MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jugendentwicklung im FM  (Gelesen 7760 mal)

Alcatraz

• Profi
Jugendentwicklung im FM
« am: 13.Oktober 2011, 16:38:00 »

Jugendspieler Entwicklung im Football Manager

Vorwort
Dies hier sollte kein Guide oder Anleitung werden, sondern ich wollte euch lediglich meine Erfahrungen in Sachen Jugendarbeit im FM präsentieren. Es werden mit Sicherheit Leute dabei sein, die mir nicht zustimmen, was auch gut ist. Jeder sollte selbst seinen Styl und seine Gedanken ins Spiel mitreinbringen. Ich spiel den FM erst seit knapp eineinhalb Jahren intensiv, hab mir unzählige FootMan Literatur hineingezogen zu allen Themen. Vor allem SFraser, Mantralux etc haben wirklich sehr gute Beiträge verfasst. Alles in allem nützt einem die Lektüre auch nicht viel, wenn man es nachher nicht anwendet und damit experimentiert.
Ich werde hier lediglich versuchen diversen Spielern neue Ideen zu geben, die Kreativität zu erweitern und zeigen was alles möglich ist. Die Jugendarbeit ist in meinen Augen die wohl komplexeste Arbeit bei einem Verein.

Damit dieser Beitrag auch etwas übersichtlicher wird, werde ich ihn in mehrere Kapitel einteilen

Einführung und Vorbereitung

Scouting Netzwerk

Training

Fazit

Einführung und Vorbereitung

Mit welchem Ziel sollte man eine erfolgreiche Jugendarbeit betreiben?
Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Manche betreiben diese Arbeit rein aus wirtschaftlichen Gründen, andere (meiner einer einbegriffen) wiederum des eigenen Nutzens wegen.

Was kann man sich eigentlich von der Jugendarbeit im FM erwarten? Genau das, was man hineinsteckt, ist logisch. Ist bei grösseren Vereinen nicht anders. Ajax hätte keine so gute Jugendacademy, wenn sie sich nicht intensiv arbeiten würden und viel Zeit in ihre Jugend stecken. Bei vielen anderen Vereinen ist es ähnlich.
Wenn man nur alle 2-3 Jahre einen Spieler aus der Jugend holt, der ins erste Team kommt, ist es die Arbeit nicht wert. Aber jeder, der nur etwas Zeit in die Jugend investiert, wird auch dafür belohnt werden.
Ich hatte allerdings mit dem FM10 vor einem halben Jahr einen Save, mit dem ich ganz Europa eroberte mit einem Team, was voll und Ganz aus der Jugend kam. Es ist alles möglich.

Die nächste Sache, und das ist wohl eine der wichtigsten überhaupt bei der Jugendentwicklung, ist der Fakt, dass Jugendarbeit nicht mit der U-18 oder U-20 aufhört.
Wir wollen einen Verein managen, nicht ein Team. Manchmal sehe ich Leute welche einen Kader (A-Team, Reserve und Jugend)  von ungefähr 60 Spielern haben, aber nur ca 30 Saisonspiele spielen.

Das ist tödlich! Man sollte nie mehr Spieler im Kader haben als man braucht für die Anzahl der Spiele.
Nach meinen eigenen Erfahrungen sollte beispielsweise ein Premier league verein, welcher gut 40-50 Profispiele hat einen Kader von rund 47-50 Spielern haben. Das sind dann ale Spieler im Verein, um die sich der Manager kümmern muss.
Denn hat man viele Spieler und nicht viele Spiele, kann jeder sich selbst denken wohin das führt.

