MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM-Benchmark-Thread  (Gelesen 49308 mal)

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #200 am: 24.Oktober 2011, 10:50:14 »

Was hast bezahlt und wo?

800 € bei mindfactory.de (inkl. 21 Zoll LED Monitor!)

Gruß

Muss ja nicht gleich ein komplett neuer Rechner sein - Board, CPU, Speicher, den Rest kannst du, wenn der alte PC nicht museeumsreif ist, vermutlich noch verwenden.
Board -> Asrock Z68 Pro3
CPU   -> Intel I5-2500K
Speicher -> DDR3 Kingston ValueRAM 1333 8 GB Kit (2x4)
==========================================
330 €
====
Soviel geben manche schon nur für die Grafikkarte aus  ;)
Da in der CPU die Grafikeinheit HD3000 integriert ist würde das so als reines FM-System durchgehen, die Grafik im FM ist ja nun nicht besonders anspruchsvoll.

Mit der o.g. Zusammenstellung hast du ein Top-aktuelles System zum guten Preis. Wenn man es übertakten will würde ich noch mal 30-50 € in einen potenteren Kühler inverstieren, dann sind min. 4 GHz ohne große Verrenkungen möglich.

Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #201 am: 24.Oktober 2011, 10:55:35 »

Naja du weisst doch, nur weil man nen Pferd auf den Kühler klebt, wird noch lange kein Ferrari draus  ;D
Ist zwar kein Ferrari, aber en recht flotter BMW solltre es imemrnoch sein...
Guck mal ob überhaupt deine ganz CPU genutzt wird. Vielleicht ist der Multiplikator nicht hoch gesetzt oder sonstwas.
Ja, wird sie. Sogar zum teil mit 100% Auslastung. Könnte mir nurnoch vorstellen, dass der Prozessor wirklich nen Schaden hat - allerdings wüsst ich nicht woher und wieso, vor allem weil er bei anderen Anwendungen läuft wie er soll...

Vielleicht stimmt bei dir was mit der Kühlung der CPU nicht - vielleicht die wird zu heiss und dann automatisch runtergetaktet ?
Ziehe dir mal Coretemp und Prime95 oder IntelburntestV2, lass das mal ne halbe stunde laufen und beobachte die Temperaturen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #202 am: 24.Oktober 2011, 11:55:03 »

So wie ich das lese kann man den Benchmark nur mit der Demo machen oder?
So ein Benchmark funktioniert auch mit der Vollversion. Allerdings wird dafür ein Savegame benötigt, das jemand zur Verfügung stellen muss. Das kann dann jeder laden, die Einstellungen beim Detaillevel überprüfen und dann kann der Testlauf über 2 Wochen beginnen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #203 am: 24.Oktober 2011, 13:17:17 »

ok :-).

Könnte jemand das Savegame online stellen?
Gespeichert

Taurus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #204 am: 24.Oktober 2011, 14:39:21 »

Wir könnten auch einfach ein neues Setting für die Vollversion erstellen ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #205 am: 24.Oktober 2011, 14:45:02 »

Obwohl der eigentliche Sinn dieses Benchmarkes ohnehin schon erfüllt wurde.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #206 am: 25.Oktober 2011, 10:50:57 »

Ah da....ich habs gefunden

2. TEST :

ohhh das dauert länger jetzt  :)....


......

EXAKT 11 MIN.



Wird mal Zeit fürn neuen PC glaub ich
interessanterweise hab ich genau dieselbe CPU wie Tacticus aber mit anderem Betriebssytem
und liege 2 min hinterher

So nachdem ich nun einen halbneuen PC habe und 240 Euro ärmer bin...

Neues Mainboard , 8GB Speicher (vorher 4) und Windows 7 Professional 64Bit (vorher XP 32bit)
- Prozessor (Athlon II X4 mit 2.6 Ghz) hat sich nicht verändert -
verbessert sich die Geschwindigkeit

von 11:00 min auf --->>> 10:15 min  (1:15 hinter Tacticus der dieselben Spezifikationen hat)

Freitag gibts noch ne neue CPU  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2011, 10:57:23 von ThomasH »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #207 am: 25.Oktober 2011, 11:01:54 »

Bei mir waren bei mehreren Test die Unterschiede bis zu 15 Sekunden. Da drehte es sich aber um 6 Minuten+.

