MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad im FM 2012 im Bezug auf die ME?

Viel zu einfach
- 13 (7.8%)
Zu einfach
- 47 (28.1%)
Genau richtig
- 96 (57.5%)
Zu schwer
- 7 (4.2%)
Viel zu schwer
- 4 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 160

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM 2012  (Gelesen 44085 mal)

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
Re: Schwierigkeitsgrad FM 2012
« Antwort #100 am: 29.Oktober 2011, 11:12:22 »

Also nach einer Woche Spielzeit mit diversen verschiedenen Probevereinen in verschiedenen Ligen(-stufen) erlaube ich mir auch mal ein Urteil.

Ich denke, dass es
a) für Einsteiger schwerer geworden ist, aufgrund der Vielfalt von Ansprachen, Taktiken und Optionen
b) für langjährige Spieler deutlich einfacher geworden ist, aufgrund der oben genannten Aspekte.

Ich habe, wie schon in anderen Threads geschrieben, drei verschiedene Taktiken, eine Angriff, eine Kontrolle, eine Konter.
Es geht im Endeffekt für mich nur noch darum zu entscheiden, welche ich in welchem Spiel nutze, dabei natürlich meist Angriff bei Heimspielen gegen schwache Gegner und Konter bei Auswärtsspielen gegen Favoriten. Ansonsten Kontrolle oder, bei Heimspielen gegen Favoriten auch zur Überraschung mal die Angriffstaktik (hat mir mit Watford zB ein 3:0 und ein 2:0 gegen Leeds und West Ham eingebracht!).
Auch die Teambesprechungen wirken wahre Wunder, bisher gab es in der Hinsicht bei mir noch keinerlei negatives Feedback.
Und bisher hatte ich auch in keinem Save Probleme, meine Saisonziele (tendenziell) zu erreichen.

Conardo

• Gast
« Antwort #101 am: 29.Oktober 2011, 11:26:20 »

Also, das Problem ist momentan, dass sich die Ansprachen - man kann def. kaum Fehler machen - extrem auswirken. Durch diesen Moralboost ist das Spiel einfach geworden.

Ähnliche Diskussionen gibt es im SI Forum zuhauf.

Phistra

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #102 am: 29.Oktober 2011, 11:47:24 »

Ich sehe das so: Wer die SI-Games schon Jahre (oder Jahrzehnte) spielt, für den wird es irgendwie mit jeder Version einfacher. Das macht die Erfahrung, man hat immer recht wenig neues, mit dem man klar kommen muss. Für einen Neueinsteiger, vor allem für welche die von EA kommen ist das Spiel garantiert unheimlich schwer. Das ist ein weiterer Grund, warum es den erfahrenen Spielern immer leichter vorkommt, das Spiel wird in den letzten Jahren zusehends Einsteigerfreundlicher...

So sehe ich das auch. Mich nervt es, wenn ich hier lesen muss, wie Veteranen sich beschweren, dass Spiel sei zu einfach. Ihr müsst auch mal bedenken, dass der Hersteller auch neue Käufer anlocken möchte und wenn man denen ein bockeschweres Spiel serviert, dann geben viele frustriert auf - und  greifen im schlimmsten Fall wieder auf den Kinder-Manager von EA.

Ich empfehle den Veteranen mal zu versuchen mit San Marino Weltmeister zu werden.

Conardo

• Gast
« Antwort #103 am: 29.Oktober 2011, 11:53:43 »

Es geht nicht darum ob es Dich nervt zu lesen, dass ....

Der Moralboost durch die Ansprachen ist zu groß. Das ist durch die Einführung des neuen Ansprachensystems geschehen.

Würde man den FM 11 damit ausstatten, wäre dieser auch zu einfach, gegenüber der Vanillaversion.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #104 am: 29.Oktober 2011, 11:54:10 »

So sehe ich das auch. Mich nervt es, wenn ich hier lesen muss, wie Veteranen sich beschweren, dass Spiel sei zu einfach. Ihr müsst auch mal bedenken, dass der Hersteller auch neue Käufer anlocken möchte und wenn man denen ein bockeschweres Spiel serviert, dann geben viele frustriert auf - und  greifen im schlimmsten Fall wieder auf den Kinder-Manager von EA.

Ich empfehle den Veteranen mal zu versuchen mit San Marino Weltmeister zu werden.

