME?

Viel zu einfach
- 13 (7.8%)
Zu einfach
- 47 (28.1%)
Genau richtig
- 96 (57.5%)
Zu schwer
- 7 (4.2%)
Viel zu schwer
- 4 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 160

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM 2012  (Gelesen 44091 mal)

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #120 am: 01.November 2011, 01:25:34 »

Dann versuch ich mich auch mal hier einzuklinken und meine Meinung kund zu tun. :police:

Spiel den Manager nun seit letztem Jahr und muss sagen dass er am Anfang doch arg schwer war, auch mit einem Top-Team, da es einfach noch ungewohnt viel gibt dass es zu beachten gilt. In diesem Jahr hat man nun die Basics drauf und kann sie direkt im ersten Jahr umsetzen, was das ganze erstmal leichter macht.
Habe dieses Jahr, oh wunder (siehe Avatar), wieder mit Arsenal begonnen und deklariere sie mal als Top-Verein. Aber ich denke ein realistischeres Ergebnis wie ich es in der ersten Saison erreicht habe geht eigentlich fast gar nicht. Bin also in der Liga 4. geworden und in der Championsleague im Viertelfinale ausgeschieden, habe auch insgesamt keine Silverware gewonnen. In der Liga lange oben mitgespielt aber dann doch am Ende ein wenig eingeknickt, sodass City und United den Platz an der Sonne unter sich ausmachen durften. Am letzten Spieltag wurde ich dann auch noch von Liverpool überholt.
In der Championsleague gab es nach einem 3:2 Achtungserfolg gegen Madrid zu hause eine ordentliche 5:1 Klatsche im Bernabeu. Und ich denke genau hier sollte man nochmal die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad stellen wenn man mit einem Top-Team spielt. Klar überfährt man hier und da die Gegner und bestimmt auch relativ gute Teams, in England bspw. Aston Villa oder Everton, aber spätestens in der Championsleague, wenn es dann hart auf hart kommt und man sich mit gleich guten, respektive besseren Gegnern messen muss, ändert sich die Sichtweise doch drastisch. Da ist es dann doch häufiger so, dass man ziemlich blöd aus der Wäsche guckt, sollten dann Ausnahmespieler ihr Können unter Beweis stellen. Ronaldo hat mir halt einfach 4 Dinger eingeschenkt und ich hab insgesamt keinen Stich gesehen.

Ich denke, sollte man mit einem Mittelklasseklub die Liga aufmischen, dann hat das nichts mit zu leicht zu tun, sondern eben doch eher mit den Fähigkeiten des Managers alles aus dem Spielermaterial rausholen zu können. So hat es bei mir in der Liga ein gewissen Roy Hogdson geschafft mit West Bromwich Albion den 5. Platz zu erreichen, vor Tottenham, Villa, Everton und sogar Chelsea die alle dahinter dümpelten.

Die Sache mit den Ansprachen kann ich zum Teil auch Unterschreiben, allerdings ist es bei mir auch nicht nur einmal vorgekommen, dass sich Spieler auf den Schlips getreten fühlten, als ich bei einem 3:0 gegen Norwich in der Halbzeitansprache von Ihnen verlangte weiterzumachen und sich nicht auszuruhen. Das kommt dann doch manchmal nicht so gut und sorgt eher für das Gegenteil.

Alles in Allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Manager, und wenn eben jemand etwas schwieriger Spielen möchte, dann kann er ja wie der englische was-auch-immer-er-für-eine-Position-bei-SI-hat-Typ gesagt hat, die eigene Reputation runterschrauben o.Ä. . Gerade bei diesem Manager ist es doch schön, dass man den Schwierigkeitsgrad so individuell ändern kann, bis er eben genau richtig ist.