Eine andere Sache ist die Aufteilung. In meinen Augen gibs nur 2, nicht 3! Ich habe einen A-Team Kader und einen Jugendkader. Spieler in der Reserve zu haben ist nicht gut. Sie spielen wenig, haben keine Perspektive und entwickeln sich nicht optimal, manchmal gar nicht.
Dieser Platz sollte anders genutzt werden. Wie? Die besten Jugendspieler und die Spieler die in der ersten Mannschaft zu wenig spielen, sollten die Reserve Spiele spielen. So bekommt jeder Spieler nochmal einen zusätzliche Anzahl an spielen im Jahr.
Ich hab manchmal Spieler die 2-3 Spiele in der Woche berstreiten. Glaubt mir, aber es gibt nichts besseres für einen Fussballer, als Fussball zu spielen.
Zum anderen bevorzuge ich diese Herangehensweise aus dem Grund, weil das Team auf diese Weise miteinander verschmiltzt. Die Jugendspieler bekommen früh die Gelegenheit mit Spielern im ersten Team zu kicken, sie verstehen sich besser, jeder kennt jeden etc.
Meiner Meinung anch ein sehr entscheidender Faktor. Der Zusammenhalt im Team geht klar nach vorne. Sonst hat man Spieler die mit 18 aus der Jugend kommen und in ein vollkommen neues Umfeld (A-Team) gesetzt werden. Hier ist es nicht so, die Jugendspieler spielen öfters mit den älteren zusammen, sprich man managed nicht mehr 3 Teams, sondern ein grosses Team. Sehr entscheident meiner Meinung nach.

Noch etwas entscheidendes in meinen Augen, die gesamte Philosophy im Verein.
Ich bevorzuge hier einen athletischen, körperbetonten, schnellen, offensiven Fussball. Jeder in meinem Verein wird diesen Fussball praktizieren. Fast wie im alten Sparta, wir wollen nur die besten, und werden sie in 2-3 Jahren in der Jugend physisch biss aufs letzte trainieren. Eine Einheit die körperlich in Topform ist. Das ist die Basis für die weitere Entwicklung. Man kann keine Technik trainieren, wenn man nicht laufen kann.
Das fängt damit an, dass die A-Mannschaft und die Jugend in der gleichen Formation spielen und hört damit auf dass alle nach einem Titelgewinn am kollektiven Saufen teilnehemen. Ihr versteht was ich meine, der Zusammenhalt des Vereins ist ausschlagebend für einen erfolgreichen Club.

Ein guter Anfang ist folgender. Man kuckt sich seine Jugendspieler an. Man sollte sich eine Mindestanforderung setzen. Bei mittelmässigen Vereinen kann man schon mit 3 Potentiellen Sternen anfangen. Alles was drunter ist, ist nicht zu gebrauchen und wird entlassen oder verkauft. Das schafft Platz für neue, bessere Spieler. Mehr dazu im Scouting Kapitel.

Scouting Network

Ein anderes Thema, was nicht weniger wichtig ist. Eine gute Jugendarbeit beginnt mit dem Scouting.
Was sollte man hier beachten? Zum einen dass man gute, verlässliche Scouts hat zum anderen wie man scoutet.
Spieler zu scouten welche bereits 18 oder 19 Jahre alt sind, mache ich selten biss nie. Das Problem ist folgendes. Mit 18 oder 19 sind die Spieler, wenns denn gute sind, nicht mehr unbekannt und meistens in den Händen eines grossen Vereins. Sie jetzt da loszureissen, wird extrem teuer. Wir wollen aber dass die Spieler von uns grossgezogen werden und nicht viel kosten.
Es ist eine sehr gute Idee, vor allem die U-Teams durchgehend zu scouten. Wie wir oben beschreiben haben, ist es wichtig sich eine Mindestanforderung zu setzen. Wir können nicht jeden Fussballer aufnehmen, wir wollen nur die besten.
Noch ein Tipp ist, wennmöglich biss 16 oder 17 Jahre zu scouten. Alles was drüber ist, ist schon zu alt.
Wie gesagt ist stelle Filter immer auf maximal 16 Jahre. Wenn man alle U-Teams scoutet, vornehmlich im eigenen Land, dann geht kein Stern auf, ohne dass wir davon Wind bekommen.
Die übrigen Scouts werden rund um die Welt geschickt. Gescheit ist es immer einen nach Brasilien, Argentinien zu schicken, aber auch diverse Afrikanische Länder bringen hervorragende Jugendspieler hervor, die Niederlande ebenfalls.