Wenn die "Veteranen" aber genervt sind vom niedrigen Schwierigkeitsgrad und dann abspringen sollten, wäre es auch nicht besser. Der Research, Community, Übersetzung wird hauptsächlich von diesen getragen. Wäre sicherlich nicht gut fürs Spiel.
Auch eine normale Station in der Bundesliga (also nicht unbedingt ein absoluter Topklub) sollte eine gewisse Herausforderung darstellen. Und, dass es im FM12 viel zu leicht ist eine Supermoral aufzubauen, ist doch common sense, oder?
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #105 am: 29.Oktober 2011, 12:08:51 »

Wenn die "Veteranen" aber genervt sind vom niedrigen Schwierigkeitsgrad und dann abspringen sollten, wäre es auch nicht besser. Der Research, Community, Übersetzung wird hauptsächlich von diesen getragen. Wäre sicherlich nicht gut fürs Spiel.
Auch eine normale Station in der Bundesliga (also nicht unbedingt ein absoluter Topklub) sollte eine gewisse Herausforderung darstellen. Und, dass es im FM12 viel zu leicht ist eine Supermoral aufzubauen, ist doch common sense, oder?
Stimmt absolut mit der Moral. Sogar nach Niederlagen bekom mich es hin mit den Ansprachen die Moral immer zu pushen...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #106 am: 29.Oktober 2011, 12:45:54 »

Es geht nicht darum ob es Dich nervt zu lesen, dass ....

Der Moralboost durch die Ansprachen ist zu groß. Das ist durch die Einführung des neuen Ansprachensystems geschehen.

Würde man den FM 11 damit ausstatten, wäre dieser auch zu einfach, gegenüber der Vanillaversion.

Ansprachen hatten vorher eher indirekt Auswirkungen auf den Moralwert an sich, das Spiel führte ziemlich separat Motivationswerte im Match ("looking fired up" / "playing nervously" / "looking complacent"), die ein bisschen die Spielerleistung beeinflussten und auf die man damit vor allem einwirken konnte. Bei einem Spieler, der nicht konzentriert und sich seiner Sache zu Sicher war laut Assistentenfeedback, konnte man so versuchen beizubringen, dass er doch bitte seine Leistung bringen soll. Aber der Einfluss der eigentlichen Ansprachen wird gerne von vielen Spielern überschätzt. Natürlich ist er da, der Effekt, aber nicht so gewaltig, dass er einen gewaltigen Schub gibt und aus Gewinnern Verlierer oder umgekehrt macht. Laut SI ist er in den letzten Versionen sogar gesenkt worden. Schließlich soll das Ganze auch optional bleiben: ein Micromanagement-Extra für die, die sich gerne in solche Rollenspiel- und Spielerinteraktions-Geschichten reinbeißen wollen.

Und das ist jetzt anders? Das wundert mich. Die Moral an sich ist (war) schon gefühlt zu mächtig: Eine Positivserie ist in der Tendenz auch mit schwächeren Teams leicht zu halten, Abstiegskandidaten mutieren zu chancenlosen Prügelknaben und gewinnen manchmal eine komplette Hinrunde nur ein einziges Spiel. Aber die beeinflusste man, wie gesagt, durch solche Ansprachen eher indirekt.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #107 am: 29.Oktober 2011, 12:53:22 »

..................
Und das ist jetzt anders? Das wundert mich. Die Moral an sich ist (war) schon gefühlt zu mächtig: Eine Positivserie ist in der Tendenz auch mit schwächeren Teams leicht zu halten, Abstiegskandidaten mutieren zu chancenlosen Prügelknaben und gewinnen manchmal eine komplette Hinrunde nur ein einziges Spiel. Aber die beeinflusste man, wie gesagt, durch solche Ansprachen eher indirekt.

Das kann ich bestätigen. In der Bundesliga sind z.B. Mannschaften die zu Beginn der Saison häufig verloren haben abgestigen, obwohl die Qualität für das obere Mittelfeld der Tabelle vorhanden gewesen wäre. Dies einfach aus dem Grund das nach 2-3 Niederlagen die Moral so dermaßen im Keller gewesen ist und die KI es nicht schaffte sie wieder anzuheben. Ich habe sowas selbst schon in meinen 11er Saves bei Mannschaften wie Stuttgart, Schalke oder Wolfsburg erlebt, die total überraschend abgestiegen sind. Es gilt für SI jetzte die richtige Balance zwischen neuem und altem System zu finden.