In diesem Sinne, Sport frei ;)

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #121 am: 01.November 2011, 03:41:34 »

Das kann ich bestätigen. In der Bundesliga sind z.B. Mannschaften die zu Beginn der Saison häufig verloren haben abgestigen, obwohl die Qualität für das obere Mittelfeld der Tabelle vorhanden gewesen wäre. Dies einfach aus dem Grund das nach 2-3 Niederlagen die Moral so dermaßen im Keller gewesen ist und die KI es nicht schaffte sie wieder anzuheben. Ich habe sowas selbst schon in meinen 11er Saves bei Mannschaften wie Stuttgart, Schalke oder Wolfsburg erlebt, die total überraschend abgestiegen sind. Es gilt für SI jetzte die richtige Balance zwischen neuem und altem System zu finden.

Ja und? Guck doch mal wo der HSV derzeit steht, da können wir ja am Saisonende auch nochmal schauen. Ähnlich Wolfsburg und Schalke letzte Saison. Wenn ich einen "Manager" will, der die Realität genau abbildet - da kann ich auch einfach Kicker lesen.

Thema "Zu einfach mit Spitzenteams": Mit dem FC Bayern _nicht_ hier und da den Gegner zu überrollen wäre doch auch völlig falsch abgebildet. Die haben nun mal gerade in der Breite in Deutschland einfach den besten Kader. Und vor zwei Jahren sind sie "trotz" LvG Meister geworden, einfach weil Robben ständig das 1:0 zurechtgebumst hat. Empfehle dagegen mal mit Chelsea oder Arsenal direkt Meister werden zu wollen - kann man gegen die Teams aus Manchester fast abhaken.
Dazu kommt: Im ersten Jahr erstmal Erfolg zu haben ist traditionell nicht sooo schwer finde ich, herausfordernder ist es das schon das ganze auch danach regelmäßig zu bestätigen.
« Letzte Änderung: 01.November 2011, 03:49:08 von Time_Consumer »
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Gurpser

• Profi
« Antwort #122 am: 01.November 2011, 08:07:51 »

Wie hier schon mehrfach angesprochen, diese "Serien" im positiven und negativen Sinne gab es bei jedem Footman. Ich glaube die Moral ist nur transparenter geworden. Ich kann jedenfalls keine großen Änderungen diesbezüglich feststellen. Ich glaube eher dass es noch einen versteckten Wert gibt, der diese Serien ermöglicht. Des Weiteren ist schnelligkeit wieder sehr hoch bewertet.

Alles in allem ist es so wie viele hier sagen: Je länger man spielt desto besser kommt man halt rein.

alles in allem fehlen mir seit 2-3 Jahren (eigentlich seit dem 3d Modus) mal wieder richtige Neuerungen.

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #123 am: 08.November 2011, 00:31:48 »

Für meine Begriffe sollte SI auf Dauer Schwierigkeitsgrade einbauen. Nur so kann man das Spiel interessant halten.
Gerade Scouting und Einkäufe sind deutlich zu leicht. Es sollte einfach nicht möglich sein innerhalb einiger Jahre einen Durchmarsch zu starten. Die Spielerentwicklung ist zu berechenbar, selbst wenn man keine Foren nach Spielern durchsucht und auch die Matchengine scheint deutlich einfacher geworden zu sein.
Ich kann die Abneigung großer Teile der Community gegen SG auch nicht verstehen. Für mich ist das die einzige Möglichkeit ein Spiel für eine große Zielgruppe interessant zu halten.
Die Erfahrungen hier klingen leider nicht sehr gut.
Ich hoffe, dass es für mich nicht allzu leicht wird....immerhin habe ich zwei Versionen ausgesetzt. Für mich war schon im 10ner der zu einfache SG der Hauptspielspasskiller. Die KI erkennt vorallem Talente nicht gut genug. Es sollte wirklich schwer sein mit kleinen Vereinen an gute Talente zu kommen.
Ich würde mir außerdem wünschen, dass es die Möglichkeit gibt das Potential von Spieler zu randomisieren ohne gleich mit reinen Fantasieteams zu spielen.

