MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM-Benchmark-Thread  (Gelesen 49365 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Der FM-Benchmark-Thread
« am: 14.Oktober 2011, 18:45:41 »

Fragen, mit denen einige von euch sich sicherlich ebenso befassen: Wie schnell berechnet mein Rechner im Vergleich mit anderen Rechnern den FM? Wie gut skaliert der FM tatsächlich mit mehreren Kernen? Lohnt es sich, über ein Upgrade nachzudenken? Oder reicht mein System für meine zwecke noch völlig aus?

Leider ist der FM keine Enthuasiasten-Software, mit der Hardwareportale neue Prozessoren stresstesten. Die Informationen, die SI selbst rausgeben, sind ebenfalls ziemlich vage. Das heißt aber nicht, dass man den FM nicht benchmarken kann. Vorab: Dieser Test wird auch die schnellsten Rechner einige Minuten beschäftigen. Besitzer älterer Dualcore-Rechner der Jahrgänge 2006 oder älter sollten wissen, dass er durchaus über zehn Minuten in Anspruch nehmen könnte. Genug Fließtext-Gelaber, machen wir's kurz:

- andere Programme (Virenscanner, Browser, etc.) möglichst deaktivieren
- FM-Demo starten
- Quicksave England laden (hat die meisten Ligen in der Demo)
- bei beliebigem Verein anheuern
- In den Detail-Einstellungen (FM->Detail-Level), International und Club presets auf "maximum" stellen. Nicht vergessen, die Änderungzu bestätigen (confirm)!
- Uhr zur Hand nehmen (geht auch prima mit der Systemuhr)
- ins Urlaubsmenü gehen (Managername->Actions->go on holiday
- "Rückkehr aus Urlaub am 19.7.2011" einstellen (2 Wochen Spielzeit)
- Auf Uhr schauen, "Ok" klicken
- Warten, wenn möglich Ergebnis nicht durch Browsen etc. verfälschen
- Wenn der Urlaub abgelaufen ist, auf die Uhr schauen
- Ergebnisse wie ich hier gleich posten:


CPU: Core i3 2100 (falls ihr übertaktet, bitte dazuschreiben!)
RAM: 4 GB
OS: Windows 7 32 bit

Zeit: ~7:56

Na dann mal los.  :)


Das hier sind die besten Zeiten aus dem Benchmark-Thread (absteigend sortiert, die Zeiten über 5 Minuten habe ich mal außen vorgelassen):

CPU: Intel(R) Core(TM) i7 920 @ 4,0 GHz
RAM: 6 GB
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
FM-Installation: Auf SSD
Zeit: 4:51

CPU: Intel Core i5 2500K @ 4,0 GHz
RAM: 8 GB
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
FM-Installation: Auf HDD
Zeit: 4:31

CPU: AMD Phenom II X6 1090t 3,2Ghz  ( 6-Kerner)
RAM: 16 GB
OS: Win 7 64bit Home Premium
Zeit: 4:23

CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.30 GHz
RAM: 8 GB RAM
OS: Win7 64bit
Zeit: 4:14

CPU: Intel Core I7 920 (übertaktet auf 3,6 Ghz)
RAM: 6GB Ram
OS: Win 7 64Bit
Zeit: 4:08

CPU: Intel(R) Core(TM) i7 920 @ 4,0 GHz @ 8 Threads
RAM: 6 GB
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit
FM-Installation: Auf SSD
Zeit: 3:52

CPU: Intel Core i7 2600K @ 3,4 GHz - vom System aber eigenständig auf 3,8 GHz hochgetaktet
RAM: 16 GB
OS: Win 7 64bit Home Premium
Zeit: 3:50

CPU: i5 2500k @ 4328 MHz
RAM: 8 GB DDR3 @ 1648 MHz
OS: Win 7 x64
Zeit: 3:33

CPU: i 7 2600k@4,65
RAM: 16 gb DDR3 muskin redline @2150
OS: win7 ult.
Zeit: 3:19
« Letzte Änderung: 15.April 2012, 21:08:41 von Octavianus »
Gespeichert

Mischa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #1 am: 14.Oktober 2011, 19:15:03 »

CPU: Core i7 2600S (2.8 GHz, QC, HT)
RAM: 12 GB
OS: Mac OS X Lion

Zeit: 5:04

Die Demo läuft als 32-bit Anwendung. Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen 770 und 795 Prozent, die 8 Kerne (4 real, 4 virtuell) wurden also gut ausgelastet, wobei bei manchen Tageswechseln die Auslastung kurz auf ~90-100 Prozent einbrach.
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #2 am: 14.Oktober 2011, 19:34:08 »