Conardo

• Gast
« Antwort #108 am: 29.Oktober 2011, 14:39:23 »

Also einigen wir uns nun mal darauf, dass durch die Ansprachen es zu einfach geworden ist, die Moral nach oben zu bringen / zu halten, was dazu führt, dass man einfacher Erfolg haben kann. :)

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #109 am: 29.Oktober 2011, 15:20:02 »

Also einigen wir uns nun mal darauf, dass durch die Ansprachen es zu einfach geworden ist, die Moral nach oben zu bringen / zu halten, was dazu führt, dass man einfacher Erfolg haben kann. :)

Dafür.

Da ist wohl n bissl was aus dem Ruder gelaufen, aber ich habe da vollstes Vertrauen in SI, bis jetzt haben sie noch jeden Manager hingepatcht.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2011, 15:22:53 von jimnihil »

CD_Cruz_Azul

• Vertragsamateur
« Antwort #110 am: 29.Oktober 2011, 20:51:38 »

...wenn man denen ein bockeschweres Spiel serviert, dann geben viele frustriert auf - und  greifen im schlimmsten Fall wieder auf den Kinder-Manager von EA.

Das macht aber den FM aus, wir alle haben, deutlich limitierter und viel umfangreicher und schwerer, mit diesem Manager begonnen und sind genau deswegen dabei geblieben, weil er eben sauschwer ist manchmal, die Erfolge dann aber umso geiler sind.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #111 am: 30.Oktober 2011, 17:56:50 »

Das hab ich grad gefunden im SI Forum von nem Programmierer bzw. Entwickler denk ich:

I'm looking into the examples that have been sent to me, but there are a lot of people very happy with the difficulty level so for us to make changes to morale/team talks/etc is a dangerous game. Besides, I havent found anything remotely resembling a smoking gun. I think some of you are just pretty good at the game

One thing I had thought of is making positive team talk responses a lot harder to get if the manager's reputation is far below that of the player. This obviously would have more effects on people managing top teams than in lower leagues. Maybe some tweak that can be made for an update for this game, we will see.

Long term I want to improve AI manager team and tactics selection somewhat. But that's an ever ongoing process really!

Scheint das die ein bißchen was verändern werden, kann allerdings nicht alles verstehen  :D

Lahulu

• Bambini
  • *
« Antwort #112 am: 30.Oktober 2011, 18:23:41 »

Ich packs einfach nicht, ich war bei den letzten Versionen immer erfolgreich, immer mit dem HSV, aber in diesem Jahr schaffe ich NICHTS. Erste Saison wegen Erfolglosigkeit entlassen, im zweiten Versuch habe ich grade die ersten 5 Spiele verloren. Ich habe verschiedenste Taktiken und Aufstellungen versucht, habe nicht viele Transfers durchgeführt und die Moral ist perfekt. Trotzdem verliere ich ein Spiel nach dem nächsten und verzweifele. Denke ich werde das Spiel zurückgeben, irgendwie passt es dieses Jahr nicht.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #113 am: 30.Oktober 2011, 19:04:52 »

Das hab ich grad gefunden im SI Forum von nem Programmierer bzw. Entwickler denk ich:

I'm looking into the examples that have been sent to me, but there are a lot of people very happy with the difficulty level so for us to make changes to morale/team talks/etc is a dangerous game. Besides, I havent found anything remotely resembling a smoking gun. I think some of you are just pretty good at the game

One thing I had thought of is making positive team talk responses a lot harder to get if the manager's reputation is far below that of the player. This obviously would have more effects on people managing top teams than in lower leagues. Maybe some tweak that can be made for an update for this game, we will see.

Long term I want to improve AI manager team and tactics selection somewhat. But that's an ever ongoing process really!

Scheint das die ein bißchen was verändern werden, kann allerdings nicht alles verstehen  :D

verändert werden soll anscheinend, dass die Trainer von unterklassigen Teams(Stichwort Reputation) in gleichem Maße von guten Teamtalks profitieren wie die Spitzenteams, denn da scheint es noch eine Diskrepanz zu geben. Das andere wird ja ständig versucht zu verbessern. Die Taktic, Formation und Aufstellung der KI Teams,
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #114 am: 30.Oktober 2011, 19:06:06 »

Ich packs einfach nicht, ich war bei den letzten Versionen immer erfolgreich, immer mit dem HSV, aber in diesem Jahr schaffe ich NICHTS. Erste Saison wegen Erfolglosigkeit entlassen, im zweiten Versuch habe ich grade die ersten 5 Spiele verloren. Ich habe verschiedenste Taktiken und Aufstellungen versucht, habe nicht viele Transfers durchgeführt und die Moral ist perfekt. Trotzdem verliere ich ein Spiel nach dem nächsten und verzweifele. Denke ich werde das Spiel zurückgeben, irgendwie passt es dieses Jahr nicht.