Aber leider scheint SI mehr an der Massenkompatibilität als am Anspruch zu feilen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #124 am: 08.November 2011, 00:40:06 »

Also die KI erkennt Talente mittlerweile sehr gut und Entwickelt diese auch entsprechend.
Je nachdem welchen Scoutingaufwand man betreibt ist es natürlich klar, dass man gegenüber der KI einen Vorteil hat.
Wenn man sich selbst dahingehend reguliert so realistisch wie möglich zu spielen ist das Spiel schwer genug. Mit wachsender FM-Erfahrung wird es natürlich leichter (ich spiele seit dem CM2, also irgendwann zwischen '93 und '95 die Reihe, da ist es klar, dass man nichtmehr viele Schwierigkeiten hat) aber auch ich hab mal Spielstände, in denen ich zur ersten Winterpause gefeuert werde, genauso wie ich mit Abstiegskandidaten Meister werde oder 4 mal hintereinander Aufsteige. Wenn man die Grundmechanismen verstanden hat ist es halt einfach nurnoch ein Computerprogramm, zwar sehr realistisch, aber dem Menschen unterlegen ;)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #125 am: 08.November 2011, 09:35:55 »

Also nach zweieinhalb gespielten Saison muss ich sagen, dass der Schwierigkeitsgrad (für mich) genau richtig ist.

Nach der erfolgreichen ersten Saison (4. mit Hannover) kam in der zweiten Saison der Einbruch und ich kam mit Mühe und Not noch auf den 7. Platz. Aktuell läuft es wieder besser, aber nicht überragend.

Das wird sich erfahrungsgemäß sicher ändern - wenn man einmal oben ist, beißt man sich dort auch fest, aber dennoch sind die ersten Saisons eine Herausforderung.

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #126 am: 08.November 2011, 11:29:43 »

durchmärsche hatte ich in fast jeder fm version. teilweise noch krasser als im letzten und in diesem fm. (jedes jahr aufsteigen und dann gleich oben mit spielen in der ersten liga keine seltenheit)

maradona

• Profi
« Antwort #127 am: 17.Dezember 2011, 17:58:22 »

Also ich kann nicht bestätigen, dass der FM zu einfach ist. Mit Millwall aufgestiegen und nun als Letzter wieder runter.  ;D
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Eternity72

• Profi
« Antwort #128 am: 17.Dezember 2011, 23:12:39 »

Also nach zweieinhalb gespielten Saison muss ich sagen, dass der Schwierigkeitsgrad (für mich) genau richtig ist.

Nach der erfolgreichen ersten Saison (4. mit Hannover) kam in der zweiten Saison der Einbruch und ich kam mit Mühe und Not noch auf den 7. Platz. Aktuell läuft es wieder besser, aber nicht überragend.

Das wird sich erfahrungsgemäß sicher ändern - wenn man einmal oben ist, beißt man sich dort auch fest, aber dennoch sind die ersten Saisons eine Herausforderung.

Wobei ein 4. und 7. Platz mit Hannover, gemessen an der Realität ja doch ne super Leistung ist

ich finde den Schwierigkeitsgrad auch okay, wobei es mit einer starken mannschaft schon relativ leicht ist und mit abstiegskandidaten aber schwerer geworden ist meinem empfinden nach
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2011, 23:14:44 von Karlsruher37 »

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #129 am: 18.Dezember 2011, 11:41:30 »

Mein erster Football Manager überhaupt war der hier:
Oh jaaa, das war auch mein erster! Absoluter Schrott & Kult  8)

Zitat
Ach ja, den hier auch nicht zu vergessen:
Mann, das erweckt Jugenderinnerungen! Das Spiel habe ich geliebt und gespielt bis zum umfallen. Das nächste Dauerspiel war Anstoss 3 mit Antoss Action, da habe ich mal 25 Spieljahre oder so am Stück durchgezogen. Dann kam lange nichts und dann der FM 2010.

Das war mein Einstiegsspiel...man waren das noch Zeiten, aber das war damals echt hart, weil bei meiner PC Version dieser komische Trick mit klicken auf Kredit und dann gabs immer 100 000 Euro mehr nicht geklappt hat, und so meine Amiga Kumpels immer im Vorteil waren^^

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #130 am: 18.Dezember 2011, 12:06:23 »

Bei meiner PC Version hat der Trick geklappt aber man war ja sowieso nach sehr wenigen Jahren nahezu unschlagbar.