Bei dir allerdings 11 Minuten, was vllt. nahelegt, dass einfach bei dem Test nicht soviele Spiele gespielt wurden wie vorher.
Nen unterschied zwischen 4 und 8GB (und anderen Timings) hab ich nicht wirklich festgestellt.
Kann natürlich auch sein, dass das neue Mainboard fixer beim Übertragen ist, oder Win7 (und/oder 64-bit Struktur) nen tick besser damit umkann.
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #208 am: 25.Oktober 2011, 11:13:36 »



Muss ja nicht gleich ein komplett neuer Rechner sein - Board, CPU, Speicher, den Rest kannst du, wenn der alte PC nicht museeumsreif ist, vermutlich noch verwenden.
Board -> Asrock Z68 Pro3
CPU   -> Intel I5-2500K
Speicher -> DDR3 Kingston ValueRAM 1333 8 GB Kit (2x4)
==========================================
330 €
====


Naja ich hab mir vom Händler mal wieder n AMD andrehen lassen

Board Asrock N68C-S UCC + Speicher (2x 4GB DDR3 Kingston = 8GB) + AMD X6 CPU mit 2.8 Ghz = 270 Euro

Da ich sehe das die Intel Cpus immer wesentlich schneller sind als mein AMD
überlege ich gerade ob ich mich ärgern soll...weil er mir ausdrücklich n AMD empfohlen hat (mit Verweis auf den hohen Preis
von Intel CPU's)

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2011, 11:27:32 von ThomasH »
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #209 am: 25.Oktober 2011, 11:15:41 »

Bei mir waren bei mehreren Test die Unterschiede bis zu 15 Sekunden. Da drehte es sich aber um 6 Minuten+.

Bei dir allerdings 11 Minuten, was vllt. nahelegt, dass einfach bei dem Test nicht soviele Spiele gespielt wurden wie vorher.
Nen unterschied zwischen 4 und 8GB (und anderen Timings) hab ich nicht wirklich festgestellt.
Kann natürlich auch sein, dass das neue Mainboard fixer beim Übertragen ist, oder Win7 (und/oder 64-bit Struktur) nen tick besser damit umkann.

denke (und hoffe auch) es liegt am 64 Bit System...
Speicher sollte keine Rolle spielen

p.s.

Bei dir allerdings 11 Minuten, was vllt. nahelegt, dass einfach bei dem Test nicht soviele Spiele gespielt wurden wie vorher.

wie meinst du das ?
(sollte doch ungefähr gleich sein bei allen oder ? )
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2011, 11:33:05 von ThomasH »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #210 am: 25.Oktober 2011, 11:33:15 »

Bei dir allerdings 11 Minuten, was vllt. nahelegt, dass einfach bei dem Test nicht soviele Spiele gespielt wurden wie vorher.

wie meinst du das ?
Hab in mehreren Tests (ohne veränderungen am System oder den Bedingungen) Ne Varianz von rund 15 Sekunden gehabt. MaximalZeit 6:20. Minimalzeit 6:05 (4 Tests).
Da du jetzt aber fast doppelt so lange brauchst, könnte auch die Varianz eben 30.40 Sekunden betragen.
Die Spiele die in den ersten 2 Wochen ausgetragen werden sind "wahrscheinlich" (ist reine Vermutung, auch anhand des Screens während dem Urlaub) immer unterschiedlich in der Anzahl. Das eine mal werden 80 FS gespielt, das andere mal nur 70, was dann natürlich bedeutet, das er weniger zu tun hat = weniger Berechnungszeit.
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #211 am: 25.Oktober 2011, 11:38:47 »

ach so das könnte natürlich sein.

Ich kann ja nochmal 1-2 Tests machen.
Aber ich glaube stark dran (und wehe nicht) das sich meine Investition in ein 64-Bit System gelohnt hat  :)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #212 am: 25.Oktober 2011, 11:40:39 »

ach so das könnte natürlich sein.

