MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM-Benchmark-Thread  (Gelesen 49351 mal)

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #60 am: 15.Oktober 2011, 12:55:52 »

CPU: i7 860 @2,8GHz
RAM: 4GB
OS: Win7 Pro 64bit

5:10 Minuten

Die CPU wird immer schubweise mit 100% belastet und der Turbo Modus vom i860 schaltet noch 200hz zusätzlich frei.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #61 am: 15.Oktober 2011, 12:59:14 »

Wieso läuft ein i7 soviel schneller als nen Quad Core :(
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

tacticus

  • Gast
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #62 am: 15.Oktober 2011, 13:04:33 »

CPU: AMD Athlon II X4 620 @ 2,6 GHz
4 GB RAM
OS: Win7 64bit
gestartet mit Liverpool

Ergebnis: ziemlich exakt 9:00 Minuten, im Taskmonitor wird 100% CPU-Auslastung in allen 4 Kernen angezeigt, wenn die Spiele berechnet werden.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #63 am: 15.Oktober 2011, 13:10:23 »

Wieso läuft ein i7 soviel schneller als nen Quad Core :(
Mein i7 860 ist ein Quad Core.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #64 am: 15.Oktober 2011, 13:13:11 »

Und wieso überschreitet mein RAM im Task Manager die 2GB Marke nicht?

Maximalen Speicher habe ich auf 4 GB gesetzt.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #65 am: 15.Oktober 2011, 13:14:22 »

CPU: AMD Athlon II X4 620 @ 2,6 GHz
4 GB RAM
OS: Win7 64bit
gestartet mit Liverpool

Ergebnis: ziemlich exakt 9:00 Minuten, im Taskmonitor wird 100% CPU-Auslastung in allen 4 Kernen angezeigt, wenn die Spiele berechnet werden.

Hm, wieso ist das bei dir deutlich langsamer als bei mir, obwohl wir nahezu die gleichen Systeme haben? Gut, ich habe einen Phenom II x4 mit 3,2 Ghz aber soooo viel macht das dann doch auch nicht aus, oder?
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #66 am: 15.Oktober 2011, 13:25:54 »

Und wieso überschreitet mein RAM im Task Manager die 2GB Marke nicht?

Maximalen Speicher habe ich auf 4 GB gesetzt.
Ich denke einfach das der FM nicht mehr braucht, bzw. als 32 Bit Anwendung auch nicht mit mehr als 2GB zurecht kommt.
Gespeichert

tacticus

  • Gast
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #67 am: 15.Oktober 2011, 13:30:36 »

Gut, ich habe einen Phenom II x4 mit 3,2 Ghz aber soooo viel macht das dann doch auch nicht aus, oder?
Dein Phenom hat ca. 20% mehr reine CPU-Leistung zu bieten ;)
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #68 am: 15.Oktober 2011, 13:31:20 »

- Icedtea's Core 2 Duo skaliert überraschend gut als Zweikerner mit dem hohen Takt und erreicht Werte wie ältere Vierkerner oder Core-Zweikerner mit HT (kannst Du das Ergebnis von unter 8 Minuten wiederholen?)
Hab noch 2x Test laufen gehabt, einmal mit Steam & Avira: 9:56  ohne  9:38 ! Merkwürdig, wie dieses eine niedrige Ergebnis zustande kam, aber ich meine mich zu erinnern, dass zwischen den langen Spieltagen mal 1-2 ohne Spiele waren, was eigentlich nicht sein dürfte...Möglicherweise ein Bug? Interessant auch dieser starke unterschied wg. den beiden Programmen  ???

(Zur Erinnerung:)
Intel Core 2 Duo E8400 @4Ghz
4GB Ram
Windoof 7
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #69 am: 15.Oktober 2011, 15:09:51 »

Intel Core i7 720Q (oder so!) -> schlag ich gleich nochmal nach.
6GB RAM
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bolton: 8:13
Swansea: 8:00

Ganz ok, wobei mir das ziemlich egal ist wie lange der Rechner dafür braucht, in den Pausen wird gesurft :)
Gespeichert

topspin85

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #70 am: 15.Oktober 2011, 16:31:07 »

CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz
8 GB RAM
OS: Win7 64bit

Team: Boston United

Zeit: 4:14 Minuten

:)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #71 am: 15.Oktober 2011, 17:10:44 »

Der White wird seinen Rechner nachher mal unter die Lupe nehmen - oder doch lieber suafen gehen, sollte ja irgendwie doch das doippelte an Geschwindigkeit erreichen können...
Gespeichert

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #72 am: 15.Oktober 2011, 18:09:54 »

@svenc

Nee da haste mich anscheinend falsch verstanden.
Ich schliesse das daraus, weil ich beobachtet habe wie der 11er die Threads ausnutzt und wie der 12 die ausnutzt.
Der 11er hat so gut wie nie alle 8 Threads benutzt und schon gar nicht zu 100% Auslastung.
Und der 12 nutzt bei mir bei Berechnungen alle 8 Threads und zu 100% Auslastung.
Daraus folgt für mich dass sie den 12er für 4 Kerne optimiert haben.
Jetzt verstanden??
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #73 am: 15.Oktober 2011, 18:12:39 »

wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus,wie stark muss die bei FM12 sein? oder elche reicht um das 3d Spiel flüssig zu sehen?
wie sieht es aus mit der neuen Intel HD Graphics 3000 (shared) die jetzt viel in den neuen Notebooks drin ist,hat da schon jemand erfahrung?
Gespeichert

apple

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #74 am: 15.Oktober 2011, 19:49:51 »

CPU: Core i3 2120
RAM: 4 GB
OS: Windows 7 64 bit

Dauer: 7min31sek
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #75 am: 16.Oktober 2011, 09:40:19 »