Die Scouts bringen dann Berichte über die Spieler. Was bei mir oberste Priorität hat, ist die Potenttielle Entwicklung. Man sollte immer die maximale Anzahl an Scouts losschicken, die der Verein erlaubt. So bekomm ich fast wöchentlich Berichte über teilweise 14 jährige oder 15jährige mit 5 Sterne Potenzial welche dann sehr wenig kosten. Wieso? Weil die anderen Vereine ihn noch nicht entdeckt haben. Man muss bedenken dass mehrere Tausend Scouts in der FM Welt unterwegs sind, alle mit demselben Ziel. Ich habe einen jungen 14-jährigen Spieler aus Liberia verpflcihtet, 5 Sterne Potenzial, für knappe 150.000. Ein Geschenk des Himmels. Mit der richtigen Betreuung wird dieser Junge mich einmal zu Titeln schiessen, oder wird mir wenigstens das 100fache (15 Mio) einbringen.

Mit der Zeit sollte man die Mindestanforderung um in die Academy zu kommen immer höher schrauben. Anfangs sagten wir 3 Sterne, jetzt können wir auf 4 gehen. Alles andere fliegt raus oder wird nicht mehr zugenommen. Die Academy wächst mit den Jahren.
Selbst wenn man dem Spieler einstolzes Gehalt über Jahre zahlt rentiert sich diese Herangehensweise biss auf letzte. In 10 Jahren werden sichtlich Erfolge zu sehen sein. Das A-Team wird nur noch aus Homegrown Spielern bestehen, und die nächste Generation wird bereits in der Academy spielen. Ich hab Leute gesehen, welches dieses System anwanten, und un unterbrochen alles gewannen. Die Academy gewannen sie mit einem durchscnitt von 6-0 Toren pro Spiel, alleine deswegen, weile ihre Jugendspieler x-Fach besser waren als die, der restlichen Teams.

Wenn man die jungen Spieler frühzeitig holt, mit unter 16 Jahren oder 16, werden sie auch nirgendwo in die Ausländerregel fallen wenn sie später mit 20 oder 21 ins A-Team stossen.

Ziel ist es letztendlich, einfach die besten Jugendspieler aus der ganzen Welt zu holen. Das geht wenn man klein (3Sterne) anfängt und langsam mit der Zeit wächst.

Training

So, kommen wir nun zum Training. Ich will hier keinen grossen Vortrag über das Training halten, es ist ohnehin viel zu komplex und es gibt bereits sehr gute Threads von Vini_vedi_vidi, Sfraser, Mantralux über dieses Thema.

Wir sprachen vorhin von einer Spielphilosophy. Um den Fussball zu bekommen, den ich will, muss das richtige Training ausgewählt werden. Sonst entwickeln sich die Spieler nicht gerecht der Art und Weise wie sie spielen sollen.
Es bringt nichts wenn ich nur Technik trainiere, aber einen athletischen, körperbetonten Fussball sehen will.
Es gibt auch mehrere Auffassungen über das Training. Manche trainieren individuelle Positionen, fertigen Pläne für jeden Spieler an. Ich bin der Meinung es ist nicht unbedingt nötig im 11er. Ausserdem würde es zu sehr auf Kosten meines Zusammenhalts gehen. Ich will dass sich das Team als Team weiterentwickelt, auch wenn der ein oder andere sich dadurch individuell nicht ganz entfalten kann.

Kommen meine Spieler in den Verein in die Jugendacademy, so beginnt ein knallhartes Training für sie, ja etwas in der Art eines Militärlagers. Den Fussball werden die Jungs in ihrer ersten Zeit sehr selten zu sehen bekommen. Stattdessen knallhartes Physio Training. Ich will dass die Spieler mit 18-19 aus der Academy kommen und Physich Top fit sind und ihren Alöterskollegen weit voraus. Mit Sciherheit leided die Technik etwas darunter, was aber nicht schlimm ist. Denn kommen sie aus der Academy rauss, haben sie meiste Top Werte in der Physis. Im nächsten Schritt werden sie neu eingeteilt, sie kommen jetzt in den A-Team Kader, also werden sie auch dieses Training bekommen.