AKTUALISIERT:
CPU: Core 2 Duo E8400 (2x 4GHz)
RAM: 4Gb
Windoof 7

Erster Versuch 9:51
Zweiter Versuch 7:30

Sehr merkwürdiger unterschied...wirklich EXAKT gleiche Einstellungen, nur anderes Team! Testet das bitte auch mal, ist...interessant!
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 20:23:14 von iCedtea »
Gespeichert

Mischa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #3 am: 14.Oktober 2011, 19:41:24 »

FM -> Detailtiefe (habe die vorläufige deutsche Sprachdatei installiert)

Hast du da oben rechts diese Einstellung getroffen?
Gespeichert

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #4 am: 14.Oktober 2011, 19:41:51 »

Das ist doch geil die ältere CPU Genartion ist die Beste  ;) ;) ;) ;)
Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #5 am: 14.Oktober 2011, 20:01:50 »

CPU: Intel Core I5 M460 (2.53GHz)
Ram: 4 GB
Windows 7

Zeit 13:35
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 22:05:53 von Lizard »
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #6 am: 14.Oktober 2011, 20:10:16 »

Obiger Post aktualisiert :)
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 20:23:37 von iCedtea »
Gespeichert

stefg

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #7 am: 14.Oktober 2011, 20:18:46 »

CPU: Core 2 Duo E8400 @ 3GHz
RAM: 4 GB
Windows Vista 64-bit

Zeit: 12:46
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2011, 20:43:41 »

Interessante Ergebnisse bisher (Lizard dürfte aber auch die Details vergessen haben). Wenn ich mir das Ergebnis eines e8400 im Normaltakt und im Takt von Cedtea so ansehe: Wenn iCedtea seinen Core 2 Duo noch einen Gigahertz hochjagt, ist der trotz zwei Kernen ohne HT im FM wohl fast so schnell wie ein i7 (S).  ;D

Erster Versuch 9:51
Zweiter Versuch 7:30

Sehr merkwürdiger unterschied...wirklich EXAKT gleiche Einstellungen, nur anderes Team! Testet das bitte auch mal, ist...interessant!

Ich hatte bereits vorher zweimal mit verschiedenen Teams durchlaufen lassen, und das jetzt noch mal gemacht. Aber mein Rechner läuft immer um die 8-Minuten-Marke ins Ziel (+/-10 Sekunden). Natürlich passiert nicht in jedem Save exakt das Gleiche. Aber mehr als 30 Sekunden Abweichung halte ich für ziemlich merkwürdig - beim zweiten Mal auch den richtigen Tag angeklickt? Oder beim ersten Mal den falschen oder irgendwas noch im Hintergrund laufen gehabt? Du übertaktest ja ziemlich brachial.  ;D
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 20:50:53 von Svenc »
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #9 am: 14.Oktober 2011, 21:29:18 »

Interessante Ergebnisse bisher (Lizard dürfte aber auch die Details vergessen haben). Wenn ich mir das Ergebnis eines e8400 im Normaltakt und im Takt von Cedtea so ansehe: Wenn iCedtea seinen Core 2 Duo noch einen Gigahertz hochjagt, ist der trotz zwei Kernen ohne HT im FM wohl fast so schnell wie ein i7 (S).  ;D

Erster Versuch 9:51
Zweiter Versuch 7:30

Sehr merkwürdiger unterschied...wirklich EXAKT gleiche Einstellungen, nur anderes Team! Testet das bitte auch mal, ist...interessant!

Ich hatte bereits vorher zweimal mit verschiedenen Teams durchlaufen lassen, und das jetzt noch mal gemacht. Aber mein Rechner läuft immer um die 8-Minuten-Marke ins Ziel (+/-10 Sekunden). Natürlich passiert nicht in jedem Save exakt das Gleiche. Aber mehr als 30 Sekunden Abweichung halte ich für ziemlich merkwürdig - beim zweiten Mal auch den richtigen Tag angeklickt? Oder beim ersten Mal den falschen oder irgendwas noch im Hintergrund laufen gehabt? Du übertaktest ja ziemlich brachial.  ;D

Der E8400 ist als eine der best übertaktbaren CPUs bekannt...hatte ihn auch schon auf 4,5ghz, da macht der alte DDR2 Ram nicht mit ;) Mit nem Glock Alpenföhn drauf nie über 40-50°C, und laut Benchmarks kommt ein E8400 auf 3,6Ghz in vielen Spielen einem i7 920 gleich...ist schon klasse das Teil, wenn man Glück hat (beim Kumpel geht schon 3,4 nichtmehr ;) )