@Icedtea, danke: So in etwa bei der Zeit sollte sich der Core2Duo in etwa schon einreihen, wenn man sieht, dass die Spielberechnung im FM anscheinend doch alle Threads nutzt, die sie kriegen kann.  Aus der alten Dualcore-Riege ist Deiner zwar klar der schnellste hier, aber er fällt etwas gegen Prozessoren ab, die mit mehr klarkommen.  :) Schon interessant, die Spielberechnung im FM verhält sich eher wie Anwendungssoftware mit vielen Threads, nicht wie typische Spiele. In Spielen fallen die ersten Vierkerner wie Holstens Core 2 Quad 6600 gegen aktuellere Zweikerner (Core i3) im Schnitt klar zurück, im FM gibt es fast einen klaren Einschnitt zwischen Vierkernern und Zweikernern - nur die mit HT und demnach 4 Threads statt 2 kommen ungefähr ran. Noch jemand mit Phenom II X4s und X6s da?

Hier eine Hierarchie-Liste von Grafikkarten für Spiele. Das 3D-Spiel im FM 2011 habe ich zuerst mit einer ollen GeForce 8600GT mit 256 MB gespielt - mit weniger Details sollte Intels HD3000 durchaus reichen, aber: Jede gebrauchte Desktop-Karte für 20€ und weniger wäre dann trotzdem schneller unterwegs

http://www.tomshardware.com/reviews/best-graphics-card,2964-7.html
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2011, 10:12:18 von Svenc »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #76 am: 16.Oktober 2011, 10:24:46 »

CPU: Intel(R) Core(TM) i7 920 @ 2.67 GHz 2.67 GHz
RAM: 8 GB
OS: Windows 7 Home Premium 64 bit

Zeit: 5:21 Minuten

Konnte es mir aber nicht verkneifen nebenbei ein wenig in Word rumzutipseln. Will schließlich nicht 5 Minuten meines Lebens mit Nichtstun verschwenden.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #77 am: 16.Oktober 2011, 10:40:04 »

Konnte es mir aber nicht verkneifen nebenbei ein wenig in Word rumzutipseln. Will schließlich nicht 5 Minuten meines Lebens mit Nichtstun verschwenden.  ;)
Ein gutes Buch tut auch mal gut ;)

@Icedtea, danke: So in etwa bei der Zeit sollte sich der Core2Duo in etwa schon einreihen, wenn man sieht, dass die Spielberechnung im FM anscheinend doch alle Threads nutzt, die sie kriegen kann.  Aus der alten Dualcore-Riege ist Deiner zwar klar der schnellste hier, aber er fällt etwas gegen Prozessoren ab, die mit mehr klarkommen.  :)
Wäre auch SEHR bedenklich, wenn dem nicht so wäre  :o Mal sehen, hab mich gestern mal informiert, ich könnte meinen PC für knappe 500€ schon deftigst aufrüsten (8GB Ram, i5 2500K, Motherboard, Netzteil+Gehäuse zusammen mit meiner aktuellen 6870HD), mit ordentlicher Übertaktung der CPU wären da sicherlich Bombenzeiten drin  ;D Falls mein jetziges Equipment nicht für BF3/Tes5 etc. reicht und ich Nachschub hole, werde ich sicherlich meine neue Zeiten hier noch reinposten, und wenns nur zum angeben ist ;)
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #78 am: 16.Oktober 2011, 11:15:17 »

@Icedtea, danke: So in etwa bei der Zeit sollte sich der Core2Duo in etwa schon einreihen, wenn man sieht, dass die Spielberechnung im FM anscheinend doch alle Threads nutzt, die sie kriegen kann.  Aus der alten Dualcore-Riege ist Deiner zwar klar der schnellste hier, aber er fällt etwas gegen Prozessoren ab, die mit mehr klarkommen.  :) Schon interessant, die Spielberechnung im FM verhält sich eher wie Anwendungssoftware mit vielen Threads, nicht wie typische Spiele. In Spielen fallen die ersten Vierkerner wie Holstens Core 2 Quad 6600 gegen aktuellere Zweikerner (Core i3) im Schnitt klar zurück, im FM gibt es fast einen klaren Einschnitt zwischen Vierkernern und Zweikernern - nur die mit HT und demnach 4 Threads statt 2 kommen ungefähr ran. Noch jemand mit Phenom II X4s und X6s da?

Hier eine Hierarchie-Liste von Grafikkarten für Spiele. Das 3D-Spiel im FM 2011 habe ich zuerst mit einer ollen GeForce 8600GT mit 256 MB gespielt - mit weniger Details sollte Intels HD3000 durchaus reichen, aber: Jede gebrauchte Desktop-Karte für 20€ und weniger wäre dann trotzdem schneller unterwegs

http://www.tomshardware.com/reviews/best-graphics-card,2964-7.html

@Svenc
Danke für den Tip,also denke da werde ich doch lieber ein Laptop nehmen mit einer besseren Grafikkarte drin, bin da an einem 14 Zoll Alienware dran,der mit einer 3GB NVIDIA® GeForce® GT555M.
 

    Intel® Core™ i5 Processor 2430M (2.40Ghz, 3MB, 2C)
    Intel® Core™ i7 Processor 2760QM (2.40Ghz, 6MB, 4C)
    Intel® Core™ i7 Processor 2670QM (2.20Ghz, 6MB, 4C)
    Intel® Core™ i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C)

Das sind die Prozessoren die man haben kann,denke da kann nichts schieef gehen  ;D
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #79 am: 16.Oktober 2011, 11:15:50 »

CPU: Intel i5-2500k
RAM: 16 GB
Windows 7 64 bit

5:47 Minuten
Gespeichert