Im A-Team habe ich Positionsbezogene Trainingspläne. Jede Position hat einen etwas anderen Plan. Physis wird dennoch weiter trainiert, um die Werte zu halten. Hinzu kommt Taktikverständniss und individuelle Fahigkeiten wie Offensiv Spiel bei einem Angreifer, Defensiv Spiel bei Verteidigern. So bleiben die physischen Werte oben, und die Technischen entwickeln sich auch. Die mentalen kommen erfahrungsgemäss mit dem Alter. Das Ziel ist es einen robusten Spieler aufzubauen, welcher sich durch seine Physis auszeichnet, aber auch technisch versiert ist. Es werden nie Spieler sein, welche eine Technik wie Iniesta oder Messi haben, aber sie zeichnen sich ja durch andere Attribute aus. Beispielsweise werden sie mit Sicherheit länger durchstehen wenn es in Verlängerungen geht etc. Über 90 Minuten Top Fit zu agiieren sollte kein Thema sein. Mit der Zeit bekommt der Spieler dann noch seine mentale Stärke, sodass wir einen robusten, technisch nicht schlechten Spieler haben welcher auch die richtigen Entscheidungen treffen kann.

Ferner können wir auch viel durch Tutoren gut machen. Wenn das ganze system biss im Laufen ist, sprich das erste team aus 90% Homegrown Spielern besteht, können wir unsere Jungen sofort durch die ältere Generation anlernen lassen. Wie man weiss lernt man auf alten Pferden am besten reiten.

Fazit

Das war jetzt nur ein sehr kleiner Einstieg in die grosse Thematik. Aber ihr seht, jeder kann auf seine Weise seinen Fussball spielen lassen, und das mit Erfolg. Es gibt mit Sicherheit noch unzählige andere Möglichkeiten, die Jugendspieler zu fördern und sie zu entwickeln. Ich hab mit diesem System meine besten Erfolge gefeiert. Ich hab diesen Beitrag zwar für den 11er verfasst, denke aber das Vorhaben wäre in jedem FootMan zu schaffen, der eine bietet halt etwas mehr Möglichkeiten als der andere. Ich hoffe ich hab nun einigen von euch eine kleine Inspiration gegeben und ich wünsche noch allen viel Glück bei einer erfolreichen Jugendarbeit  :)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Alcatraz

• Profi
Re: Jugendentwicklung im FM
« Antwort #1 am: 14.Oktober 2011, 09:27:32 »

Um es etwas zu verdeutlichen, zeige ich hier einige Screens.
Ich bin jetzt eine Saison bei Spartak Moskau. Als ich kam, war das Team auf Platz 10. Der Jugendkader besass ein einziges 3 Sterne Potential Talent. Der Rest war ein Stern oder einhalb. Ich hatte das Mindestziel auf 3 Sterne gesetzt.

Wie man sieht hab ich jetzt nach einer Saison bereits ein ordentliches, biss sehr gutes U-18 Team. Bin aber noch beiweitem nicht zufrieden. Da geht noch viel mehr. Meine Einrichtungen sind jetzt ganz auf excellent ausgebaut.

Das Resultat ist folgendes. Als ich kam lungerte des U-18 Team auf Rang 8

Jetzt dominieren wir zusammen mit ZSKA. Das wird sich in Zukunft noch ändern, da wir ZSKA einige vielversprechende Talente abgeluchst haben. Zum anderen habe ich bereits 8 5 Sterne Spieler aus Argentinien, Kongo, Russland und Brasilien geholt, sind aber alle erst 14 oder 15 und stossen erst 2015 bzw 2016 zum Verein (momentan 2013)

Einige Spieler, wie Garrinchinha, Eide, Bryan Rabello oder Simunovic haben den Sprung ins A-Team bereits geschafft wie man sieht.