Ich finde das gut!..also nicht, dass du so oft verlierst...sondern dass es auch teilweise echt schwer ist.
Die meisten Comments gehen ja eher in die 'zu leicht' Richtung
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Conardo

• Gast
« Antwort #115 am: 30.Oktober 2011, 19:07:32 »

verändert werden soll anscheinend, dass die Trainer von unterklassigen Teams(Stichwort Reputation) in gleichem Maße von guten Teamtalks profitieren wie die Spitzenteams, denn da scheint es noch eine Diskrepanz zu geben. Das andere wird ja ständig versucht zu verbessern. Die Taktic, Formation und Aufstellung der KI Teams,

Nein, das stimmt so nicht.

Die Ansprachen sollen schwerer werden, wenn des Trainers Reputation deutlich unter der, der Mannschaft (Spieler) liegt.

Eternity72

• Profi
« Antwort #116 am: 31.Oktober 2011, 09:10:39 »

also ich finde den FM zu einfach mit einer spitzenmannschaft, aber mit einem abstiegskandidaten ist es gar nicht so einfach...

habe Augsburg genommen und kämpfe gerade hart gegen den Abstieg.. liege nach 28 Spielen zwar noch auf Platz 18 mit 24 Punkten aber nur 4 Punkte hinter dem 15. Gladbach. Was mir dabei positiv auffällt ist das es nicht so wie in den letzten Jahren ist das die Absteiger völlig "abkacken", in den letzten FMs hatten die oft nur 10-20 Punkte am Saisonende... jetzt muss man wohl mindestens mehr als 30 Punkte holen um eine realistische Chance zu haben nicht abzusteigen

Akim

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #117 am: 31.Oktober 2011, 13:47:55 »

mit Topmannschaft definitiv zu einfach geworden. siehe hier:

Dabei habe ich bis auf Hazard, den ich in der Winterpause geholt habe, weil Robben/Ribbery ständig verletzt sind, niemanden gekauft. Bin in der zweiten Saison wie man sieht. Hier der Squad:

Dafür ist es sehr spannend in der 2. Mannschaft. Wenn die absteigen, sind die raus aus einer aktiven Liga :(

EDIT: Ach ja, der Olic ist fast schon ein Cheat, der ballert soviele rein, dass man gar nicht dran vorbeikommt ihn einsetzen zu müssen. Gomez ist totale Fumpe dagegen

« Letzte Änderung: 31.Oktober 2011, 14:13:49 von Akim »

Pico

• Profi
« Antwort #118 am: 31.Oktober 2011, 13:59:17 »

Ich bin wie immer mit den Bolton Wanderers angefangen und dümpel kurz über den Abstiegsplätzen herum. Finde die Schwierigkeitsgrad ganz schön knackig, muss aber nichts heißen, da ich beim FM10 und FM11 auch regelmäßig mit dem Team versagt habe.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #119 am: 01.November 2011, 00:52:24 »

Über das die Neuerungen beim Scouting wurde an anderer Stelle schon gesprochen.

Ich habe nun einen LLM Spielstand in der 6. Englischen Liga gestartet. Eine Jobanzeige aufgegeben und zwei Scouts kostenlos (non-contract) unter Vertrag genommen. Der eine hatte bei seiner Einstellung 28 Reports parat, der andere 22. Jeweils ca. die Häfte der Spieler wären realistische Transferziele, laut meines AssMan.

Nun aber der Hammer, nahezu alle Spieler werden mit 5 Sternen bewertet und sind vereinslos. 3 Sterne bei der aktuellen Fähigkeit haben die Spieler alle mindestens. Ich muss jetzt mal den Ligastart abwarten, aber ich glaube, die Truppe ist nach einigen Transfers ein klarer Aufstiegskandidat. Der Schwierigkeitsgrad sinkt also erneut.

Nun kann man natürlich sagen, ich könnte auch einfach auf diese Spieler verzichten. Allerdings ist man bei einem LLM Spielstand schon auf seine Scouts angewiesen um Spieler zu finden... :-\
I said a few words. Just straight talk, y'know.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben