MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wieviel Rente legt ihr mtl. zurück? (gesetzlich und privat)

0 - 200 €
- 13 (59.1%)
201 - 300 €
- 2 (9.1%)
301 - 400 €
- 2 (9.1%)
401 - 500 €
- 1 (4.5%)
501 - 600 €
- 1 (4.5%)
601 - 700 €
- 1 (4.5%)
701 - 800 €
- 1 (4.5%)
801 - 900 €
- 0 (0%)
901 - 1000 €
- 0 (0%)
über 1000 €
- 1 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 22


Autor Thema: Rente  (Gelesen 3189 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Rente
« am: 18.Oktober 2011, 16:26:16 »

Hallo Community,

jetzt nach dem Studium und mit dem Beginn der Arbeit, wollte ich meine Renteneinzahlung erhöhen. Dabei habe ich einen "Finanzmenschen" - ein Freund meines Vaters - um Rat gefragt. Der hat mir schicke Dinge vorgerechnet (Wertsteigerung, Inflation, mtl. Kosten...) und mir dann einen Betrag genannt, den ich monatlich anlegen sollte. Dieser hat mich jedoch in der Höhe etwas überrascht.

Deswegen wollte ich hier mal fragen, wieviel Geld ihr monatlich für die Rente zurücklegt. Dies braucht hier keiner öffentlich zu erwähnen, daher habe ich einfach eine Umfrage erstellt. Mir ist natürlich auch klar, dass dies von diversen Faktoren (Alter, Lebensstandard, laufende Kosten, Familie...) abhängt, dennoch würde es mich interessieren. Wer nicht nur an der Umfrage teilnehmen möchte, sondern auch noch etwas dazu schreiben möchte, der kann dies gerne tun.

Zur Angabe: Die gesetzliche und private Rente zusammenrechnen.

Danke

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #1 am: 18.Oktober 2011, 16:36:26 »

Mehr als 200€? :o
Wer kann sich das denn erlauben?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2011, 17:12:05 »

Also ich spar mir die private Vorsorge komplett, bringt eh nichts.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #3 am: 18.Oktober 2011, 17:56:19 »

... Der hat mir schicke Dinge vorgerechnet (Wertsteigerung, Inflation, mtl. Kosten...) und mir dann einen Betrag genannt, den ich monatlich anlegen sollte. Dieser hat mich jedoch in der Höhe etwas überrascht.
...
Wie viel hat er denn empfohlen?
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #4 am: 18.Oktober 2011, 18:22:15 »

in Kumpel von mir macht auch solche Analysen. Da sind Werte über 500 Euro keine Seltenheit, die er empfiehlt.
Ich für meinen Teil legen deutlich mehr zurück, als ich mir (eigentlich) leisten könnte...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #5 am: 18.Oktober 2011, 19:13:43 »

... Der hat mir schicke Dinge vorgerechnet (Wertsteigerung, Inflation, mtl. Kosten...) und mir dann einen Betrag genannt, den ich monatlich anlegen sollte. Dieser hat mich jedoch in der Höhe etwas überrascht.
...
Wie viel hat er denn empfohlen?

Sehr scharfsinnig. Habe ich mit Absicht vorher verschwiegen. Werde noch ein wenig warten, bevor ich es offenbar.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #6 am: 18.Oktober 2011, 19:45:57 »

Mehr als 200€? :o
Wer kann sich das denn erlauben?
Das habe ich mich auch grade gefragt.

Äh...gesetzliche...also das was du als Rentenversicherung eh vom Brutto abgezogen bekommst + private wenn ich VVV richtig verstanden habe?...dann sollte das doch nicht sooo schwierig zu kancken sein...also 200€ / Monat
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #7 am: 18.Oktober 2011, 19:47:27 »

Ich hab aber kein Plan was nun abgezogen wird jeden Monat und keine Lust nachzugucken ;)
Denke die gesetzliche sollte man vernächlässigen da es ja bei jedem der gleiche &satz ist.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2011, 00:41:47 »

Die gesetzliche Rente sollte man garnicht miteinbeziehen. Die legt man ja nicht zurück, sondern geht per Umlageverfahren direkt an Omi und Opi. Und ob es dieses Verfahren in 30-40 Jahren noch gibt, bezweifle ich mal. Darauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht. Ansonsten lege ich zurück, was übrig bleibt. Mal mehr, mal weniger. Investieren tue ich auch selber. Dann muss ich später keinem anderen die Schuld geben.  ;D
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Rente
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2011, 08:27:50 »

Also ich spar mir die private Vorsorge komplett, bringt eh nichts.

Tatsächlich? Wie willst Du Dich - in Deutschland! ;) -  denn sonst absichern?