Ich werde weiter über den Fortschritt berichten
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Mischa

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 14.Oktober 2011, 13:06:50 »

Vielen Dank für die interessanten Anregungen! Einiges mache ich zwar ohnehin so, aber nicht als großes Gesamtprojekt, wie bei dir. Das werde ich im 12er mal ausprobieren. :)

Wo du es im zweiten Post selbst ansprichst, habe ich aber noch eine Frage zu Talenten aus Südamerika etc. Klar, man kann sie früh scouten und das eine oder andere Schnäppchen machen, aber es dauert dann noch einige Jahre, bis sie zum Team stoßen. Wie lässt sich das mit deinem Plan vereinbaren, die Jungs schon mit 18/19 nach jahrelangem körperlichen Training in den A-Kader zu holen? Machen die Spieler aus Ländern mit solchen Altersbegrenzungen bei dir dann einfach alles mit 1-2 Jahren Verzögerung? Sind die Ergebnisse dann noch vergleichbar?

Alcatraz

• Profi
« Antwort #3 am: 14.Oktober 2011, 13:43:08 »

Ich weiss zwar jetzt nicht ganz genau worauf du hinauswillst, aber ich versuchs mal zu interpretieren.

Da ich dieses Projekt ja eigentlich auch noch teste, stelle ich ganz klar immer wieder kleine Details fest die man verfeinern kann.
Ich soute mittlerweile nur noch Spieler, die maximum 16 Jahre alt sind, lieber 13 oder 14.
Selbst Spieler, die aus Südamerika kommen und körperlich eher zirlich gegen die Russen wirken machen enorme Fortschritte in der Physis. Technik haben sie ohnehin bereits viel mehr als Spieler aus Osteuropa sag ich jetzt mal.

Garrinchinha oder Eide sind gute Beispiele, die stiessen mit 18 Jahren bereits zum A-Team. Die spielen aber nicht auf Anhieb in der ersten. Ich denke mal beide werden auf gut 10-15 Einsätze in dieser Saison kommen, zugleich spielen sie aber auch Reserve und teilweise noch die Jugendspiele, sodass am Ende doch jeder um die 50 Spiele macht. Trainieren tun sie mit dem A-Team. Um ganz su sehen wie sich alles entwickeln wird ist es noch ein bisschen verfrüht, aber man erkennt bereits eine Tendenz.
Vor allem weil Spieler, die mit 16 Jahren oder früher zum verein stossen, irgendwan eingebürgert, bzw als Homegrown Spieler zählen.

Jedes jahr werden etwas 3-4 Spieler den Sprung ins Team schaffen, wobei sie das erste Jahr im A-Team noch hin und her pendeln. A-Team spielen um Erfahrung im Profifussball zu bekommen und Reserve und Jugendspiele um die nötige Fitness zu bekommen und möglichst viele Spiele zu machen.
Ein Spieler entwickelt sich wesentlich schneller je mehr er spielt. Man sollte allerdings auch nicht übertreiben und einen 18 jährigen 80 Spiele in einer Saison absolvieren lassen. Es würde womöglich gehen, aber dann nur wenn sie eine Top Physis haben.

snake203

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 14.Oktober 2011, 14:13:02 »

deine Idee sieht interessant aus Alcatraz, würde ich auch mal gerne ausprobieren.

habe nur eine Frage erstmal: wie sehen denn die Trainingspläne für deine Jugenspieler genau aus, gehst du da ausschließlich auf die körperlichen Sachen ?

Alcatraz

• Profi
« Antwort #5 am: 14.Oktober 2011, 14:31:19 »

Ja fast nur Kraft und Aerobik, aber auch ein wenig Taktik

ich sag dir auch wieso. Mir ist aufgefallen, dass Spieler im Alter von 15-18 am schnellsten in den physischen belangen zunehmen. Das geht wirklich schnell :) Mit 18-20 steigen die meisten sws in den A-kader auf, sprich bekommen auch einen neuen, etwas technisch versierteren Trainingsplan. Ab hier werden technikwerte gesteigert und die Physis wird nur noch trainiert damit die Werte nicht mehr fallen.