Zum andren: Ich hatte beim ersten mal den FF nicht ausgemacht, aber SO viel kann das nicht ausmachen..Sonst wirklich alles gleich ;) Vielleicht hat Avira irgedwas im Hintergrund rumgewerkelt, anders kann ich mirs nicht erklären!
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 21:31:13 von iCedtea »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #10 am: 14.Oktober 2011, 21:32:37 »

Hab beim 11er die Erfahrung gemacht, dass der FF viel Power frisst...
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #11 am: 14.Oktober 2011, 21:42:18 »

Interessante Ergebnisse bisher (Lizard dürfte aber auch die Details vergessen haben).

ok,hast recht aktualisiere gleich nochmal  :o
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #12 am: 14.Oktober 2011, 22:04:43 »

Benchmark 1:
Laptop
Core2Duo T6600 @2,2 GHz, 4 GB RAM
Win7 x64
ca. 18:25 Min

Kommt mir recht langsam vor. Auf der Platte auf der der FM liegt nur 6 GB frei, könnte ein zusätzlicher Faktor sein...

Mitm PC mach ich das nachher noch, sobald Werder-BVB aus is ;)
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #13 am: 14.Oktober 2011, 22:08:21 »

Auf der Platte auf der der FM liegt nur 6 GB frei, könnte ein zusätzlicher Faktor sein...
Dürfte theoretisch nichts ausmachen, da das Programm ja im Hauptspeicher geladen ist...Ich glaube nicht, dass es viele Zugriffe auf die Platte sind, falls es überhaupt welche sind ;) Der Wert kommt mir jetzt nicht sooo unnormal vor, etwa die Hälfte der Leistung bei meinem ersten Lauf, wobei bei dir vermutlich mehr im Hintergrund rumgraddelt ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #14 am: 14.Oktober 2011, 22:10:52 »

Stimmt, läuft einiges an Schrott, aber der FF war aus.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #15 am: 14.Oktober 2011, 22:12:02 »

Könnte es nicht auch sein, dass Steam im Online-Modus ebenfalls Resourcen frisst? Könnte im Hintergrund ja auch werkeln.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #16 am: 14.Oktober 2011, 22:21:46 »

Finde den Wert von dem Laptop-6600er von White auch nicht soo unrealistisch. Der liegt mit weitaus weniger Takt noch eine halbe Generation vor stefgs E8400 (12:48), und hat als Laptop-Prozessor zudem sowieso einen geringeren Takt und einen kleineren Cache als seine damaligen Desktop-Brüder.


IMit nem Glock Alpenföhn drauf nie über 40-50°C, und laut Benchmarks kommt ein E8400 auf 3,6Ghz in vielen Spielen einem i7 920 gleich...

Ja, weil viele Spiele nicht wirlich viel mehr als einen oder zwei Threads wirklich ausfahren. Dort, wo das der Fall ist, fällt er zurück (hier Bad Company 2, Anno 1404). Wenn ich mir gerade im Vergleich zu diesem Benchmark meine Werte und Deinen ansehe, die ja nahe beeinander sind, deutet das darauf hin: Der FM 2012 skaliert vermutlich nicht besser mit mehr Kernen/zur Verfügung stehenden Threads als Dragon Age, Starcraft 2 oder die meisten Konsolenports. Ergo, mit der hier oft vermuteten Multicoreoptimierung wäre es nicht weit her, und ich vermute, ein Athlon X6 hätte gegen unsere Rechner zu kämpfen. Würde heißen, einen besseren Prozessor für den FM als den i7 gibt es nicht, und die AMD-Pendants Bulldozer und X6 mit ihrer vergleichsweise langsamen Leistung pro Kern müssten gegen i5 und i7 sichtbar zurückfallen. Aber schauen wir mal weiter. :-)
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2011, 22:28:38 von Svenc »
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #17 am: 14.Oktober 2011, 22:22:23 »

Könnte es nicht auch sein, dass Steam im Online-Modus ebenfalls Resourcen frisst? Könnte im Hintergrund ja auch werkeln.
Frisst bei mir "nichtmal" die Hälfte von FF ;)  (116K Online, 99K Offline / FF: fast 250K (Läuft auch gerade Stream v. BL) )
Gespeichert

skdubg

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #18 am: 14.Oktober 2011, 22:28:09 »

ich komme auf:

CPU: Core i5 2500s
RAM: 16 GB
OS: OSX Lion 10.7.2 Build 11C74

Zeit: 8:37 Min.
Gespeichert
Philosophie:
Russischer Meister mit jedem der 5 Moskauer Vereine (Dynamo, Lokomotive, Spartak, Torpedo, ZSKA)

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #19 am: 14.Oktober 2011, 22:30:21 »

CPU: Intel Core i5 M430 (2.27GHz)
Ram: 4 GB
Windows 7 64-Bit

Zeit: 11:05 min
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)