Ich kann ja nochmal 1-2 Tests machen.
Aber ich glaube stark dran (und wehe nicht) das sich meine Investition in ein 64-Bit System gelohnt hat  :)
Die hat sich definitv gelohnt, nur obs dafür relevant war ist die andere Frage.  ;)
Gespeichert

Ditsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #213 am: 26.Oktober 2011, 13:36:07 »

MacBook pro 13" 2011
Prozessor: ICore 5 2,3 GHZ
RAM: 2 x 4GB RAM 1333MHZ
SSD Festplatte Crucial M4
OSX: Lion 10.7.2

Dauer: 10min 32sek.

An alle Mac user hier. Wie kann ich denn den FM im Fensterodus spielen? Bei mir ist das Dock im Weg und verkleinern kann ich das Fenster nicht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #214 am: 26.Oktober 2011, 13:38:37 »

MacBook pro 13" 2011
Prozessor: ICore 5 2,3 GHZ
RAM: 2 x 4GB RAM 1333MHZ
SSD Festplatte Crucial M4
OSX: Lion 10.7.2

Dauer: 10min 32sek.

An alle Mac user hier. Wie kann ich denn den FM im Fensterodus spielen? Bei mir ist das Dock im Weg und verkleinern kann ich das Fenster nicht.
Kannst du in den FM-Einstellungen nicht einfahc den Haken bei Fenstermodus setzen? ^^

Übreigens, mein Rechner shceint wieder richtig zu laufen. Hab im BIOS rumgedoktort. Kann leider keinen Benchmark mit der Demo machen, irgendwie läuft die nicht...
Gespeichert

Ditsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #215 am: 26.Oktober 2011, 13:44:08 »

MacBook pro 13" 2011
Prozessor: ICore 5 2,3 GHZ
RAM: 2 x 4GB RAM 1333MHZ
SSD Festplatte Crucial M4
OSX: Lion 10.7.2

Dauer: 10min 32sek.

An alle Mac user hier. Wie kann ich denn den FM im Fensterodus spielen? Bei mir ist das Dock im Weg und verkleinern kann ich das Fenster nicht.
Kannst du in den FM-Einstellungen nicht einfahc den Haken bei Fenstermodus setzen? ^^

Übreigens, mein Rechner shceint wieder richtig zu laufen. Hab im BIOS rumgedoktort. Kann leider keinen Benchmark mit der Demo machen, irgendwie läuft die nicht...

ja das habe ich und es geht auch aber dennoch das dock von lion überdeckt den unteren teil des spielscreens, sodass ich es hin und her schieben muss um knöpfe unten zu drücken ;)

es gibt daher meiner meinung nach 2 möglichkeiten irgendwie das dock ausblenden (was ich aber doof finde) oder das spielfenster noch weiter verkleinern, was aber irgendwie nicht geht
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #216 am: 26.Oktober 2011, 13:45:23 »

13" sind ja auch erbärmlich klein für den FM - Da ich eh nichts von Macs halte und mich nicht auskenne kann ich dir leider nicht helfen...
Gespeichert

Mischa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #217 am: 26.Oktober 2011, 15:28:55 »

Kleiner als 1024x768 lässt sich das Fenster nicht einstellen und das 13" MBP hat ja leider nur eine Auflösung von 1280x800 (sollte dringend mal dem MBA mit 1440x900 angepasst werden…). In der Höhe ist da mit Menüleiste+Dock nicht viel Spielraum.
Gespeichert

Skuderian

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #218 am: 26.Oktober 2011, 16:12:31 »

Dere!

4 Gb Ram
Core i5-750
Windows 7-64

06:26
Gespeichert
gez.

Skuderian

tacticus

  • Gast
Re: Der FM-Benchmark-Thread
« Antwort #219 am: 26.Oktober 2011, 22:49:03 »

von 11:00 min auf --->>> 10:15 min  (1:15 hinter Tacticus der dieselben Spezifikationen hat)
Das ist aber echt merkwürdig. Hast du viele Programme im Hintergrund laufen?
Gespeichert