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #131 am: 18.Dezember 2011, 20:06:36 »

@whiteeagle81
Player Manager war wirklich cool. Ein bisserl ähnlich wie der FM wo man wirklich nur die Spieler managte, und den Spielern damals bei spielen zugucken konnte. Kickoff2 war für damalige Verhältnisse Spitze, und eignte sich toll den Spielern beim Kicken zuzusehen ;) Anstoss war auch lange Zeit ein Superspiel, bis es versemmelt wurde. Hoffendlich schaffen die das mit diesem FM hier nicht auch OO

Zum Schwierigkeitsgrad.

Habe die neuste Version wegen der Sprache noch nicht gespielt, aber denke das ist Relativ, weil vieles von der Motivation getragen wird. Je besser die Moti desto wahrscheinlicher ein Sieg. Die Frage ist eher wie die meisten Spielen mit Reload und so ;)

« Letzte Änderung: 18.Dezember 2011, 20:09:55 von Murmel »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #132 am: 18.Dezember 2011, 20:11:14 »

Oja Anstoss 3 war vom feinsten. Aber was ich nicht so weiterverfolgt habe war wieso die Anstoss Reihe dann so den Bach runter ging, A4 war ja dann wohl ne Katastrophe (habs selbst nicht gespielt)
Irgendwann werden auch wir Meister

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #133 am: 18.Dezember 2011, 20:34:27 »

Katastrophe ist untertrieben ^^.
Hab es aber auch nur einen Tag gespielt. Allein als nach einem erzielten Tor den Spielern Flügel gewachsen sind und zum Himmel geflogen sind war mir zu viel ^^

Eternity72

• Profi
« Antwort #134 am: 18.Dezember 2011, 20:34:43 »

A4 war ganz schlimm... das lag aber vor allem daran das die beiden hauptentwickler nach anstoss3 ascaron verlassen hatten richtung EA...

dann wurden die kurz vor fertigstellung noch von EA verklagt und mussten alle CDs einstampfen lassen und die spielernamen ändern...

Atahualpa

• Profi
« Antwort #135 am: 18.Dezember 2011, 20:58:30 »

Also ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung. Es soll nicht zu leicht sein anderseits aber auch nicht zu schwer denn irgendwann kommt einfach der Frust und das muss auch nicht sein.
Irgendwann werden auch wir Meister

Muffi

• Weltstar
« Antwort #136 am: 19.Dezember 2011, 13:48:56 »

Ist zwar wie bei meinen Vorpostern ebenfalls offtopic, aber ich für meinen Teil habe auch Sensible Soccer und später Sensible World of Soccer geliebt! Da gabs ja auch einen Management-Modus, hach waren das noch Zeiten ... :)

Volko83

• Gast
« Antwort #137 am: 19.Dezember 2011, 14:50:15 »

Sensible Soccer war einfach nur Wahnsinn-eines der ersten Games mit Management-Modus zum selber spielen. Vereinswechsel, Transfers, Nationaltrainermodus....das alles gab es in einer rießigen Fussballwelt und mit geilem 2d-Fussballspiel.

baushi

• Vertragsamateur
« Antwort #138 am: 19.Dezember 2011, 17:26:25 »

A4 war ganz schlimm... das lag aber vor allem daran das die beiden hauptentwickler nach anstoss3 ascaron verlassen hatten richtung EA...

dann wurden die kurz vor fertigstellung noch von EA verklagt und mussten alle CDs einstampfen lassen und die spielernamen ändern...

Würde man einen 1zu1 Nachfolger zu Anstoss 3 rausbringen würde, bei dem dann auch alles funktioniert, das Spiele wäre echt genial... :) Natürlich müsste dann der Spielwitz und die Aufmachung gleich bleiben

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #139 am: 19.Dezember 2011, 18:13:51 »

Sensible Soccer war einfach nur Wahnsinn-eines der ersten Games mit Management-Modus zum selber spielen. Vereinswechsel, Transfers, Nationaltrainermodus....das alles gab es in einer rießigen Fussballwelt und mit geilem 2d-Fussballspiel.

Sensible World of Soccer - so eine Datenmenge damals schon das war ein Traum ! Nur mit dem FM vergleichbar für mich...