In meinen Augen macht es keinen Sinn mit 15-18 nur Technik zu trainieren. Man hat zwar einen technisch versierten Spieler, aber wenn er nur 4 im Antritt und 5 Beweglichkeit hat, nützt einem das auch nichts :) Und im fortgeschrittenen Alter macht intensives Physis training auch nicht mehr allzuviel Sinn, da die Werte dann nicht mehr so schnell ansteigen wie wenn sie jung sind :)

hier mein derzeitiger trainingsplan für die Feldspieler der Jugendabteilung

snake203

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 14.Oktober 2011, 14:32:50 »

aha, danke

werde ich demnächst auch mal ausprobieren. am WE hab ich leider keine Zeit für den FM  :'(

Mischa

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 14.Oktober 2011, 14:38:55 »

Worauf ich hinaus wollte:

Scoute & kaufe ich einen 15-jährigen aus Deutschland, stößt dieser sofort zum Team. Rückt er mit 18/19 in den A-Kader, so hat er 3-4 Jahre körperliches Training hinter sich.
Scoute & kaufe ich einen 15-jährigen aus Übersee, stößt dieser erst mit 17 zum Team. Rückt er mit 18/19 in den A-Kader, so hat er erst 1-2 Jahre körperliches Training hinter sich.

Hat er dann deiner Erfahrung nach einen großen Rückstand, oder reicht die kurze Zeit? Wenn die Zeit reicht, spricht ja (abgesehen vom Preis) nicht viel gegen die Verpflichtung deutscher 17-jähriger, oder?

Alcatraz

• Profi
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2011, 14:51:08 »

Achso

Das hängt ganz vom jeweiligen Spielertyp ab. Kommt einer mit 17 aus Brasilien, so weiss ich bereits, dass seine Werte in der Technik besser sind als bei einem russischen Spieler. Dieser Brasilianer macht dann 1-2 Jahre länger Physis Training. Während die anderen dann bereits Technik trainieren, bekommt er einen individuellen Trainingsplan, wo mehr Wert auf Physis gelegt wird, da er in der Technik den anderen sws bereits voraus ist.

Sprich im Endeffekt machts keinen grossen Unterscheid, und es gleicht sich aus.
Der Vorteil der Übersee Spieler leigt im Preis. Hab mir schon etliche 5 Sterne Talente für weniger als eine Million geholt. Die stossen zwar erst in 3-4 Jahren zum Team, ich bin mir aber sicher dass es, auch wenn ich ihn nicht ewig behalte, ein lukratives Geschäft werden kann. Du darfst nicht vergessen dass sich die Spieler auch in Brasilien oder sonst wo noch weiterentwickeln, bevor sie zu dir stossen.

gruss

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 14.Oktober 2011, 18:00:01 »

Ein Top-Land zur Nachwuchsrekrtierung ist übrigens Russland. Wenn man gleich bei der Spielergenerierung scoutet bekommt man die meisten für 7k € Entschädigung.

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 14.Oktober 2011, 22:36:05 »

Mal eine Newbie Frage meinerseits...
Also ich lese hier etwas von 13 und 14 jährigen. Gibts tatsächlich derart junge Spieler im System ? Kann mich nicht erinnern jemals sowas gefunden zu haben.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 14.Oktober 2011, 22:47:11 »

13-Jährige gibt es nicht, es sei denn man lädt eine externe DB.
Ansonsten können die Newgens schon 14/15 sein. Hängt auch etwas vom jeweiligen Land ab. In Lettland sind die Newgens z.B. meist 18 Jahre alt, warum auch immer.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 14.Oktober 2011, 22:51:33 »

Habe schon 13jährige gesehen - ohne zusätzliche DB. Die werden dann aber meist (immer?) 14 bevor die neue Saison startet, je nachdem wo sie rauskamen...
14jährige sieht man häufig.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 14.Oktober 2011, 23:10:05 »

Von einem 13-Jährigen hätte ich dann gerne mal einen Screenshot. Zumindest in Europa habe ich den letzten Jahren keinen 13-Jährigen Newgen gesehen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 14.Oktober 2011, 23:17:53 »

Müsste ich meine ganzen Savegames durchforsten und würde vielleciht doch keinen finden ;)
Bin mir nur sicher, schon welche gesehen zu haben ohne sie selbst eingebaut zu haben

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #15 am: 15.Oktober 2011, 16:32:22 »

@Alcatraz: Erstmal Danke für deine Mühen. Mich würden noch ein paar Details interessieren:

Wie viel Transferausgaben hast du jährlich ungefähr für Jugendspieler?
Wie sind deine Scouts genau eingestellt? Beobachtest du alle Jugendwettbewerbe oder Regionen/Länder?