Ich als Apotheker habe eine berufseigene Vorsorge, die mir, Stand heute, mit Renteneintritt beinahe mein komplettes Gehalt von heute auszahlt. Zusätzlich habe ich noch eine Lebensversicherung abgeschlossen, über die ich dann entsprechend verfügen kann. Ich zahle dafür so etwa 250 Euro monatlich.

Edit: jetzt wollte ich gerade die Abstimmung machen. Sehe ich richtig, dass Du nach der Kombination aus RV-Abzug vom Gehalt plus private Rücklagen fragst?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #10 am: 19.Oktober 2011, 09:02:04 »

Edit: jetzt wollte ich gerade die Abstimmung machen. Sehe ich richtig, dass Du nach der Kombination aus RV-Abzug vom Gehalt plus private Rücklagen fragst?

Eigentlich schon. Aber da scheint sich keiner dran gehalten zu haben. Scheint hier also ein Mischmasch zu werden. Ich denke aber, dass fast mehr Personen ohne die prozentuale Berechnung des Gehaltes angegeben haben. Vielleicht sollten wir so weitermachen.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #11 am: 19.Oktober 2011, 09:43:05 »

Ich als Student hab zum Beispiel keine Abgaben an die GRV - und meine Stimme ist trotzdem eine der höheren...
Gespeichert

RudiGutendorf

  • Gast
Re: Rente
« Antwort #12 am: 19.Oktober 2011, 10:31:48 »

Ich als Student hab zum Beispiel keine Abgaben an die GRV - und meine Stimme ist trotzdem eine der höheren...

Bist du noch nicht im Stimmbruch? ;)
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #13 am: 19.Oktober 2011, 10:56:28 »

Edit: jetzt wollte ich gerade die Abstimmung machen. Sehe ich richtig, dass Du nach der Kombination aus RV-Abzug vom Gehalt plus private Rücklagen fragst?

Eigentlich schon. Aber da scheint sich keiner dran gehalten zu haben. Scheint hier also ein Mischmasch zu werden. Ich denke aber, dass fast mehr Personen ohne die prozentuale Berechnung des Gehaltes angegeben haben. Vielleicht sollten wir so weitermachen.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

Ich bin von der privaten Rente ausgegangen. Kann man die Abstimmung rückgängig manchen   ??? :P
Ich habe die gesetzliche Rente, dann noch Riester, dann die VWL als Betriebsrente, dann nochmal als Vermögensbildung monatlich einen bestimmten Betrag bei einer Versicherung. Und nur diesen bestimmten Betrag hatte ich bei der Abstimmung berücksichtigt.


Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #14 am: 19.Oktober 2011, 11:24:13 »

War der Threadtitel nicht aussagekräftig genug?  :police:

Wir können uns gerne nochmal beratschlagen, wie genau wir vorgehen. Im Anschluss kann ich die Ergebnisse - wenn gewünscht - nochmal zurücksetzen.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #15 am: 19.Oktober 2011, 16:24:18 »

Ich als Student hab zum Beispiel keine Abgaben an die GRV - und meine Stimme ist trotzdem eine der höheren...

Bist du noch nicht im Stimmbruch? ;)
:police: :police:
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #16 am: 22.Oktober 2011, 08:44:21 »

Jetzt wo hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist, wollte ich noch verkünden, was mir empfholen wurde.

Das war insgesamt (also privat und gesetzlich) ein Betrag von 800 €. Witztig, denn genau in diesem Bereich hat noch niemand abgestimmt. Meine erste Reaktion war: "soviel verdient heutzutage manch einer gar nicht!"

Eigentlich wollte ich noch einen Beitrag verlinken, wo drin steht, dass die Deutschen zu wenig für die Rente zurücklegen. Finde den aber nicht wieder.

LG Veni_vidi_vici

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #17 am: 22.Oktober 2011, 08:51:28 »

Na dann stimm ich mal als erster richtig. Hab ich jetzt was gewonnen?  :laugh:
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #18 am: 22.Oktober 2011, 09:00:43 »

Gewonnen... eine gesicherte Rente, wenn mein Finanzmensch recht hat. Die Höhe hatte mich dennoch überrascht.

LG Veni_vidi_vici

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rente
« Antwort #19 am: 22.Oktober 2011, 09:02:00 »

Naja 800€ einfach so raushauen ist ja total undifferenziert und kann individuell nie richtig sein. Ein Beamter bekommt ja z.B. eine viel höhere Rentenvergütung als der normale Arbeitnehmer. Zudem ist der gesetzliche Retnensatz vorgeschrieben und kann dafür zur Aussagekraft nicht herhalten.
Zudem muss doch ein Arbeitnehmer mit 1500€ Einkommen ganz anders sparen als jemand mit 3000€ Einkommen.

Nochmal zusätzlich müssen andere Altersrücklagen wie z.B. Wohneigentum berücksichtigt werden.

Also allgemein 800€ kann nicht richtig sein, vielleicht auf Max Mustermann aber bei sonst keinem ;)
Gespeichert