Grüße

dinu

• Profi
« Antwort #16 am: 15.Oktober 2011, 17:42:03 »

Bei mir (ich scheine ähnlich zu spielen wie Alcatrazz was den Nachwuchs angeht) sind die jährlichen Transferausgaben für U19 Spieler üblicherweise irgendwo zwischen 3 und 10m soweit ichs überblicke. Kann natürlich mal Ausreisser nach oben geben, sollte mir mal was Interessantes in den größeren Nationen über den Weg laufen. Grade Deutschland, Frankreich, England, Spanien und Italien aber auch Brasilien und Argentinien sind einfach etwas teurer im Vergleich zum Rest der Welt :)
Dabei nehme ich aber üblicherweise alles was meinem Scout gefällt (3 Sterne+) und was annehmbare mentale Werte hat, so dass die Spieler die es nachher nicht ins erste Team schaffen und verkauft werden das gut refinanzieren.

Ich hab meine Scouts üblicherweise auf die verschiedenen Regionen (Angefangen von Europa über Afrika über Süd-und Nord-Amerika+ bis zu guter letzt die asiatischen Gebiete) Spieler Alter 18 und tiefer eingestellt.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #17 am: 15.Oktober 2011, 17:51:58 »

Ja dinu hats schon fast auf den Punkt gebracht.

Jährlich hab ich circa 5-10 Mio Ausgaben für 5-15 Jugendspieler. Ein Junger Spieler aus Sambia ist billiger als einer aus Argentinien, auch wenn er nicht unbedingt viel schlechter ist. Im Endeffekt geht die rechung aber immer auf. Da ich immer wieder Spieler verkaufe die nicht gut genug mehr sind oder wo ich nicht die Perspektive sehe. Ist eigentlich ein ständiges Hin und Her auf dem transfermarrkt.

Ich habe gewönlich einen ChefScout, mein Scoput mit den besten Werten. Ihn sende ich normalerweise in die Welt, nach Spielern mit maximum 16 Jahren.

Dann sende ich einen die U-18 Liga Russlands kucken (Spiele zur Zeit da).

Dann noch 4-5 Scouts sende ich zu anderen U- Spielen. WM, EM etc etc

Dann habe ich noch 3-4 Scouts die ich spezifisch in gute Fanggebiete schicke. (Argentinien, Brasilien, Nigeria, Kamerun, Niederlande, Russland, Mexiko, .... )

Den ein oder anderen lasse ich auch Regionen scouten. So bekomm ich fast monatlich Berichte und es sind immer wieder Top Talente darunter.

gruss

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 15.Oktober 2011, 17:58:21 »

Man siehe diesen jungen Spieler, den ich zu einem "Spottpreis" verpflichtet habe...

Übrigens hab ich nachdem ich den Spielstand um 1 Jahr zurück gedreht hab und wieder mit Speldorf weiter gemacht habe die Werte angeschuat. PA 200 und Professionalität 20 - also der Preis war gerechtfertigt :D

tacticus

• Gast
« Antwort #19 am: 21.Oktober 2011, 16:57:17 »

Danke für diesen inspirierenden thread, ich habe mich auch mal daran versucht, bin aber noch ganz am Anfang.

Wie bekommt ihr junge Spieler eigentlich verpflichtet? Meine Scouts haben mir schon einige gute und sehr gute Talente geliefert, aber entweder haben die schon mit 17 einen Profivertrag (die anderen Vereine sind auch nicht doof) und daher eine hohe Ablöseforderung oder die Kompensationszahlung liegt bei über 1 Mio € (oder ist das normal)? Das gibt mein Budget nicht her. Was kann ich da machen?